Nach Neustart NICHT auf einen Sender schalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Neustart NICHT auf einen Sender schalten

      Mindestens einmal am Tag hängt sich die Box weg. Der Effekt ist kein Bild/Ton/EPG.

      System ist Vu+ Zero 4K
      OE-System: openvuplus 3.0
      Firmware-Version: VTi 15.0.0 (2020-09-21-vti-master (8207afb95))
      Kernel / Treiber: 4.1.20 / 4.1.20-20190424.r0

      In /var/log/messages finden sich nach dem Absturz massenhaft folgende Einträge:

      vuzero4k user.warn kernel [] FE tune


      Leider lässt sich dieses Problem wirklich nur durch einen Kaltstart beheben.

      Enigma zu restarten hilft nicht. Auch ein reboot -f hilft nicht.

      Das Problem wurde auch bereits durch andere berichtet, z.B. hier:

      Ultimo 4k mit DVB-C FBC Tuner hängt in "FE tune"

      Ich denke mal das ist ein Hardwareproblem. Oder Problem mit dem Kerneltreiber für den tuner (obwohl dann müsste es nach einem reboot eigentlich wieder laufen).
      Ist extrem nervig. Zumal ich die Box eigentlich zu 99% als Streaming Server für meine Kodi Backends nehme.


      Wenn die VU wieder hochfährt zappt sie auf den letzten Sender ein und alle anderen Kanäle sind geblockt für die Kodis mit enigma client.
      Ich schalte die Box dann immer in den Standby, dann habe ich es wie ich es brauche.

      Frage: Kann man die Box irgendwie so einstellen das sie beim Hochfahren NICHT auf einen Sender tunt? Dann könnte ich das zumindest teilautomatisieren.....
      Was evtl. auch ginge wäre den standby modus (wie im webif) per script einzuschalten (nach Neustart).

      Danke für eure Tips!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von binil ()

    • Die Zero 4K hat keinen FBC Tuner. Sat-IP Sender als Startkanal mal testen. Wär der Tuner aussen vor. Besser wäre zu sehen was zum Absturz führt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die Tips

      @Radar
      Weil ich das ohnehin interessant fand mal IPTV zu integrieren, habe ich erst mal das gemacht. Nach einigem Friemeln (das jedi maker plugin nicht gefunden) hat das im Prinzip geklappt.

      Kleiner Nachteil, die Box hat kein korrektes Datum wenn sie neu gestartet wird. Und auch komisch, nach dem Neustart wird der IPTV Kanal nicht hell. Erst wenn ich später umschalte bekomme ich Bild. Vermutlich zappt e2 schon auf diesen Kanal wenn das Netzwerk Interface noch nicht hochgefahren ist. Finde ich aber in dem Fall gar nicht so schlecht, wird dadurch unnötiges Streamen vermieden. Gibt es eigentlich einen NTP Client den ich aktivieren könnte? Dann wäre das mit der Systemzeit auch geregelt. Ansonsten war ich recht angetan vom IPTV auf der Box, Die Umschaltzeiten sind genial und das gesamte Handling via Jedi Maker echt super.

      Tschuldigung die doofe Frage: Was ist ein FBC Tuner?

      Klar wäre es besser den eigentlichen Fehler zu finden, aber das ist hier konkret mit Sicherheit ein ganz schwieriges Problem. Ich habe mal gestern noch die Firmware upgedatet und dann in der Nacht auf einem IPTV Kanal stehen lassen. Heute morgen war die Box jedenfalls noch "am Leben". Weiß der Henker was da schief geht, es gibt da tausend Möglichkeiten.

      @Dibagger Von diesem Plugin hatte ich auch schon gelesen. Lieber wäre mir zu wissen wie man Standby in der Box quasi von Hand auslöst, es gibt ja mit Sicherheit einen Konsolenbefehl mit dem man das macht. Dann würde ich mir das in die Startupsequenz "einlöten".

      Also vielen Dank nochmals!
    • binil schrieb:

      Kann man die Box irgendwie so einstellen das sie beim Hochfahren NICHT auf einen Sender tunt?
      Das ist nur ein rumdoktern am Symptom, sinnvoller ist es,, die Ursache zu finden und zu beseitigen.
      Dein verlinkter Thread hat m.E. nichts mit deinem Problem zu tun, da völlig unterschiedliche Hardware im Einsatz ist.

      Ich würde die Box einmal komplett neu aufsetzen (d.h. flashen und konfigurieren, ohne irgendwelche Backups wieder herzustellen).

      Eventuell hilft es ja auch, einen Startkanal zu setzen, auf den die Box dann schaltet (statt auf den letzten Kanal), vermutlich aber eher nicht, nach deiner Beschreibung des Verhaltens.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Das wäre auch mein Ansatz (bzw. meine Frage) gewesen:
      Ein Imagebackup des aktuellen Zustandes erstellen.
      Im Anschluss die Box einmal komplett neuflashen und nix übernehmen. Nur Netzwerk einrichten und Onlineupdates machen, ggf. noch die Senderliste. Nix weiter installieren, sondern einfach mal testen.
      Klingt doch so, als würde der Fehler relativ oft auftreten?

      Hast du das mal gemacht? Was hast du schon zu verlieren, wenn es dann weiterhin auftritt, kannst du immer noch dein Imagebackup zurückspielen und bist wieder am Ausgangszustand.
      Wenn es nicht auftritt, dann nach und nach alles wieder so einrichten wie gewünscht, entweder tritt der Fehler dann irgendwann wieder auf (und man hat eine Idee, wo das Problem liegen könnte), oder es passt alles (und der Fehler lag irgendwo in einer verschwurbelten Konfiguration).
    • Vielen Dank für eure Beiträge und "Gedankenmachen".

      Ich wollte noch mal Feedback geben. Also ich war ja dem Tip von @Radar gefolgt und hatte mir IPTV als Startkanal gemacht. Das war am 21/22.9.21. Jetzt gestern (also 19.10.21) waren die SAT Kanäle erstmalig nicht verfügbar (via KODI). Also fast 4 Wochen später.

      Ist für mich eine SUPER Lösung, habe das Teil ansonsten jeden 2ten Tag neu starten müssen.

      Klar kann alle verstehen die finden man solle dem Problem auf den Grund gehen, aber ich habe notorisch wenig Zeit fürs Basteln und bin deswegen mehr als happy. Und ich glaube ja auch das der Tuner einen weg hat, aber wenn es so auch geht, bin da im Laufe der Jahre mehr als pragmatisch geworden ........ :D

      Danke allen!