MCC MovieCutCenter (vereint CutListEditor, MovieCut und Reconstruct_Apsc)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich frage jetzt mal kurz nach, ob

      a) jemand MCC zum Schneiden nutzt?
      b) wenn ja: ob es irgendwelche Änderungs- oder Erweiterungswünsche gibt?

      Aktuell arbeite ich daran, die Soll-Filmlänge (aufgrund der gesetzten Schnittmarken) mit der tatsächlichen Länge des geschnittenen FIlmes abzugleichen und bei Differenzen auszugeben. Mit der aktuell implementierten mcut-Version habe ich aber noch keine Fehler gefunden.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ich habe es mal benutzt, aber ich kann mich mit der Belegung der Tasten nicht anfreunden. Da sitzt mir seit elf Jahren die alte Belegung so drin, dass ich mich da nicht umstellen möchte. Da ich Filme mit Werbung unter anderem eh mit dem TS Doctor schneide und ich das Cut Plugin nur noch für Vor- und Nachlauf benutze, reicht mir das Standard-Plugin.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Danke für deine Rückmeldung.

      Ich denke mal darüber nach, eine Voreinstellung zu machen, die wie das Original reagiert. Ganz geht das natürlich nicht, weil im Original die Schnitte nur über das Memü gesetzt werden können.

      Mit TS Doctor kann ein Schnittprogramm auf der Box nicht konkurrieren. Dazu müsste mcut angepasst werden und das übersteigt ganz eindeutig meine Kenntnisse.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ich habe getestet, ich war nicht erobert worden
      Spoiler anzeigen

      Vu+ Ultimo 4K & Vu+ DUO 4K SE ;; 2 or 1 DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X) und DVB-T NIM(TT3L10) ; HDD 2T ; VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      Vu+ Solo 4K ; 2x DVB-S NIM(7376 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10 ; HDD 1T ;VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      enigma2-plugin-skin-linearfhd (v4.4.1)
      Oscam WebInterface r11704-798
      SAT 13E;28,2E;5W;9E
      @20220214 update
    • In der angefügten Version 1.03 von MCC MovieCutCenter habe ich eine neue Einstellungsoption geschaffen, mittels der schnell auf die Tastenbeleguung des Original-CutlistEditors umgeschaltet werden kann (ist standardmässig aktiviert):

      * Sprungtasten-Einstellung des Original-Editors verwenden (Seite 1):
      Die Tasten 1 bis < und 3 bis > verhalten sich wie beim Original-Cutlist-Editor vom Feed.
      ROT und BLAU (und LINKS/RECHTS) sind auf Springen eine Position zurück/vor eingestellt (beim Original würde bei ROT Zeitlupe aufgerufen, die aber keine Keyframes auswählt).
      Die (zusätzlichen) Funktionen aller übrigen Tasten bleiben wie im Einstellungsmenü definiert.

      Unterschiede bei Einstellung 'Standard' zum Original-CutlistEditor:

      Im MMC werden die 5 Original-Funktionen zur Schnittmarkenbearbeitung in zwei Menüzeilen (und zugehörige Tasten GELB und GRÜN) zusammengefasst.
      Welche Funktion auf den Tasten liegt wird aufgrund der aktuellen Position automatisch ermittelt.
      Das Bearbeitung kann von vorne nach hinten oder umgekehrt erfolgen (Schnittstart kann vor oder nach Schnittende liegen).

      Ein typischer Schnitt mit Werbung:
      GRÜN zum Entfernen des Vorspanns
      2 x GELB zum Entfernen eines Werbeblocks (Schnittstart wird in der Schnittliste und -leiste angezeigt)
      GRÜN zum Entfernen des Nachspannes
      Befindet sich die aktuelle Position in einem bereits weggeschnittenen Block, wird dieser mit GRÜN wieder zurückgeholt (Schnitt löschen).

      Der Umweg über das Menü ist nur zurm Erlernen der Tastenbelegungen notwendig.


      Fehlerbehebungen:

      * REWIND und FASTFORWARD wieder aktiviert
      * Übersetzung komplettiert
      * Diverse Code-Optimierungen

      Sonstige neue Einstellungsparameter:

      * Zusatz auch für Filmtitel verwenden (Seite 4)
      Wenn deaktiviert präsentiert sich die geschnittene Datei gleich wie die Originale (Filmtitel bleibt in allen Fällen unverändert)

      * Änderung bei 'Dateizusatz bei Schnitt/Aufteilung in neue Datei(en)' (Seite 4):
      Leerzeichen und '/' sind nicht mehr erlaubt und werden falls eingegeben gelöscht

      * Datum/Zeit für geschnittenen Film:
      Normalerweise wird das gleiche wie für den Originalfilm in der META-Datei gesetzt. Das kann auf die aktuelle Zeit abgeändert werden (Seite 4)


      Sonstige Neuerungen:

      * Fehlende META-Datei wird beim Start von MCC erzeugt
      Im Titel wird der Dateiname eingetragen (Unterstrich wird durch Leerzeichen ersetzt)

      * Im Editor wird im Block links unten / 1. Zeile das Ergebnis in der geschnittenen Datei aufgrund der gesetzten Schnittmarken angezigt
      Das wurde auch bereits bisher beim Start des Schnittes angezeigt.
      Die errechnete Länge des geschnittenen Filmes (IN) und dessen geschätze Dateigrösse (Dateigrösse des Originalfilmes x Prozent IN) werden unmittelbar nach dem Schnitt in der META-Datei gespeichert.

      * Überprüfung des geschnittenen Filmes
      Für jeden Film wird im Editor im Block links unten / 2. Zeile die Länge (inkl. letztem Frame) ausgegeben.
      Für einen mit MCC geschnittenen Film wird zusätzlich angezeigt:
      > +/- Abweichung der Länge des geschnittenen Filmes zur Länge lt. Schnitteinstellungen
      > +/- Abweichung der Dateigrösse zur geschätzten Grösse in Prozent (es wird immer Abweichungen gegeben, weil jedes Bild bzw. Teilbild unterschiedlich gross ist)
      Die Zeile wird nach dem Ampelsystem in grün (+ 'ok'), in gelb(+ '!') oder in rot (+ '!!') ausgegeben.
      Die Grenzen für gelb (Warnung) und rot (Fehler) können im Einstellungsmenü (Seite 6) in 1/10 Sekunden festgelegt werden. Voreinstellung ist 2 und 5 Sekunden.

      * Abspielstatus (Play, Pause, ...) wird in einem separaten Feld (neben den Filmzeiten) ausgegeben

      * Anzeige des Films im Editor geändert:
      Ist jetzt eine Kombination aus Titel und Beschreibung. Wenn der Titel fehlt wird anstelle dessen der Dateiname benutzt.

      * Skin
      Die skinparts für MCC befinden sich weiterhin im Unterverzeichnis Skin (Datei skin_MovieCutCenter.xml).
      Für Designänderungen kann diese Datei in den benutzten Skin (in dessen Unterverzeichnis allScreens) kopiert und geändert werden (aktivieren im VTI-Menü mit gelber Taste nicht vergessen!)
      Im Verzeichnis Skin befinden sich ausserdem drei screen_.... - Dateien. Diese dürfen NICHT verändert werden. Sie enthalten die bisher im Programm-Coding eingebundenen Standard-Screens für MCC, die bei Fehlen der skinparts im Skin verwendet werden.


      Ich habe damit keine weiteren Entwicklungsschritte mehr geplant. Wünsche und Anregungen sowie Fehlermeldungen werde ich natürlich gerne weiter bearbeiten.

      LIebe Grüsse,
      WeFraJo
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Und täglich grüsst das Murrmeltier: da habe ich einen bereits behobenen Fehler wieder eingebaut ...

      Ist in der angefügten IPK behoben.

      Wer die Nemesis_FHD vom Feed heruntergeladen hat (muss nicht der aktive Skin sein) braucht diese Version nicht zu installieren.
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Da fehlt dir im Skin ein Bild mit Namen scrollbar_bg.png
      Zu spät siehe @WeFraJo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shrek2345 ()

    • Es ist schade, dass es nicht an bestimmten "Skine" arbeiten kann, es sollte universell sein
      Spoiler anzeigen

      Vu+ Ultimo 4K & Vu+ DUO 4K SE ;; 2 or 1 DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X) und DVB-T NIM(TT3L10) ; HDD 2T ; VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      Vu+ Solo 4K ; 2x DVB-S NIM(7376 FBC) und DVB-T NIM(TT3L10 ; HDD 1T ;VTi-Team Image 15.0.0 (2021-02-01-vti-master (531279a93))
      enigma2-plugin-skin-linearfhd (v4.4.1)
      Oscam WebInterface r11704-798
      SAT 13E;28,2E;5W;9E
      @20220214 update
    • Den universellen Skin gibt es nicht. Die vielen Skin-Entwickler können sich natürlich nur an dem orientieren, was am Feed angeboten wird. Damit werden aber einige Funktionen von MCC nicht unterstützt. Daher gibt es eigene skinparts, die von Nemesis FHD abgeleitet sind.

      Das vorher angesprochene Problem ist ein Fehler von mir - ich habe alle Grafikelemente aus den skinparts entfernt, aber das eine übersehen.

      Ich gehe ausserdem davon aus, dass der Standard-Skin nicht gelöscht wurde .
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Hallo, im VMC 5 gibt es ja einer einfache Schnittfunktion, die ich super finde.

      Fim starten, roter Knopf Filmanfang wählen. Grüner Knopf, Filmende wählen. VMCMoviecat in Aufgaben starten. Fertig. Nach der Aktion hat man wieder freien Speicherplatz gewonnen.

      Ist das Plugin ähnlich einfach aufgebaut?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stub ()

    • Wenn du nur Vor- und Nachlauf wegschneidest arbeitet MMC genauso, die zugehörige Taste ist die grüne Taste.
      Werbung rausschneiden funktioniert mir der gelben Taste.

      Schnitt starten: Taste MENU

      Es gibt jede Menge Einstellungen, die man sich anschauen sollte, wenn das Tool ansonsten gefällt. Kann man, muss man aber nicht. Vor allem die Tasteneinstellungen sind dort ziemlich umfangreich definierbar.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Bei mir erscheint der Cutlisteditor in einem blau-grauen Design, obwohl mein verwendeter Skin (Kraven FHD) komplett in schwarz gehalten ist. Kann man das irgendwo einstellen? Passt irgendwie nicht so ganz in das Gesamtbild.

      Ansonsten: Die neuen Funktionen der Farbtasten sind echt gut und ersparen (etwas) Zeit...

      Thomas
    • Nach der Installation ist im Unterverzeichnis 'Skin`von MovieCutCenter die Datei skin_MovieCutCenter.xml enthalten.

      Diese ins Verzeichnis 'allScreens' deines verwendeten Skins kopieren.

      Folgende Farben nach deinen Wünschen abändern:
      <color name="grey_bgr" value="#002d2d2d" />
      <color name="blue_line" value="#003f48cc" />

      Wenn Du beide auf #00ffffff setzt sind die blauen Linien und der HIntergrund schwarz.

      Skinpart aktivieren nicht vergessen (gelbe Taste im VTI Skin-Menü).

      Habe den Skin jetzt selbst heruntergeladen - der arbeitet ganz anders als gewohnt.
      Du kannst die angeführten Änderungen direkt in skin_MovieCutCenter.xml im Skin-Verzeichnis von MovieCUt Center machen.
      Nachteil: ist dann bei Installation einer neuen Version jedesmal zu wiederholen.
      Ansonsten müsstest du beim Entwickler von Kraven_FHD nachfragen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo () aus folgendem Grund: Nach Installation von Kraven_FHD bei mir

    • @thfrank
      Kraven_FHD ist nicht skinbar. Also Änderungen nur wie zuvor beschrieben.

      Danke an RickX für die Information.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • WeFraJo schrieb:

      Wenn Du beide auf #00ffffff setzt sind die blauen Linien und der HIntergrund schwarz.
      Korrektur: #00ffffff ist weiss, schwarz ist #00000000
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ich habe mich mal an den Schnitt mit MCC gemacht. Wobei ich es seit Jahren nicht mehr probiert habe, da es mir bisher zu kompliziert und zeitaufwändig war. Erster Eindruck: Viel Besser als das Alte.


      Was mir erst einmal auffällt ist der erzeugte Titel des Schnittes in der Filmliste. Normalerweise habe ich da nur>> Name - Beschreibung.
      Nach dem Schnitt ist es>> Name - Sender - DatumZeit - Beschreibung


      Der Dateiname auf der hdd ist immer>> Name - Sender - DatumZeit.Anhang
      Bei der bearbeiteten Datei>> Name - Sender - DatumZeit_#.Anhang


      Kann man das irgendwo einstellen?

      Am liebsten wäre es mir in der Filmliste wie vorher nur mit dem Zusatz Cut (oder eben #)
      Ich arbeite z.Zt. mit dem Standardskin


      Allgemein muss ich mich noch mit der Tastenbelegung anfreunden. Die Beschreibung die auf der Helptaste liegt, stimmt nicht so richtig mit der tatsächlichen Belegung. Aber vielleicht muss ich da erst noch weiter lesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heidewinkler ()

    • Ich verändere bei der erzeugten Datei die Beschreibung nicht, an den Titel (der im VTI als 'name' ausgegeben wird) wird Unterstrich + der gewählte Zusatz angehängt. Diesen Zusatz kannst du in den Einstellungen für den Titel auch ausschalten. Was tatsächlich geschrieben wird geschieht durch ein integriertes Binärprogramm (mcut), auf das ich keinen Einfluss habe.
      Nur wenn in der Originaldatei kein Titel vorhanden ist würde statt dessen der Dateiname (Unterstrich durch Leerzeichen ersetzt) als Titel in der META-Datei gesetzt werden.

      Deine Beschreibung deutet darauf hin, das in der erzeugten (geschnittenen) Datei der Titel in der META-Datei fehlt. Dann wird statt dessen der Dateiname als Titel ('name') ausgegeben.

      Im Einstellungsmenü kannst du auf Seite 4 den Zusatz definieren (# auf Cut ändern).

      Verwendest du du den Standard-Movieplayer oder EMC?
      In beiden gibt es eine Reihe von Einstellungen, welche den Inhalt in der Filmliste beeinflussen. Im EMC könnte beispielsweise bei fehlendem Filmtitel diese aus der EIT-Datei gelesen werden. Da ein fehlender Titel in der META-Datei aber hier durch den Dateinamen ersetzt wird würde dann nicht mehr die EIT gelesen werden und auch das ergibt genau deine Beschreibung.

      Wenn du mir die meta-Dateien des Originalfilmes und der geschnittenen Datei hier reinstellst und den Dateinamen (der Originaldatei) noch schreibst kann ich das verifizieren.

      Tastenbelegung /help-Funktion:
      Bei help kommen auf der Taste < und > zusätzliche Funktionen (zur vorigen / nächsten markierten Positon springen), die nicht aus dem MCC stammen. Ich konnte bisher nicht herausfinden, welches Programm die da reinstellt.
      Ein wenig verwirrend ist ausserdem die Beschreibung zu den Sprungtaten (1 bis > und 3 bis >). Diese sind vom Grundkonzept her von lang bis kurz angeordnet. Wählt man aber die Einstellung 'Sprungtasten-Einstellungen des Original-Editors verwenden' (ist voreingestellt) oder 'Reihenfolge der Sprungtasten vertauschen', dann liegt auf der Taste 'sehr kurz' der grösste Wert und umgekehrt. Die Zeitangaben in Sekunden passen aber immer.

      Bei den Tastenbelegungen ist seit letzter Version voreingestellt, dass diese grossteils dem Original-Cutlist-Editor entspricht. Wenn du den Originalen ohnehin bisher kaum verwendest hast, empfehle ich, das im Einstellungsmenü Seite 1 auszuschalten. Damit könten dann die Sprunglängen individuell angepasst werden.
      Auch viele der übrigen Tasten sind im Einstellungsmenü (Seite 2) veränderbar.

      Im ersten Post sind Doku-Dateien zu den Funtionen von MCC angehängt. Diese gelten noch immer, es gibt aber einige Neuerungen (bei den jeweiligen Versionen beschrieben).
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Danke für deine ausführliche Antwort.
      z.Zt ist alles auf Standard. Also auch Movieplayer. Und die Einstellungen MCC habe ich noch nicht geändert.
      Hier die ts.meta
      Spoiler anzeigen

      1:0:19:286F:425:1:C00000:0:0:0:
      rbb wetter
      Die Wetteraussichten für Berlin und Brandenburg
      1635009720


      124120800
      1714511872
      f:0,c:0014bf,c:0214c2,c:0314bf,c:0414c4,c:050001
      0


      und die _#.ts.meta
      Spoiler anzeigen

      1:0:19:286F:425:1:C00000:0:0:0:
      rbb wetter - rbb Berlin HD - 20211023 1922
      Die Wetteraussichten für Berlin und Brandenburg
      1635009720
      9784800/135097213/init
      9734400
      81314512
      f:0,c:0014bf,c:0214c2,c:0314bf,c:0414c4,c:050001
      0


      Der Filename: rbb wetter - rbb Berlin HD - 20211023 1922.ts

      Und mit der Tastenbelegung muss ich mich einlesen. (Das mit ganz kurz und längste Zeit war eine Sache)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heidewinkler ()