[Erledigt] „Zero 4K" mit VTi Image 14 und "Vu+ 1300 AC USB WLAN Adapter" - WLAN einrichten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] „Zero 4K" mit VTi Image 14 und "Vu+ 1300 AC USB WLAN Adapter" - WLAN einrichten

    Hallo,

    ich möchte bei meiner Schwester auf Ihrer ZERO 4K einen "Vu+ 1300 AC WLAN USB Adapter" einrichten. Gibt es hierfür eine Anleitung? Aktuell ist auf der Zero 4K das VTi 14 eingespielt.

    Leider habe ich mich mit den Vu+ Boxen seit zwei Jahren nicht mehr beschäftigt, und benötige daher euren Rat.

    Auch noch ein paar Fragen vorab:

    1. Muss ich in den Systemeinstellungen irgendwelche Einstellungen vornehmen, dass WLAN überhaupt möglich ist? Wenn ja, wo?
    2. Benötige ich extra einen Treiber oder ist der bereits im VTi 14 Image integriert?
    3. Muss ich grundlegend LAN deaktivieren, wenn ich WLAN aktiviere?

    Über kurzfristigen Rat wäre ich sehr dankbar.

    Gruß MM69
  • Laut Beschreibung bei HM-Sat:
    Mit diesem 1300 Mbit Dual Band USB-Stick können Sie alle VU+ Receiver ohne lästiges Netzwerkkabel mit dem Internet verbinden.
    Der USB Wlan Adapter sollte also ohne extra Treiber erkannt werden.
    ______
    Ich würde zuerst das Images auf VTI 15 updaten.
    Lan deaktivieren, und dann Wlan einrichten.
  • Hallo,

    der Wlan-Adapter ist nun eingerichtet und funktioniert mit 2,4Ghz, mit 5Ghz bekommt er aber keine Verbindung. Hat jemand noch eine Idee?
  • Hallo,

    Problem konnte gelöst werden. Die SSID des 5Ghz WLAN hatte ein unsichtbares Sonderzeichen. Nach dem die SSID am Router neu gesetzt wurde, konnte mit dem WLAN-Stick die Verbindung zum 5Ghz Netz aufgebaut werden.

    Funktioniert nun alles bestens. Auch 4K Filme mit einer Dateigröße von 50GB und mehr funktionieren.

    Danke für die Unterstützung!

    Der Entscheidende Tipp war das Aufspielen des VTi 15.x Image. Ab da wurde der WLAN-Stick auf einwandfrei erkannt.

    Gruß MM69