[Erledigt] Webseite (Open Web IF) ist nicht (mehr) erreichbar - 192.168... hat Verbindung abgelehnt!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Webseite (Open Web IF) ist nicht (mehr) erreichbar - 192.168... hat Verbindung abgelehnt!

    Hallo,

    habe leider nichts passendes in der Suche gefunden.

    Habe seit langem eine Solo2, die mit einem Ethernetkabel mit einer aktuellen Fritzbox verbunden ist.
    Image ist: VTI 15.0.0

    Wollte heute vom PC aus in das Open Web IF und habe zum ersten Mal eine Fehlermeldung bekommen (siehe oben)

    Aktionen:
    - Ethernetkabelverbindung gescheckt => Gelbe/grüne Led and der Vu+ blinkt.
    - Solo2 neu gestartet => no change
    - Netwerkadapter neu konfiguriert/Netzwerktest gemacht => Keine Probleme laut VU+
    - PC neu gestartet => no change
    - Anderen PC(Laptop) versucht => no change
    - In der Fritzbox wird die VU+ Solo2 gesehen und beschrieben mit 1Gb verbunden
    - Über cmd einen ping geschickt an 192.168.178.xx => alle 4 Pakete sind unter 1ms durchgelaufen

    Bin ziemlich ratlos, weil ich noch vor kurzem das Image aktualisiert habe und vor einigen Tagen über Dreamboxedit die Senderliste aktualisiert habe ohne Probleme. Seitdem habe ich nichts herumgebastelt sondern nur Ferngesehen.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank
  • Dann schau mal auf der Box nach:
    - ist OpenWebif installiert?
    - wenn ja: wie ist es konfiguriert? Welcher Port, Zugriff über http oder https?
    - wenn zusätzlich noch das alte Webinterface installiert ist: deinstallieren

    OpenWebif ohne altes Webinterface sollte auf Port 80 eingestellt sein, Zugriff über http zulassen.

    (Dein ".xx" in der IP kannst du gerne ausschreiben - 192.168.0.0 ist ein nicht geroutetes Netz, da verrätst du uns keine Geheimnisse.)
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • ich verwende schon lange unter macOS, Windows und Linux den "Angry IP Scanner", der ist sehr nützlich bei vielen Geräten im Netz, zudem kann man einstellen, dass nur die aktiven Geräte angezeigt werden.
    So sieht man natürlich auch, welche Gerätschaften fehlen.

    Man spart sich so ein Einloggen in der Fritz!box, immer diese langen Passwörter,,,puuh, ich bin eine faule Socke !
    Niemand ist perfekt !
  • Hallo Goberlei,

    Der Angry IP Scanner (portable) erkennt die Solo2 an 192.168.178.38 wie es sich gehört. Ping: 0ms; Hostname Vu-plus-Solo2.fritz.box; Ports n/a (letzteres verwundert mich.

    Das Open Web IF war schon immer installiert und die Parameter muss ich mir noch heraussuchen.

    Grüße
  • An rdamas,

    wie komme ich auf der Box an die Konfigurationsdaten?
    Habe gestern in den Menus gewühlt, bin aber nicht darübergestolpert.
    Open Web IF war eigentlich schon immer installiert.

    Bin auch nicht damit vertraut ein altes Interface zu deinstallieren.
    Der einzige Parameter der sich verändert hat ist das neue Image.
    Auch als ich vor einer Woche über Dreamboxedit die Senderliste aktualisiert habe ist dieses über die IP: 192.168.178.38 gelaufen. Die Box ist also definitiv ansprechbar (siehe auch ping, Angry IP scan)

    Bitte um Unterstützung bez. Web IF

    Vielen Dank.

    Sunzi
  • Unter Menu/Erweiterungen finde ich lediglich:
    DVDPlayer/FW aktualisieren/Man. Lüftereinst./MediaPlayer/Opera Web Browser/VTI Panel/Youtube TV und Youtube TV Settings.

    Damit ist klar warum ich nichts finden konnte zum Thema Web IF. Warum das so ist. k.A.

    Es sieht also so aus als ob ich das Open Web IF neu installieren müsste.

    Jetzt sind wir schon einen entscheidenden Schritt weiter :)

    Danke

    Sunzi
  • HIER findest du das aktuellste

    per FTP nach /tmp auf die Box kopieren und dann auf der Box übers Menü mit "IPK installieren" installieren und neu starten.

    Dann nach Box Neustart unter Erweiterungen ggf. die Einstellungen anpassen
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • Vielen Dank Satt-Seher.

    Juhu, es funzt wieder.

    Einstellungen sind:
    Open Web einschalten: J
    Verw. neues Design: J
    Boxnamen in der Kopfzeile anzeigen: J
    Eigenen Boxnamen verwenden: N
    Port für HTTP: 0080
    Authentifizierung für HTTP verwenden: N
    Aktivierung von HTTPS: N
    Zugriff aus VPN: J
    KiSi aktivieren: N
    Servicenamen zu den Streaminfo's hinzufügen: J
    Zeichenkodierung der EPGdate: utf-8
    IPK hochladen aktivieren: J

    Hoffe, das passt.

    Nochmals vielen, vielen Dank

    Sunzi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunzi ()

  • schön, dass es wieder geht - Einstellungen musst Du wissen, was Du brauchst oder möchtest.

    Die Basis passt, ob Du HTTPS und/oder Authentifizierung brauchst, liegt bei Dir
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2