MCC MovieCutCenter (vereint CutListEditor, MovieCut und Reconstruct_Apsc)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MCC MovieCutCenter (vereint CutListEditor, MovieCut und Reconstruct_Apsc)

      MCCMovieCutCenter vereint die Funktionen folgender Original-Plugins:
      • CutListEditor - Schnittlistenbearbeitung - in drei Modi: Standard, Erweitert, Alternative (--> Einstellungsmenü Seite 1)
      • MovieCut (inkl. mcut) - Schnitt ausführen
      • Reconstuct_Apsc - Erzeugung der Bild- und Toninformationsdatei (AP, SC)
      Die Dokumentation zu diesen Modulen ist in beigefügten Dokumenten enthalten.

      Installation:
      Ein bestehender CutListEditor (egal ob Original oder Reloaded/Alternativ) muss deinstalliert werden.
      Die IPK-Datei in ein Verzeichnis (empfohlen: temp) der Box speichern und im VTI-Menü (VTI - VTI Panel - Manuelle Installation von Paketen -
      IPK-Pakete installieren) auswählen (GELB) und danach OK (GRÜN). Anschliessend GUI neu starten.

      Start:
      Gleich wie beim Original-CutListEditor - in der Filmübersicht von EMC oder MoviePlayer mittels STOP-Taste oder MENU-Taste.
      Bitte warten, bis die Initialisierung (Meldung) abgeschlossen ist.

      Einstellungsmenü:
      Vieles habe ich menügesteuert einstellbar gemacht.
      Das Einstellungsmenü ist unter
      VTI - VTI Panel - Erweiterungen - MovieCutCenter (Einstellungen)
      erreichbar.
      Die Einstellungen sind im Menü selbst und/oder in den Dokumentationsdateien beschrieben.

      --------------------------------------------------

      MovieCutCenter ist eine Weiterentwicklung zum CutListEditor Alternative 2021 (letzte Version 3.01).
      CutlistEditor Alternative 2021
      Neu dazugekommen:
      * Reconstruct_Apsc ist implementiert
      * im Cutlisteditor gibt es zwei weitere Modi, welche nach der Methodik des originalen CutListEditors funktionieren. Schnitte setzen und Löschen kann aber zusätzlich direkt über Fernbedienungstasten (GELB, GRÜN) durchgeführt werden. Die Schwächen des Originals habe ich (hoffentlich) eliminiert.
      * Im Alternative-Modus gibt es eine zusätzliche Taste (GRÜN), die ausgeschnittene Blöcke wieder aktiviert (ana log zum Standard)
      * Einstellungen über Menü im VTI-Panel (auch die Belegung der meisten Tasten kann hier ohne Veränderung von keymap.xml verändert werden)
      * Eigenständige Skins (sind im Programm integriert und als Datei im Verzeichnis Skin vorhanden)

      Ich habe die Funktionen auf meinen Boxen (Duo4K und Duo4k SE) unter Skin Nemesis_FHD und dem Standard-Skin getestet. Aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten ist ein Test jeder Funktion in allen Varianten kaum möglich. Bitte also um Rückmeldung, wenn ihr Fehler findet oder Änderungs-/Erweiterungswünsche habt. Vorher die Doku und das Einstellungsmenü durchzusehen kann aber nicht schaden ;)

      Bitte das Thema auch immer bis zum Ende durchsehen und immer die aktuellste IPK herunterladen.

      Aktuelle Änderungen: siehe Beitrag #160, #251


      Viel Spass mit dem Plugin!

      Liebe Grüsse,
      WeFraJo
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Ich hab den Skin Nemesis FHD nicht installiert.Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg siehe Screenshot screenshot_2021-09-24_22-30-13.png
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shrek2345 ()

    • Da war noch ein Grafikelement enthalten, das eigentlich unnötig ist. Ich habe das jetzt rausgenommen.

      Ich kann das bei mir nicht testen - ich möchte Nemesis FHD nicht deinsgtallieren, weill ich viele Eigenentwicklungen darin habe.

      Bitte mit neuer Version probieren.
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Passt jetzt. :thumbup:
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ich habe gerade einen Übersetzungsfehler gefunden:
      Im Einstellungsmenü Seite 1, Zeile 5 (vor "--------------") sollte der Text lauten: Zeilen je Seite im Einstellungsmenü

      Werde ich mit der nächsten Fehlerbehebung korrigieren.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Es gibt da noch eine andere unschöne Sache: das Paket behauptet, es passt zur Architektur "all", enthält aber nur Binaries für ARMv7. Das würde ich ändern - entweder zwei Pakete (eines für mips32el und eines armv7ahf-vfp-neon oder mips32el weglassen) zur Verfügung stellen, oder für beide Architekturen Binaries von mcut und reconstruct_apsc mitliefern.

      Welches Binary benutzt werden muss, kannst du ja anhand von os.uname() im Paket entscheiden.

      Ausgabe für ARM:

      Quellcode

      1. >>> import os
      2. >>> os.uname()
      3. ('Linux', 'vusolo4k', '3.14.28-1.8', '#1 SMP Thu Sep 10 19:07:51 CEST 2020', 'armv7l')

      und für mips32el möglicherweise (Ausgabe kommt bei mir von QEmu - ist vielleicht bei unseren MIPS-Boxen etwas anders, sollte aber im letzten Element "mips" enthalten):

      Quellcode

      1. >>> import os
      2. >>> os.uname()
      3. ('Linux', 'debian-mips', '4.19.0-14-4kc-malta', '#1 SMP Debian 4.19.171-2 (2021-01-30)', 'mips')
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @rdamas
      Danke für den Hinweis.
      Habe das auf meine ToDo-List gesetzt.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • @charly700
      Danke, wird korrigiert.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • @rdamas
      Hast du einen Tipp für mich, wo ich die Binärdateien mcut und reconstruct_apsc für die mipsel-Architektur finden kann?

      Ich habe keine mipsel-Box um die Dateien von dort zu nehmen und im VTI-Download ist alles in einer Binär-Datei (so Moviecut und ReconstructApsc dort überhaupt vorinstalliert wären).
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Hab die beiden Pakete gerade mal vom Feed heruntergeladen - sind angehängt.

      Im Plugin Automatic-Fullbackup hat der Autor das so gelöst, dass er in der plugin.py mit os.uname() abfragt, auf welcher Architektur das Plugin läuft. Das richtige Binary wird dann aus dem Pfad "bin/armv7l/" oder "bin/mips/" genommen.

      Spoiler anzeigen
      Ich habe auch keine mipsel-Box, für solche Sachen habe ich mir ein Debian mit Cross-Compiler für mips32el und einem QEmu mit Mips-Umgebung eingerichtet, was erstaunlich einfach war - natürlich ohne dass enigma2 selber läuft.
      Dateien
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Danke!
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • In der aktuellen Version 1.01 sind folgende Änderungen enthalten:

      * Übersetzungsfehler behoben
      * Binärdateien sind jetzt für arm- und mipsel-Prozessoren enthalten und werden je nach VU-Modell verwendet (Danke an rdamas für die Unterstützung).
      * Im Editor-Menü (MENU) wird verhindert, dass die Erzeugung der AP/SC-Dateien bei laufendem Schnitt gestartet werden kann

      Die Funktionen der mips-Dateien konnte ich mangels einer entsprechendne Box nicht testen.
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Hallo.

      Ich habe nun zum wiederholten Mal das Problem, dass ein File falsch geschnitten wurde.

      Beispiel:

      Ich habe auf WarnerTVComedy die Serie Alf aufgenommen mit je 6 Minuten Vor-/Nachlaufzeit. Ich habe dann die Schnittmarken richtig gesetzt (hab diese auch nachkontrolliert).

      Starte ich den Schnitteditor, ist die Datei in 1 Sekunde geschnitten und es bleibt be Datei mit 375k über.

      Was läuft da falsch bzw was kann ich ändern? Mir hat es jetzt schon 5 Folgen nach dem Schnitt verhagelt...

      Danke für Hilfe.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackVoodoo ()

    • Guten Morgen!

      Rufst du den Schnitt aus MovieCutCenter oder mit dem Original-Plugin (MovieCut) auf?

      Datei überschreiben oder neue Datei erzeugen?

      Welches Format hat die Aufnahme (Auflösung und Videotyp, z. B. MPEG2, H265, ..)? Von welchem Sender?
      War die Datei ursprünglich verschlüsselt und wurde diese VOR dem Schnitt auch entschlüsselt abgespeichert?

      Der Schnitt der Datei selbst ist purer Standard und wird vom Binärprogramm mcut ausgeführt. In folgenden bekannten Fällen ist der Schnitt oft fehlerhaft:
      * Der Originalfilm hat an einer Schnittmarke einen Fehler (Indiz dafür ist z. B. wenn Sprünge an oder von dieser Stelle nicht richtig sind)
      * Die AP-Datei ist fehlerhaft

      Ich habe daher auch empfohlen, die Originaldatei nicht zu überschreiben (im Menü standardmässig ausgeblendet).

      Tritt der Fehler auf empfehle ich (in der Reihenfolge):
      * AP/SC-Dateien für die Originaldatei neu erstellen (ist im MCC MENU implementiert)
      * wenn das nicht hilft: Schnittposition minimal verändern

      Auch wenn der geschnittene Film richtig ist können beim Abspielen (speziell: schneller Vor- und Rücklauf) Fehler auftreten. Diese sind meist in einer fehlerhaften AP-Datei begründet, die von mcut erzeugt wird. Dazu kann man im Einstellungsmenü aktivieren, dass unmittelbar nach dem Schnitt diese Datei nochmals erzeugt wird (mittels reconstruct_apsc).
      Achtung: nicht die Funktion aus dem Menü - dabei werden AP/SC der Originaldatei neu erstellt.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Guten Morgen.

      Ich nehme den Schnitt über MCC vor und überschreibe die original Datei.

      Sender ist oben beschrieben, Empfang über VF Kabel, also nicht verschlüsselt und ganz normale Aufnahme über meine Duo4k.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Zunächst möchte ich hier die Empfehlung wiederholen, die ich schon in der Doku zu MCC_MovieCut gegeben habe:

      Originaldatei nicht überschreiben!

      Aus gutem Grund ist diese Funktion im Menü standardmässig nicht eingeblendet.

      Ein festes Verzeichnis für den Schnitt angeben und den Dateizusatz deaktivieren macht fast genau das gleiche und man muss nach Kontrolle nur noch die Originaldatei löschen.

      Wenn man den Beiträgen in den Foren folgt findet man wiederholt als Ursache eines falschen Schnittes, dass die Originaldatei an der Schnittpositon einen Fehler hatte. Das nützt aber leider nichts mehr, wenn das Original bereits überschrieben ist. Ausserdem hat man dann auch keine Daten mehr, um die Ursache nachvollziehen zu können.

      Ich habe in den Fällen, bei denen das Schnittergebnis falsch war, wiederholt das gleiche mit dem originalen MovieCut versucht. Mit gleichem Ergebnis. MCC verwendet ja auch das gleiche Programm mcut.

      Unbeschadet dessen habe ich den Eindruck, dass fehlerhafte Schnitte öfters auftreten, wenn die cuts-Datei mit MCC erzeugt wurde. Der Unterschied in den cuts-Dateien von MCC liegt in den Schnittpositionen:
      * MCC und auch dessen Vorgänger CutListEditor Alternative 2021 verwenden genau die Keyframes, an denen mcut schneiden kann (ausgenommen die Situationen, in denen ein bekannter Fehler von mcut umgangen wird).
      * Der Original-CutListEditor und alle anderen mir bekannten Versionen wie z. B. Reloaded verwenden die Position, die in der Infobar angezeigt wird (das ist eine beliebige Position innerhalb einer GOP und bis zu einigen Sekunden von der gewünschten Schnittposition entfernt)

      Ich wage daher jetzt folgende Hypothese:
      "Mcut erkennt fehlerhafte Stellen im Originalfilm nicht, weil die vorgegebene Schnittposition genau der in der AP-Datei entspricht und daher keine Suche des Keyframes im Film mehr notwendig ist, bei welcher der Fehler gefunden worden wäre."
      Ich mache mich jetzt auf die Suche nach einer Situation, bei der ein Fehler auftritt, um das zu verifizieren und wenn es so ist entsprechende Massnahmen im Programm zu setzen.

      @BlackVoodoo
      Die Beantwortung meiner Frage wäre hilfreich:
      Welches Format hat die Aufnahme (Auflösung und Videotyp, z. B. MPEG2, MPEG4, H265, ..)?
      Das kann ich bei einem Kabelanbieter nicht eruieren.
      Und falls du in eine neue Datei schneidest und der Fehler wieder auftritt wäre ich für die Originaldatei (inkl. allen Zusatzdateien) dankbar.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • @BlackVoodoo
      Ich habe den Sender inzwischen auf SAT gefunden, ist das frühere TNT und wurde bei mir erst nach Auswahl umbenannt.
      Video-Typ ist MPEG4 (intern: 1). Allerdings ist das auf SAT verschlüsselt.

      VideoType wird beim Start von MCC ins Protokoll geschrieben, wenn der debugging-Modus aktiviert ist. Ich habe dazu eine kurze Aufnahme vom laufenden Programm bei 'Warner TV Comedy HD' gemacht. Auffällig dabei war, dass keine AP-Datei nach der Aufnahme vorhanden war. Das kann wegen der Verschlüsselung sein. AP konnte aber von MCC automatisch erzeugt werden.

      Ich habe gestern längere Zeit in diversen Aufnahmen und verschiedenen Schnitteinstellungen nach einer Situation gesucht, die ein (wesentlich) zu kurzes Schnittergebnis liefert. Leider nichts gefunden.
      Was dabei aber aufgetreten ist, dass KEINE Daten mehr auf die HDD geschrieben werden konnten. MovieCut liefert dazu die Fehlermeldung 10 (Disk Full). Reconstruct_Apsc meldet "...failed ...". Nach einigem Herumprobieren mit mehreren Aufnahmen habe ich dann festgestellt, dass nach einem GUI-Restart das Problem weg ist. Allerdings: Bei jedem Schnittversuch wäre bei 'Original überschreiben' die Datei (wahrscheinlich) leer gewesen.

      Meine Bitte an alle: Wenn ihr beim Schnitt in eine neue Datei eine fast leere Datei als Ergebnis bekommt und nach GUI-Restart das gleiche passiert, bitte schickt mir die Originaldatei inkl. der dazugehörigen sonstigen Dateien (ap, sc, cuts, ...). Dazu gibt es diverse Möglichkeiten, z. B. 1fichier.com.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Ich habe noch eine Idee und brauche dazu den Rat von Unix-Experten:

      MCC schreibt unmittelbar nach der Bestätigung zur Schnittausführung nochmals die cutlist auf die Disk (Datei .cuts), auf die mcut im Abstand von nur wenigen hundertstel Sekunden zugreift.

      Das Schreiben geschieht in einem einzigen Zugriff, nachdem zuvor eine Liste mit den gepackten Daten der cutlist erstellt wurde:

      Quellcode

      1. with open(path + '.cuts', 'wb') as cutfile:
      2. cutfile.write(cutlist_packed)

      Die bestehende cuts-Datei wird vorher nicht gelöscht. Der von aussen sichtbare Zustand jener vor Start des Editors ist, auch wenn bereits zuätzliche Einträge vorgenommen wurden.

      Könnte es sein, dass mcut die cuts-Datei zum Zeitpunkt des Zugriffes leer vorfindet?
      Wenn ja könnte eine Wartezeit zwischen Schreiben und Lesen Abhilfe schaffen.

      Testergebnis:
      Ich habe jetzt unter dieser Annahme gezielt Tests mit einer langsameren Festplatte und über Netz durchgeführt, ich kann den Fehler von BlackVoodoo aber nicht erzeugen. Werde trotzdem eine Wartezeit einbauen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von WeFraJo () aus folgendem Grund: Testergebnis