[Erledigt] Vu+ Duo 4K SE bleibt beim Booten in Dauerschleife hängen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu+ Duo 4K SE bleibt beim Booten in Dauerschleife hängen

    Hallo alle zusammen,


    ich habe ein Boot-Problem bei meiner Vu+ Duo 4K SE. Die Forumssuche habe ich schon bemüht, aber nichts gefunden, das genau zum Verhalten meiner Box passen würde. Ich hoffe, dass ich hier zumindest die richtige Rubrik gefunden habe.


    Problem:

    Beim Drücken der Starttaste bleibt die Box beim Start-Screen hängen (bei der etwas übernächtigt wirkenden Frau mit den Handschuhen). Mehr als »Please wait …« kommt nicht, das dafür aber in Dauerschleife. Das Drücken anderer Tasten wird zwar durch Flackern der beleuchteten Tasten am Gerät quittiert, aber mehr tut sich nicht. Der Neustart mit der Tastenkombi 1-1-1 funktioniert, bis eben wieder zum Start-Screen. Ausschalten bzw. in den Standby versetzen lässt sich die Box in dem Zustand jedoch nicht mehr; es hilft nur noch der Netzschalter.


    Die Peripherie:

    Die Box wird mit einem DVB-S2X FBC Modul betrieben und ist mit TV und AVR verbunden.Über eine Weiche hängt am SAT-Kabel noch ein zweiter Fernseher, der aber über das eingebaute SAT-Empfangsteil betrieben wird.


    Infos zur Fehlersuche:

    Da der zweite Fernseher problemlos empfängt, solange die VU-Box stromlos ist, gehe ich davon aus, dass SAT-Schüssel, LNB und SAT-Eingang nicht das Problem sein können. Den festen Sitz des SAT-Kabels in der VU-Box habe ich überprüft. Sobald die VU-Box in der Endlosschleife ist, bleibt allerdings auch der Zweitfernseher ohne Signal, was ich aber der Anschlussart (kein Uni-Kabel) zuschreibe, bei der die VU-Box Master ist.

    Das Fehlverhalten ist plötzlich aufgetreten. Am Abend zuvor lief alles noch perfekt, tags darauf dann nicht mehr. Dazwischen wurden keine Updates, Installationen/Deinstallationen oder Veränderungen nach dem Prinzip »Jugend forscht« vorgenommen. (Nicht auszuschließen ist eine EPG-Aktualisierung oder eine programmierte Aufnahme während der Nacht.)

    Das Image ist aktuell (zumindest war es das bei der Prüfung vor zwei Wochen) und die wenigen Plugins, die aktiviert sind, stammen alle aus derselben Quelle wie das Image, also von hier.

    Ein Update habe ich vor kurzem beim Serien Recorder-Plugin gemacht, danach lief die Box aber noch normal.

    Ich habe auch die angeschlossene Festplatte testweise abgezogen, hat aber nichts geholfen.

    Zugang per FTP (über Fritzbox) bekomme ich keinen. Über die Web-Oberfläche auch nicht.


    Meine Fragen:

    Kann ich sonst noch etwas im Rahmen der Fehlersuche tun? Könnte das Verhalten auf ein defektes Sat-Modul hindeuten (die Box ist erst knapp 1 Jahr alt)? Diese beiden Dinge würde ich natürlich gerne wissen, bevor ich mit der Box wieder ganz von vorne beginne – falls das überhaupt funktioniert und wenn kein Hardware-Fehler vorliegt.

    Also, falls jemand von euch versierten Box-Betreibern einen Rat für mich hätte, wäre ich sehr dankbar. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gabi_B ()

  • wenn Du nicht mehr über das Netzwerk auf die Box kommst bleibt nur neu flashen. In Bezug auf den Splitter halt das Problem, dass entweder der TV oder die Box vorgibt, welche der 4 Satebenen für beide Geräte aktiv ist. Ich würde den Verteiler nicht nutzen wollen, es sei denn, es wäre eine Unicable Anlage.
  • Was ich noch ergänzen sollte: Über den Datei-Explorer habe ich Zugriff, wie ich eben gesehen habe. Bei jedem Boot-Versuch wird ein Textdokument erstellt, das etwa so aussieht: dvbapp2_crash_1970-01-01_02-10-49_4249 (die letzten 6 Ziffern wechseln).
  • Wenn die Box nach dem Einschalten bis zum Startbild mit der Frau und "Please Wait" kommt, was passiert dann?
    Bleibt das Bild stehen oder startet die Box neu und kommt wieder dahin?
    Du schreibst etwas von "Dauerschleife"... das hört sich so an, als würde immer wieder neu gestartet.

    Kommst Du per Netzwerk auf die Box?
    Dann könntest Du nachsehen, ob es in /media/hdd Crash-Logs gibt.

    Es könnte sein, dass wegen irgendeines Fehlers der Enigma2-Prozess beim Starten abstürzt.
    Das System startet den Prozess dann immer wieder, der stößt dann aber wohl immer wieder auf das gleiche Problem.

    Im Crash-Log könnte zu erkennen sein, was das für ein Problem ist.

    Das muss kein Hardware-Defekt sein. Ich weiß nicht, warum viele sofort einen Hardware-Defekt vermuten, wenn die Box mal nicht mehr will... ;) .

    Es kann schon ausreichen, dass der Flash oder die Festplatte vollgelaufen sind und darum nicht mehr geschrieben werden kann...

    Edit: Prima, Du hast die Crash-Logs schon gefunden. Dann her damit...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • @Gabi_B

    Dann hol dir das letzte "Textdokument" davon mal rüber und häng es hier an.

    Ansonsten stimme ich @Radar zu. Wenn ein Imagebakup vorhanden ist, kannst du das flashen. Das erspart eventuell die Neueinrichtung.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Mit "Dauerschleife" meine ich, dass der "Please wait"-Ladebalken immer wieder von vorne zu laufen beginnt, dazwischen wird der Bildschirm aber nur einen Sekundenbruchteil schwarz.

    Backups sind da, die beginnen mit Configuration... und Settings..., hab ich gleich nach Einrichtung gemacht. Nacharbeit ist also trotzdem nötig. Wäre schön, wenn sich das Problem anders lösen ließe. Ich habe eine der Absturzmeldungen angehängt.

    (Und nein, ich denke nicht sofort an einen Hardware-Fehler. Die Reihefolge ist meist User > Software > Firmware > und dann erst Hardware ;) )
    Dateien
  • @Gabi_B

    "No space left on device".

    Wahrscheinlich hast du dir den Flashspeicher vollgeschrieben, vermutlich weil die von dir erwähnte Festplatte (externe?) bei einer Aufnahme nicht verfügbar war. Du könntest versuchen, ob du per PC etwas unter /media/hdd löschen kannst. Die Festplatte dabei abstöpseln.

    Wenn du (neu) flashst, räumst du den Flashspeicher auch auf.

    Mit Backup meinte ich ein Imagebackup, nicht nur die Einstellungen.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • No space left on device….

    Flash voll.. Aber wie? Die Box hat riesen Speicher! Aufnahmen im Flash gelandet?
  • Der Inhalt unter diesem Pfad beträgt 3,4 MB, nicht mitgerechnet die Daten, die auf der internen Festplatte unter "movie" liegen (der Rest-Speicherplatz müsste da noch so ca. 1 GB betragen). Die externe FP ist hier gar nicht zu sehen.
    Was kann ich außer den Absturzmeldungen noch löschen, das genügend bringen würde?

    Ein Imagebackup, oh Mann ... ist schon so lange her. Ich hab eine Zip-Datei gespeichert, bin mir aber nicht sicher, ob das das Original-Image oder ein Backup ist. Der Zip-Ordner heißt: "VTi_15-0-0_vuduo4kse_202009211505_usb" Ist das die übliche Namensfolge für ein Backup?
  • @Gabi_B

    Interne Festplatte aushängen und dann nochmal nachgucken unter /media/hdd.

    Der Absturz erfolgt in Zusammenhang mit dem Serienrecorder. Wieviel Platz der braucht und wo, weiß ich aber nicht.

    Restspeicher 1 GB auf der internen FP??! Wäre dann aber auch knallvoll, oder?
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Sorry, ich meine 1 TB.

    Interne FP aushängen - meinst du einfach nur entfernen? Denn Aushängen aus dem Menü heraus geht ja nicht. Und wenn ich das gemacht habe, wonach soll ich dann unter diesem Pfad suchen?

    Wenn das SerienRecorder-Plugin das Problem verursacht, gibt es dann nicht eine Möglichkeit, im "abgesicherten Modus" hochzufahren, so wie man es z. B. bei Windows hat, wenn es Probleme mit Treibern etc. gibt?

    Edit:
    Leute, ihr habt mich mit euren Überlegungen auf die richtige Spur gebracht. :happy2:
    Ich bin jetzt alle Verzeichnisse durchgegangen und habe festgestellt, dass eine Aufnahme direkt unter rootfs /media abgelegt war. Sobald ich die .ts-Datei gelöscht hatte, fuhr die Box problemlos hoch. Wie das sein kann, ist mir schleierhaft, weil alle Aufzeichnungen normalerweise in ein fest vorgegebenes Verzeichnis gehen.
    Wie dem auch sei, bin happy, dass es wieder läuft. DANKE für eure Hilfe :thumbsup: . Ich mach jetzt erst mal ein Imagebackup

    Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • @Gabi_B

    Gut, dass du ein wenig über den Tellerrand geguckt hast. Eine fehlgeleitete Aufnahme an der Stelle ist gar nicht so leicht aufzufinden. Kann aber leicht mal passieren, wenn man bei der Auswahl des Aufnahmeordners zu früh auf OK drückt.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki