Bild gelegentlich schwarz - Tuner defekt? Und wie identifizieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild gelegentlich schwarz - Tuner defekt? Und wie identifizieren

      Hallo zusammen,

      ich habe mit meiner Ultimo 4K ein kleines Problem, bei dem ich Hilfe benötige.

      Vielleicht ein paar Eckdaten vorab:
      Ultimo 4K mit 1xDoppel FBC Tuner
      Nachgerüstet: Doppel-Tuner aus meiner alten Duo2 ("altes" Stecktunersystem)
      4 separate Zuleitungen vom Multischalter (Technisat ohne Stromversorgung)
      Bis vor wenigen Wochen funktionierte alles einwandfrei.
      Grundsätzlich kann ich alle Sender empfangen (das würde zumindest einen Defekt des LNB ausschließen)
      Erdung, Potentialausgleich, Überspannungsschutz ist vorhanden. Überall Kompressionsstecker
      Ich habe kürzlich einen Potentialausgleich hinter dem Multischalter nachgerüstet, halte das aber nicht für den Grund, da es ja nur einzelne Sender betrifft.

      So nun zum Problem:
      Ich zappe durch meine Sender durch. Ab uns zu bleibt bei einem Sender das Bild schwarz (0%/0%) oder z.B. 0%/40%. Es ist jedoch nicht immer der gleiche Sender. Es scheint etwas mit den Tunern zu sein.
      Beispiel:
      Sender 20 (Sat1Gold HD) bleibt schwarz, dann schalte ich auf Sender 19 (Sat 1 Gold). Bild kommt und ich starte eine Aufnahme. Dann schalte ich wieder auf Sender 20 und dann habe ich auch dort ein Bild. (Ich schaue normal nicht diesen Sender, aber das war halt gerade der Test ;) )

      Meine Vermutungen:
      -Entweder ist ein Ausgang des Multischalters defekt und er kann nicht mehr alle Ebenen ansteuern.
      -ODER es ist ein Tuner defekt.

      Die Große Frage ist, wie finde ich heraus wo der defekt liegt. Bei den ganzen Tunern kann ich ja nicht mehr manuell eingreifen und immer nur einen Tuner aktivieren. Selbst als ich A+B (FBC) und I+J (alte Tuner) deaktiviert habe, hatte ich noch ein Bild. C-H konfigurieren sich ja selbst. Natürlich kann ich testweise die Tunerkarten ausbauen und jede Zuleitung testweise auf andere Eingänge legen und damit einen ganzen Nachmittag vertesten, doch muss es da doch eine bessere Lösung zu geben manuell zu testen. Ich hatte zuerst an den Satfinder der VU gedacht. Irgendwie kommt der aber auch nicht mit den ganzen Tunern klar (Abstürze der VU)

      Vielleicht ist es ja auch ein Software Problem mit der Tunerauswahl. Defekte Aufnahmen hatten wir meines Wissens nicht, sondern nur das Problem beim Live TV.

      Vielleicht kenn ja einer das Problem und hat eine Lösung

      Danke für Eure Hilfe

      LG
      Norman
    • Zunächst einmal, wenn du die Tuner in Verdacht hast, installier dir einen Skin der dir in der Infobar anzeigt, welcher Tuner gerade verwendet wird. Dann kannst du schauen, ob es, immer wenn es auftritt, der gleiche Tuner ist.
      Ansonsten: Alle Tuner deaktivieren bis auf einen, alle Kabel bis auf das eine ab (vorher stromlos machen) und dann alle Kabel an dem einen Tuner testen, ob zumindest die Kabel alle gehen. Danach könnte man auch alle Tuner einmal testen, soviel Aufwand ist das wirklich nicht.

      Weitere Ansätze: Wie entschlüsselst du? Du sprichst von Sat1 Gold HD, das ist doch meines Wissens ein HD+ Sender, oder? Könnte auch ein Problem mit der Entschlüsselung sein? Modul oder SoftCam? Falls letzteres, hat die Box mal ein Modul drin gehabt?

      Und zu guter Letzt, der Schluss, dass es nicht an LNB und / oder Multischalter liegen kann, könnte etwas verfrüht sein. Es treten schon mal ganz komische Probleme auf, wenn da irgendwas mit der Stromversorgung nicht passt oder so. Da bin ich aber absolut kein Experte für, kann ich nicht beurteilen. Arbeite erstmal die anderen Sachen ab.
    • @c_w
      Danke! Kannst Du mir ein Skin empfehlen? ich habe immer noch den AtileHD seit Ewigkeiten...der hat ja nur den "Kasten" für die Tuner. Der ist ja da nicht so aussagekräftig. Ich müsste ja irgendwie sehen auf welchem Tuner ich Live TV sehe und welche durch Aufzeichnungen belegt sind, oder. Das mit den virtuellen Tunern beim FBC ist ja auch etwas irritierend finde ich.

      Das mit der Spannungsversorgung könnte ggfs durch den Einbau des Potentialausgleichs kommen. Da sind schon ein paar Verbindungen zwischen LNB und Receiver bedingt durch Überspannungsschütze (grob draußen und fein drinnen) und Potentialausgleiche.. Ich kann ja testweise mal die Stromversorgung des Multischalters aktivieren (ist ja optional)

      Die Sender entschlüssele ich mit einer HD+ Karte. Das klappt sonst auch so weit problemlos. Für mich auffällig ist ja der Einbruch der Signalstärke&Qualität. Bei einem Entschlüsslungsproblem bleiben ja diese Werte normal und nur das Bild bleibt schwarz.

      Ich werde auch mal einen einfachen Receiver an die Anschlüsse klemmen und mal alle Sender durchzappen.
    • ich habe es mal installiert.
      Stromversorgung einstecken = keine Veränderung

      Ich habe mal hin und hergezappt...mal war der Sender da, mal war er weg. Spannend hier, dass KIKA nicht in der ersten Zeile angezeigt wird. Bei den funktionierenden Sendern wird es angezeigt.

      So ganz kann ich die Zahlen auch nicht deuten. Teilweise standen beim Tuner auch 2-stellige Zahlen (z.B. 32) Mal stehen da Buchstaben

      Hier im Bild wird 7/35% angezeigt...teilweise steht da aber auch 0/0%
      Dateien
      • VU Image.jpg

        (1 MB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @Nobbi75

      Das mit den 7% müsste der SNR-Wert sein. Das deutet also auf schlechten Empfang hin. 0% sowieso. Der andere Wert müsste AGC sein, den kannst du ignorieren.

      Also - bei deiner Empfangsanlage (Kabel, Schüssel, LNB) scheint es Optimierungsbedarf zu geben, würde ich sagen. Ganz normal, nix Mystisches. Defekter Tuner eher unwahrscheinlich.

      InfobarTunerstate zeigt auch die demnächst anstehenden Aufnahmen an. Das kannst du abschalten, da das hier wenig interessant ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Dibagger

      Danke. habe ich gerade abgeschaltet jetzt ist es übersichtlicher.

      Jetzt konnte ich es gerade wieder provozieren.

      Ich bin auf Kanal 37 (Deluxe Musik )weitergezappt (gemäß Kanalanzeige) ...der Tuner State sagte, dass er immer noch auf Kanal 36 (MBS-Test1) ist

      Wenn ich auf einem Kanal ohne Signal bin dass zeigt der Tuner State entweder nichts oder den vorherigen Kanal an.

      Etwas weitergezappt, dann wieder zurück. Dann war Kanal 37 wieder mit Bild und es wurde Tuner A angezeigt. Es kommt mir so langsam so vor, dass er mit der Tunerauswahl hakt...hmmm
    • So...kleiner Erfolg...hoffe ich. Ich habe diverse Aufnahmen gestartet. Sobald ich auf Tuner B gelandet bin, gabs Probleme. Tuner B deaktiviert und Problem war (zumindest jetzt) weg.
      Nachher werde ich mal die Leitungen am FBC Tuner A gegen B tauschen und schauen ob die Probleme dann auf Tuner A kommen.

      @Dibagger

      Mittagspause verlängert ;)

      Habe die Kabel vom FBC Tuner gegen neue Kabel ausgewechselt und auch die Eingänge A gegen B vertauscht. Das Problem ist weiterhin präsent sobald Tuner B ausgewählt wird. Deaktiviere ich Tuner B, kommen erst die Probleme wenn alle Tuner am Aufzeichnen sind.

      Ich gehe jetzt mal davon aus dass Tuner B einen Ditsch hat.
    • vielleicht solltest uns mal per Screenshot die Konfigurationen von Tuner B, I und J zeigen. Lt. Post 1 gibt es 4 Antennenkabel zu den 2 Tuner. Wenn man einzelne Tuner testen will, müssen die Anderen deaktiviert sein.
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Folgende Konfiguration
      A-H ist der FBS Tuner
      I+J ist der "alte Tuner" aus der Duo
      A=Einzeln Astra
      B=Nicht eingerichtet (war vorher Einzeln Astra bzw. Gleich wie A aktuell habe ich ihn wegen der Probleme deaktiviert)
      C-H: "Nicht eingerichtet <Dieser Tuner wird automatisch konfiguriert>"
      C-H: Bei einem Tuner steht jetzt "Verbunden mit Tuner A, <Dieser Tuner wird automatisch konfiguriert>" ->Das ändert sich aber von selbst, je nachdem wie gerade aufgezeichnet
      wird
      I+J: Gleich wie Tuner A bzw. "einzeln Astra" ..der macht aber keine Probleme

      Interessant: C-H kann ich nicht deaktivieren. Als ich A+b+i+j deaktiviert hatte, bekam ich trotzdem ein Bild über C-H

      Ich habe jetzt fix einen FBS Tuner bestellt. Wenn das die Lösung ist, muss ich mit dem Händler mal in Diskussion gehen. Die Ultimo ist nicht lieferbar und noch in der Garantiezeit...Einschicken ist also keine Option

      Nachher ist nix defekt, sondern nur die Tunerzuordnung bei Zappen das Problem...we will see

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Nur nochmal zur Sicherheit? An der Entschlüsselung liegt es sicher nicht? Wenn du HD+ mit gbox entschlüsselst, dann kann die gbox nur 5 Sender gleichzeitig. Nicht dass das doch damit zusammenhängt.
      GGFs könnte ja auch FCC noch eingeschaltet sein und den Effekt verstärken.

      Abhilfe würde oscam anstatt gbox schaffen.
    • Natuerlich kein Empfang auf Tuner B, wenn als "nicht angeschlossen" konfiguriert. Nach einen Neustart und nicht wenn z. B. Aufnahmen konfiguriert sind, kann man Tuner A, B,I und J konfigurieren. Tuner C, D, E, F, G und H erledigt die Software ohne Eingriff vom Benutzer. Tuner A, I & J als nicht eingerichtet, kannst Tuner B am unteren Anschluss vom FBC Tuner alle Antennenkabel einzeln testen. Oft gibt es Probleme, wenn Benutzer "gleich" bzw. "verbunden" falsch (nicht passend zur Versorgung) konfigurieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @anudanan
      Das war mir nicht bewusst. Mit OSCAM hatte ich mal Probleme mit der Verlängerung der HD+Karte, kann das aber gerne mal checken. Habe jetzt auch einen Zertifizierten Receiver dafür. Ich meine, dass die Probleme auch auftraten, als keine einzige Aufzeichnung aktiv war. Spricht nicht auch der Abfall der beiden Prozentwerte dagegen? Normal wäre doch nur der Bildschirm schwarz. Ich gehe mal zurück auf OSCAM

      FCC sagt mir nix...

      @Radar Wie ich schrieb...Ich habe Tuner B heute erst deaktiviert und dann waren meine Probleme erstmal weg. Wenn ich Tuner B wieder auf "Einzeln-Astra" stelle, dann kommen die Probleme zurück.

      Ich starte nachher mal diverse "nicht-HD" Aufnahmen und schau mal was dann passiert und wechsel auf OSCAM. Außerdem Teste ich wie beschrieben mal Tuner B durch...
    • FCC ist der schnelle Kanalwechsel beim Zappen. Da werden mehrere Sender vorgetuned, damit der Kanalwechsel schneller geht.

      Müsste in den Erweiterungen irgendwo einstellbar sein.
    • @Radar @anudanan


      Ich habe gerade mal A+B+I+J als jeweils alleinigen Tuner konfiguriert. Alles lief einwandfrei
      Habe jetzt wieder alle Tuner aktiviert und die Bestellung eines neuen FBS Tuners vorerst storniert.

      Ich hatte früher CCAM und nicht OSCAM. Ja, wenn 5HD Aufnahmen laufen, dann tritt mein Problem auf. Das 0% Problem ist jedoch nicht wieder aufgetaucht. komisch.

      Auffällig ist, dass beim schnellen Zappen AtileHD teilweise 4 rote Tuner zeigt bzw. die Tuner InfoBar drei Tuner mit dem Hinweis "Verwendet durch unbekannten Service". Mir kommt es so vor als ob beim Zappen nicht schnell genug die Tuner freigegeben werden. Kann das sein? Ist das evtl. der FCC Effekt?

      Da OSCAM ja nicht "out of the box" läuft, werde ich mich wohl mal damit beschäftigen müssen.



      Danke für Eure Hilfe

      Update: FCC ist deaktiviert und hat das ganze entspannt. Mit dem Wissen dass GBOX nur 5 DH Streams kann wird ein Schuh draus.


      VIELEN DANK!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nobbi75 ()