Mount von SSD und NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mount von SSD und NAS

      Hallo Ihr,
      mich interessiert, wie der Mount von interner SSD und externem NAS erfolgt.
      Wie sieht das bei der internen SSD aus ? In der fstab ist der Eintrag für /dev/sda1 auskommentiert. Mount-Punkt ist /media/hdd. Es existiert aber auch noch /mnt/hdd.
      Ein externer Datentrager (NAS) wird mittels /etc/enigma2/automounts.xml eingehängt. Wieso existieren hier für einen NAS ebenfalls 2 Mount-Punkte: /media/net/NAS und /mnt/net/NAS (NAS = sharename in der automounts.xml) ?

      maksimilian
      Macro System DVC 1500
      VU+ Duo4KSE VTi 15.0 am Kabel
    • Wenn du dir dein Filesystem mal näher anschaust:

      Quellcode

      1. root@vuultimo4k:/media# cd /
      2. root@vuultimo4k:/# l
      3. dr-xr-xr-x 141 root root 0 Jan 1 1970 proc
      4. dr-xr-xr-x 12 root root 0 Jan 1 1970 sys
      5. drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jan 1 1970 home
      6. lrwxrwxrwx 1 root root 5 Jan 1 1970 mnt -> media
      7. lrwxrwxrwx 1 root root 8 Jan 1 1970 tmp -> /var/tmp
      8. lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jan 1 1970 hdd -> media/hdd
      9. drwxr-xr-x 11 root root 4096 Jan 1 1970 var
      10. lrwxrwxrwx 1 root root 10 Jan 1 1970 share -> /usr/share
      siehst du , dass u.a. /mnt ein Link auf /media ist, /hdd ein Link auf /media/hdd usw.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Eine SSD ist fürs OS nix anderes als ne HDD, da gibt es nichts zu klären
      Mounten kannst du wie du willst, dem OS ist das völlig egal. Es ist allerdings zu empfehlen HDDs und SSDs ale /media/hdd(x) zu mounten, um nicht selber durcheinander zu kommen.
      Bei externen Geräten (USB-Gehäusen) streiten sich die Geister, ob /media/hdd oder /media/usb besser ist, aber das ist rein subjektiv. Dort kann man auch sowas wie /media/WDBook verwenden.

      Die Links lassen sich z.B. auch gut ensetzen, um z.B. Netzwerkmounts, die üblicherweise unter /media/net/autofs oder ähnlich stehen, in /media/hdd/movie anzuzeigen, ohne umständlich durchs Filesystem navigieren zu müssen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich möchte nichts selber mounten, nur verstehen, wie das System es tut. Beim internen Datenträger (SSD/HDD) würde der Mount bei Linux über die fstab gehen.

      Der Hinweis, sich mit Links das Navigieren durch das Filesystem zu erleichtern, ist gut.
      Macro System DVC 1500
      VU+ Duo4KSE VTi 15.0 am Kabel
    • @maksimilian

      Du solltest aber selber mounten und zwar so, wie @GaborDenes es oben skizziert hat: Aufnahmefestplatte Idealerweise als /media/hdd.

      Und du bist hier nicht bei Linux sondern bei Enigma2 und obendrein bei VTI. Da gibt es Ähnlichkeiten aber auch Unterschiede.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dass hier Linux nicht die Basis ist, ist mir klar. Deshalb frage ich ja nach, weil mich die Unterschiede interessieren! Und weil es sich nicht um Linux handelt, gebt mir bitte eine Empfehlung, wie ich den Auto-Mount am besten mache und dann auch verhindere, dass Enigma2/VTi dazwischenfunkt.

      Nachträglich:
      Einrichten von Mounts geht wohl mit dem Gerätemanager von VTi. In welcher Konfigurationsdatei werden diese Mounts abgelegt ?
      Macro System DVC 1500
      VU+ Duo4KSE VTi 15.0 am Kabel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maksimilian ()

    • Ich hänge Dir mal ein Bild mit dem Inhalt der /etc/fstab an. Dort steht ab Zeile 10 aus gutem Grund drin, wie am besten zu verfahren ist. Wenn Du also das Filesystem Deiner SSD (oder auch weitere Dateisysteme) mounten willst, gehe in den Gerätemanager und mounte es dort. Ich rate dringend, exakt so zu verfahren, wie @GaborDenes weiter oben schon ausgeführt hat.

      ksnip_20210924-194249.png
      "Wichtige Dinge sind selten eilig und eilige Dinge sind selten wichtig."
      Zitat von: unbekannt
    • Wat werft ihr hier alles Begriffe durcheinander, ihr vergleicht Äpfel mit Birnen mit Eiern...

      Linux ist der Kernel, der bei Enigma2 benutzt wird, Enigma2 ist ein auf Open-Embedded basiertes Linux-System - wegen meiner vielleicht sogar Distribution - mit Anleihen aus Debian; Enigma2 selber darf man wohl als die GUI des Systems bezeichnen, und VTi eine weitere Spezialisierung des ganzen.

      Ja, wir haben hier ein Linux mit klassischem SysV-Init. Ja, es hat eine fstab, und niemand hindert dich daran, die zu benutzen, denn oh Wunder: das funktioniert sogar. Und nein: niemand zwingt dich dazu, die fstab für alles zu benutzen. VTi hat sich dazu entschlossen, einen eigenen sehr simplen Mount-Manager zu schreiben. Der findet sich in den Init-Scripten - einfach einmal suchen.

      Die Macher von VTi haben es wohl als für sie einfacher empfunden, diese Verwaltung als Plugin zu bauen, ohne auf die klassischen Methoden wie die fstab zurückzugreifen, die man parsen und neu schreiben müsste. Genauso verhält es sich mit den Automounts.

      Empfehlung für die Automounts: mach es so wie VTi es haben möchte, und lass VTi dazwischen funken.

      Sorry für den Sarkasmus, aber mir scheint, du zerredest alles liebend gerne, ohne dich vorher schlau machen zu wollen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Kann auto.network_vti für alle Mounts verwendet werden (Netzlaufwerke, lokale Datenträger) ?
      Wo ist das Format dieser Datei beschrieben ? Bei mir steht nur die Warnung "DO NOT TOUCH ..." drin.
      Macro System DVC 1500
      VU+ Duo4KSE VTi 15.0 am Kabel
    • Von der Datei solltest du die Finger lassen. Die wird nach Änderungen mit dem Freigabe-Editor auf Basis von automounts.xml jedesmal automatisch neu erstellt.
    • Wo in #8 steht auto.network_vti?

      Lass doch die manuellen Änderungen von Dateien und verwende die Menü-Werkzeuge (Gerätemanager für direkt angeschlossene Geräte, Freigabe-Editor für Netzwerkgeräte)!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • theos2 schrieb:

      Es gibt drei Möglichkeiten;
      1. automounts.xml
      2. fstab
      3. auto.network
      …aber bitte für eine Lösung entscheiden!
      Nichts doppelt oder gemischt verwenden!

      Nr. 3 ist die beste Option.
      Was heißt auto.network ? Die Datei auto.network_vti ist offensichtlich nicht gemeint.
      Macro System DVC 1500
      VU+ Duo4KSE VTi 15.0 am Kabel
    • Die auto.network ist eine eigenständige Datei, die nicht vom VTi überschrieben wird.

      Edit: Klappt nicht mit copy & paste am iPhone

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • RickX schrieb:

      es einfach so zu machen, wie es im VTI vorgesehen ist..
      Er will ja partout einen Ziegelstein aus seiner VU+ machen...

      @maksimilian: Mit so wenig Vorkenntnissen, wie du sie offenbar hast, solltest du dich zuerst einmal mit deiner VU+ ind deren Möglichkeiten beschäftogen, bevor du alles umbaust.
      Dein Vorhaben, enigma2 komplett umzubauen finde ich schon extrem ambitioniert.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: