Vu+ und WiFi direct

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ und WiFi direct

      Hallo,

      da die Übertragungsrate meiner neuen Vu+ Duo4K SE über den Router (Speedport W724V) zu meinem PC mit Intel AX200-Adapter recht bescheiden ist, hat mir jemand als Übergangslösung bzw. zum Austesten des theoretisch möglichen Maximus empfohlen, ein Ad-hoc-Netzwerk einzurichten. Nun habe ich erfahren, dass das mit neueren Adaptern und Treibern unter Windows 10 nicht mehr funktioniert und WiFi Direct als Nachfolger genutzt werden soll.

      Wie kriege ich es nun hin, dass ich die VU+ so mit dem am PC eingerichteten Hotspot verbinde, dass ich vom PC auf die Platte in der VU+ zugreifen kann?
    • Wie ist denn die Übertragungsraten?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Sowohl PC als auch VU sind per WLAN angekoppelt?

      mit welchen Bruttobitraten und in welchem Band (2,4 oder 5Ghz) sind denn die Geräte an der Fritzbox eingebucht?
    • Tigerfox schrieb:

      dass ich vom PC auf die Platte in der VU+ zugreifen kann?
      Ich hab es so verstanden, dass die Box und der PC jeweils über ein Lankabel mit den Router verbunden sind. 10 Megabyte lassen mich irgendwo einen Flaschenhals mit 100 Megabit veremuten. Auch mit Win 10 kein Problem vom PC auf die Festplatte der Box zu zu greifen.
    • Tigerfox schrieb:

      zu meinem PC mit Intel AX200-Adapter
      Der Intel AX200 ist ein Wifi 6 Adapter. Es geht also zumindest hier um WLAN.

      WLAN ist halt nicht so schnell wie ein LAN-Kabel und auch nicht immer gleichmäßig schnell.

      Ob da allerdings der Speedport die Engstelle ist und eine direkte WLAN-Verbindung an dem Zustand etwas verbessert...?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ja, genau, PC und VU+ sind über WLAN mit einem Speedport W724V verbunden. Eine Fritzbox habe ich noch nicht, kommt aber wahrscheinlich.

      Die AX200 beherrscht WiFi 6 2x2 mit bis zu 160MHz Kanalbreite und 1024-QAM, also theoretisch bis zu 2.4Gb/s über 5GHz. Die VU+ beherrscht auch WiFi 6, aber ob mit 1x1 oder 2x2 weiss ich nicht. Der Speedport beherrscht nur WiFi 5 mit bis zu 1.3Gb/s über 5GHz, kann aber natürlich die Clienten dann maximal mit 2x2 (866Mb/s) ansprechen. Genau das wurde mir auch bei der VU+ irgendwo angezeigt, also vermute ich, dass sie auch 2x2 beherrscht.

      Ich bin nun ein absoluter WLAN-Neuling, aber ich hatte mir selbst bei 866Mb/s schon etwas mehr reale Bandbreite erhofft als man von 100MBit-LAN kennt. Über GbE hatte ich mit der Solo4K so 60-70MBit/s.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigerfox ()

    • Sorry mit der Verwechslung des Routers

      die 866MBis/s können Brutto vorhanden sein, wobei das nur gehen wird, wenn die Entfernung nicht zu groß ist. Rein praktisch bekommt man vielleicht 500-560 Mbit/s darüber als Nutzdaten hin, wenn der Client alleine Daten überträgt und alles optimal ist.
      Wenn beide Clients beteiligt sind, muss die Luft ja geteilt werden, dann kann nur in Summe diese Rate erreicht werden. In der Regel klappt das aber nicht und es wird in Summe weniger sein. Wenn dieVU die Daten zum PC übertragen soll, dann muss die VU große TCP Pakete verschicken, die der Router dann wiederum zum PC schickt. Der PC muss kleine Bestätigungen verschicken, die der Router dann wieder zur VU schickt. Das ganze passiert ja durch TCP.

      Wenn du mal 17 Mbyte/s gemessen hast, muss das ja zweimal durch die Luft, also 34 MByte/s, was dann ca. 280Mbit/s sind. Mit Bestätigungen kommt man dann auch schnell auf 300-310 Mbit/s.
      Wenn dann noch dazukommt, dass die WLAN Clients gar nicht mit 866Mbit/s sondern mit geringerer Rate verbunden sind (das schwankt eh immer hin und her), dann ist das alles gar nicht so unplausibel, wenn du mal von 500-550 Mbit/s Nutzdaten im optimalen Fall ausgehst.
    • Tigerfox schrieb:

      PC und VU+ sind über WLAN
      Besteht denn nicht die Möglichkeit, das zumindest eines der Geräte mit LAN an den Router angeschlossen werden kann? Könnte mir vorstellen, das es dann ein wenig "besser" würde.
      Optimal wäre natürlich nur LAN zu nutzen.
      Ansonsten evtl. doch mal DLAN/PowerLAN testen.

      Dann lieber eine stabile 100MBit-LAN-Verbindung, als jede "schnelle" WLAN Verbindung.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Höchstens kurzzeitig mit einem sehr langen Kabel, der Router steht momentan noch nah bei der VU+, was sich aber bald auch ändern wird. dLAN hab ich ausgeschlossen, weil man mir zuviel von Störungen bei DSL erzählt hat.

      Ich möchte nun aber weiterhin WiFi Direct probieren, einmal um zu sehen, ob durchgehend WiFi 6 was bringt, aber auch, um den Zwischenweg über den Router zu eliminieren. Weiss nun jemand, wie das geht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigerfox ()

    • Beim Wifi Direct mit der VU und PC kann ich nicht helfen.

      An dem Thema DSL und Störungen durch dLAN ist aber was dran.

      Gerade bei VDSL mit Supervectoring, also Anschlüsse bis 250Mbit/s, kann dLAN wirklich stören, wenn das in der Nähe der DSL Leitung genutzt wird. Dann kann es immer wieder mal VDSL Abbrüche geben.

      Nachtrag:
      Ich habe gerade mit meinem Windows 10 PC mal probiert, wie das geht, wenn der PC einen WLAN Hotspot bereitstellt, also quasi Accesspoint spielt.

      Man kann das unter den Einstellungen des Netzwerkes einschalten. Da sieht man dann auch, wie die SSID heißt und welcher WLAN Schlüssel definiert ist. Dann kannst du die VU an dieser SSID anmelden. Der PC vergibt der VU dann eine IP Adresse. Der PC hat dann in der Regel die x.x.x.1 Adresse aus diesem neuen Netz. Es kann gut sein, dass du dann vom PC aus auf die VU mit der IP-Adresse zugreifen kannst, die die VU vom PC über WLAN zugewiesen bekommen hat.
      Ich habe das gerade mal mit meinem iphone anstatt der VU probiert. Es scheint damit dann zu gehen. Die VU kann dann sogar über das WLAN des PCs ins Internet gehen, auch wenn der PC selber über WLAN am Internetrouter angemeldet ist. Das scheint parallel auf dem Windows 10 zugehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Tigerfox schrieb:

      mit einem sehr langen Kabel,
      So lange es nicht länger als 100m wird, ist ein "Qualitätsverlust" höchstens Messbar aber mWn nicht spürbar.
      Bei mir liegen auch 30m LAN Kabel, obwohl es "nur" einmal durch die Wohnung geht, aber eben um Türen und so herum. Das wird dann beim nächsten Tapezieren unten drunter gelegt, durch 2 Wände oberhalb der Fussleiste musste ich noch Löcher durchbohren, die dann auch zu gemacht werden,

      Aber lieber ein Kabel "sichtbar" verlegen (hinter der Couch sieht es niemand), als sich ständig über die Verbindungsprobleme ärgern. Filme per WLAN übertragen, für mich eine Katastrophe, mit LAN sind es 160-200 GB die Stunde.

      Ach ja, mit WIFI Direct kann ich auch nicht dienen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • @anudanan So hatte ich das auch schon gemacht, aber ich konnte dann vom PC weder auf die Daten noch auf das Webinterface der VU+ zugreifen. Vielleicht versuche ich es nochmal.

      @Marti_win7: Die Länge alleine ist nicht das Problem, ich müsste auch Türen oder Wände überwinden und Löcher will ich nicht bohren, weil ich evtl. nicht lange in der neuen Wohnung bleibe. Ich kann also kurz für die Datenübertragung die VU+ mit einem sehr langen Kabel bei offener Wohnzimmertür mit dem Router verkabeln (bis zum PC wirds nicht reichen), aber dann hab ich momentan immernoch nur 866MBit/s theoretisches Maximum vom Router zum PC, das wird real nicht soviel helfen. Bis zum PC reicht es nicht. Da kann ich für große Transferaktionen auch gleich die VU+ rüberholen.

      Ist es denn eigentlich normal, dass auch der Transfer von der VU+ auf ein externes HDD via USB3.0 langsam ist? Ich hab das ewig nicht mehr gemacht, aber bei der Solo4K hat es ewig gedauert und mangels Fortschrittsanzeige im Dateimanager wusste man nichtmal, wie weit der Transfer nun ist.
    • Welche IP für die VU hast du denn benutzt, um vom PC auf die VU dann zuzugreifen, wenn der PC hotspot gemacht hat?

      Ein ping vom PC auf die IP, die der PC vergeben hat an den WLAN Client (iphone bei mir), funktioniert jedenfalls. Ein Browserzugriff auf mein iphone konnte ich nicht probieren, das geht ja nicht.

      Was ist für dich langsam auf eine USB3.0 HDD?

      Meine Uno4kse macht das mit ca. 70-100MByte/s, das ist natürlich langsamer als USB3.0 kann und auch SATA kann, aber da kann die CPU glaube ich nicht mehr viel mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Tigerfox schrieb:

      Transfer von der VU+ auf ein externes HDD
      Im VTI Dateimanager muss man, glaube ich, die EPG Taste drücken, dann sieht man den Fortschritt.

      Auf USB HDD wäre auch noch eine Möglichkeit, wobei es mWn auf NTFS etwas langsamer geht als ext3/4, aber NTFS ist für Windows PCs "besser". Wenn du es Testen kannst, würde ich es machen. Es gibt ja auch welche, die auf USB HDD ihre Aufnahmen direkt machen, dabei darf es nicht zu langsam sein.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • anudanan schrieb:


      Gerade bei VDSL mit Supervectoring, also Anschlüsse bis 250Mbit/s, kann dLAN wirklich stören, wenn das in der Nähe der DSL Leitung genutzt wird. Dann kann es immer wieder mal VDSL Abbrüche geben.
      Die aktuellen Devolo DLAN-Adapter können diese Interferenzen beseitigen. Entweder automatisch i.V.m. einem AVM-Router (ab FritzOS 7.2) oder über manuelle Einstellungen. Siehe hier.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man