Kein Sat Empfang - zu geringe Spannung am LNB Schuld ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Sat Empfang - zu geringe Spannung am LNB Schuld ?

      Hallo zusammen,
      folgendes Problem: Bei meinem Vater (70 Jahre) ist das Sat TV ausgefallen.
      Er hat Sat und eine Vu+4k Sat mit aktuellem VTI Image.
      Ich selbst habe leider nur Kable und von Sat Anlagen keine Ahnung!!! Wenn ich in dem folgenden Text was falsch schreibe bitte nicht gleich schlachten ;rolleyes:

      Vor einigen Wochen war bei ihm schon einmal das gesammte Programm nicht mehr empfangbar.
      Da war scheinbar der LNB defekt. Der wurde ausgetauscht und alles lief wieder.
      Jetzt ist es heute wohl wieder so das alles weg ist.
      Nun hat er wieder den LNB tauschen lassen, aber das brachte diesmal nichts.

      Da ich leider zu weit weg lebe, und die Filma die beim letzten mal für das Prüfen der Satanlage und dme tausch des LNB fast 300€ haben wollte hat diesmal ein Nachbar (auch Rentner aber ein passionierter Tüftler) den Austausch gemacht.
      Er hat auch mal die Spannung am LNB gemessen und dort und auch unten an der VU+ sind wohl nur 1,3 Volt Spannung.
      Das ist wohl nicht genug.
      Der Nachbar hat dann wohl einen andern eigenen alten Receiver angeschlossen und dann wurde am LNB 17 Volt angezeigt.
      laut seiner Aussage muss wohl zwischen 16 und 18 Volt dort ankommen damit der LNB funktioniert.
      Er meint auch das dann wohl die VU+ defekt sein müsste! ;_(

      Gibt es noch andere Möglichkeiten ?
      Kann man im Image irgendwas einstellen ?

      Da ich wie gesagt nur Kabel habe kann ich da cuh bei mir nichts nachschauen oder ausprobieren und für ebend mal hinfahren ohen einen Plan sind 250KM dann doch zu weit weg.

      Wäre toll wenn hier der ein oder andere eine Idee hat ....
      Besten Dank fürs lesen und für alle Tipps :thumbsup:

      Gruß
      tom
    • Der TV von deinem Vater wird ja auch ein Tuner haben. Der Nachbar sollte mal das Satkabel direkt am TV anschliessen und Testen.
      Wenn es dann geht, würde ich mal mit HM Sat in Verbindung setzen, und die VU+ überprüfen lassen.
    • wurde die Senderliste der Box gelöscht? Ohne irgendeinen Sender bei einigen Geräten keine Spannung an der F-Buchse. Ob es bei der "VU 4K" (?) auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch davon ausgehend, dass nicht die erweiterte Tunerkonfiguration aktiv ist und dort die Spannung ausgeschaltet wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also schonmal besten Dank für die Rückmeldungen.

      Also der nette Nachbar hat wohl mit einem "Sat-Finder" die einrichtung der Schüssel überprüft. Da soll alles OK gewesen sein.
      Was die Sender angeht so hat mein Vater nach eigener Aussage sehr viele Sender getestet, werde ihn Sonntag aber nochmal bitten, dies nochmal so richtig ausgiebig zu machen.

      Das mit der Senderliste kann ich mir so nicht vorstellen, aber ist natürlich auch ein Ansatz .... werde ich morgen nochmal ansprechen, ebenso das er mal das Satkabel an den Tv anschliessen soll ... da wäre ja schonmal das Problem ein wenig eingegrenzt.
    • ein LNB braucht ca. 13 Volt, für vertikale und ca. 18 Volt um horizontale Sender Empfangen zu können. 1,2 V sind zu wenig.
      Beim Einsatz eines separaten Multischalters kann die Versorgungsspannung am Reci abgeschaltet werden. Den scheinst dein Vater aber nicht zu haben.

      Du solltest also zumindest die Tunerkonfiguration mit ihm durchgehen, ob da etwas verstellt ist.
      Sofern eine funktionierende Imagesicherung vorhanden ist, auch die mal zurückspielen.

      Da der freundliche Nachbar seinen alten Reci angeschlossen hat und dann ein Bild vorhanden war, würde ich auf einen defekten Tuner tippen.

      EDIT
      ach ja…
      Wenn die Senderliste leer ist, schaltet sich die Spannung auch ab.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Also ich habe soebend meinen Vater mal sogut es ging alles durchzappen lassen.
      Kein Sender Funktionierte.

      Einen Sendersuchlauf wollte ich ihn nicht machen lassen, weil ich sorge hatte das ich durch einen defekten Tunder oder ein Problem mit dem LMB/ Schüssel nur ein weiteres Problem auf Softwareseite produziere.

      Am TV konnte er das Satkabel noch nicht testen da der TV zu nach an der Wand hängt und er nicht richtig an den Anschluss kommt.

      Ich befürchte ja auch das der Tuner defekt sein könnte.
      Um den zu tauschen müsste ich aber dort hin.

      Ist hier der richtige für die Uno 4k ?

      Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Wenn man den Tuner tauscht, muss man dann am Image was ändern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ja, ist der Richtige.
      Den gibt es bei HM Sat auch:
      duo-4k-8-demodulatoren?c=48

      Wenn es nicht der Tuner sein sollte (es könnte auch das Mainboard selbst defekt sein), werfe die Verpackung nicht weg, wegen zurück
      schicken.
      Dann kannste nochmal zu dein Vater fahren.
      Wenn du schon mal dort bist, teste zuerst mal die Tunereinstellungen, und mach ein Sendersuchlauf.
    • Sendersuchlauf würde ich nicht machen, das bringt keinen Erfolg und verursacht bloß Arbeit. Eher mit dem Satfinder-Plugin der Box versuchen, ob Empfang möglich ist. Wenn der Tuner durch das Satfinder-Plugin angesprochen wird, sollte auch die Spannung für das LNB ausgegeben werden.Wenn eine vorher funktionierende Sat-Liste vorhanden ist, nie! einen Suchlauf machen. Im Endeffekt endet das in einer leeren Satliste, bei der auch keine Steuerspannung fürs LNB ausgegeben wird.
    • direkt an den F-Buchsen vom Tuner messen, ob Spannung anliegt. Da es nur 1 Antennenkabel gibt im Vorfeld prüfen, ob Tuner B "verbunden mit Tuner A" eingestellt ist. Die Tuner sind alles Andere als "Auffällig".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Problem ist gelöst!
      Scheinbar hat der Receiver/ Satanlage Probleme mit manchen LNBs .
      Einer von DUR-Line und 2 von Schweiger waren scheinbar das Problem.
      Nun wurde der LNB durch einen von Humax ausgetauscht und schon waren wieder alle Programme da.
      Alle LNB waren neu und im Elektrohandel vor Ort gekauft worden.
      Der LNB der von der Fachfirma eingebaut wurde und in den letzten Wochen im Einsatz war, war auch einer von Schweiger.
      Verstehen kann ich es nicht, aber wenigstens läuft es jetzt.
      Ich hoffe das es diemal nicht wieder nur ein paar Wochen so bleibt ....
      Besten Dank an die Mithilfe von allen hier ... ich habe einiges gelernt!

      Und Sorry wegen dem Link zum Fremdshop .... .
    • das ist sehr eigenartig, zumal die Box im Grunde die 14/18 Volt und das 22 KHz Signal liefert. Ich würde eine grenzwertige Verbindung zwischen Kabel und F-Stecker vermuten. Oder das Kabel krank, bzw. es könnte "gestueckelt" sein und die Verbindung krank.
    • Ich schliesse aus der Konversation, dass du ein "normales" LNB hast?
      Ich hatte so ein Problem mit Unicable: Die Stromaufnahme des Unicable LNBs ist deutlich höher als ein normales LNB. Meine neue Duo 4k SE kann den offenlichtlich nicht zuverlässig versorgen, geholfen hat ein Power-Inserter.
    • bei mir können beide Receiver das Unicable LNB auch ohne Power Inserter mit ausreichend Strom versorgen.
      Ich schließe mich @Radar an und vermute beim TE ein Problem in der Verkabelung zwischen Receiver und LNB
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen