TV1 bekommt nur Signal wenn TV2 an ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TV1 bekommt nur Signal wenn TV2 an ist

      Moin.
      Mein Vater hat sich einen kleinen CHIQ Android TV für das Arbeitszimmer gekauft. Triple Tuner verbaut. Im Wohnzimmer steht ein LG auch mit Triple Tuner. War Samstag da und hab versucht einzurichten. Es kommt nur ein Signal /Bild wenn der TV 1 im Wohnzimmer eingeschaltet ist.
      Eine Kathrein UAS 585 Quad-LNB mit SatOn 95er Schüssel ist oben verbaut. Kabel sind ok da es ja mit beiden läuft, war oben auf dem Dach und hab da auch kontrolliert.
      LNB Stromversorgung im TV Menü ist bei beiden eingeschaltet.
      Ich blick da nicht durch was sonst noch sein kann.
      Kennt jemand den LNB , muss man da irgendwie noch was spezielles einstellen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Bueb schrieb:

      Kabel sind ok da es ja mit beiden läuft, [...]
      Widerspruch:

      Die ganz klar häufigste Ursache für das beschriebene Verhalten ist ein Kabelproblem. Dieses kann irgendwo auf der Strecke LNB <> Sateingang TV lokalisiert sein.

      - Gibt es eine Antennensteckdose?
      - Auch checken: Ist am neu hinzugekommenen TV 3sat HD auch stand-alone zu empfangen? Auch das wäre typisch für ein Kabelproblem.
    • 3Sat läuft. Wenn beide an sind auf beiden TV's. Antennensteckdose gibt es nicht. Ist ein Einfamilienhaus, der Kabel kommt so direkt aus der Wand. Zumindest ging das früher auch, mit der alten Satschüssel, die wurde aber vor ca. 2 Jahren getauscht. Da war dann aber eben nur ein TV dran.
      Wegen dem 0,2 A muß ich mal schauen. Das ganze LNB macht mir so einen futuristischen Eindruck. Ansonsten muss ich noch mal auf den Dachboden. Und die Firma kontaktieren die es aufgebaut hat.
    • Was passiert, wenn du den kleinen TV mal dort ansteckst, wo der große Fernseher steht. Dann weißt du, obs am Kabel oder am TV liegt....
      Das Problem kann auch auftreten, wenn man bei eingeschaltetem TV das Kabel anschließt, dann wird oft intern am TV die Spannungsversorgung für den LNB beschädigt (im günstigsten Fall eine Sicherung), die Schaltsignale für den LNB werden aber trotzdem ausgegeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • @digi1
      Kann ich mal probieren mit dem TV2 an Kabel für TV1 anschließen. Aber erst Ende der Woche.
      Aber warum bekomme ich ein Signal wenn TV1 eingeschaltet ist. Das sind ja zwei getrennte Kabel, das dürfte doch nicht funktionieren wenn es am Kabel liegt.
      Der TV war natürlich aus als das Satkabel angeschlossen wurde.
    • Bueb schrieb:

      3Sat läuft. Wenn beide an sind auf beiden TV's.
      Dieser Input bringt mich nicht weiter. Ich hatte weder nach 3sat gefragt, noch nach der Funktion mit zwei aktiven Endgeräten. Interessant wäre 3sat HD im Alleinbetrieb. 3sat HD kommt über einen Transponder von Ebene vertical-low und funktioniert noch am ehesten solo, wenn ein Kabelproblem vorliegt. Sobald mind. ein zweites Endgerät mit Anforderung Polarisation horizontal aktiv wird, sinkt die Stromlast, und man hat oft trotz Kabelproblem noch Vollbandempfang.

      Kritischer als die Kabel selbst sind die Verbindungen. Auch am LNB mal den Stecker abgeschraubt, ggf. gesäubert und wieder kraftschlüssig aufgeschraubt?




      digi1 schrieb:

      Das Problem kann auch auftreten, wenn man bei eingeschaltetem TV das Kabel anschließt, dann wird oft intern am TV die Spannungsversorgung für den LNB beschädigt (im günstigsten Fall eine Sicherung), die Schaltsignale für den LNB werden aber trotzdem ausgegeben.
      Nein. Gesteuert wird über die Höhe der LNB-Versorgungsspannung. Wenn die deaktiviert wäre, erfolgte auch keine Steuerung. Wenn man nur Empfang hat, wenn das LNB anderweitig versorgt wird, mag es zwar so aussehen, dass Versorgung und Steuerung zwei Paar Schuhe wären, aber das liegt dann am oben beschriebenen Effekt durch eine mit anderweitiger Versorgung niedrigeren Stromlast und damit auch geringerem Spannungsabfall auf der Kabelstrecke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Ja, getrennte Kabel sind das, der LNB ist aber zufrieden, wenn er aus einem Kabel seine Betriebsspannung bekommt. Wenn der große TV diese Versorgungsspannung liefert und der Kleine nicht, läuft es nur, wenn der Große mit an ist. Das der kleine TV keine Spannung an den LNB liefert, kann unterschiedliche Ursachen haben. Entweder das Kabel (bzw. Übergänge zum Stecker), der TV selber oder ein Anschluss am LNB ist "taub" gegenüber der Versorgungsspannung. Das kann man alles messen, aber auch probieren herausfinden. Es kann sein, dass dein kleiner TV keine Spannung liefert (oder zuwenig Strom, dass die Spannung zusammenbricht), ebenso können Übergangswiederstände an den Steckern oder ein schadhaftes Kabel vorliegen.Die HF-Signale kommen trotzdem durch. Würde der Anschluss für den großen TV am kleinen funktionieren, müsste man am LNB die beiden Anschlüsse tauschen, dann würde man sehen, ob es am LNB liegt oder Kabel.
    • raceroad schrieb:

      Nein. Gesteuert wird über die Höhe der LNB-Versorgungsspannung. Wenn die deaktiviert wäre, erfolgte auch keine Steuerung. Wenn man nur Empfang hat, wenn das LNB anderweitig versorgt wird, mag es zwar so aussehen, dass Versorgung und Steuerung zwei Paar Schuhe wären, aber das liegt dann am oben beschriebenen Effekt durch eine mit anderweitiger Versorgung niedrigeren Stromlast und damit auch geringerem Spannungsabfall auf der Kabelstrecke.
      Gleiches passiert aber auch, wenn der TV-Anschluss nicht genug Strom liefert (durch defekt)..... Das meinte ich damit, dass die Steuersignale durchkommen (ebenfalls die 22kHz). Das ist dann der selbe Effekt wie bei Übergangswiderstand am Stecker. Das tritt oft bei Geräten mit selbstrückstellenden, elektronischer Sicherung am Empfängereingang auf, die Dinger erreichen dann nicht mehr ihren Minimaleiderstand, sonst eine feine Sache, um bei Kurzschlüssen auf dem Kabel den Receiver zu schützen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • 3Sat HD läuft auf beiden . Aber doch nur wenn TV 1 eingeschaltet ist, da ja sonst gar nichts geht.
      Auf TV1 natürlich auch Alleine, wenn TV2 aus ist

      Ich nehme eventuell mal meine VU+ mit. Wenn es dann auch nicht läuft ist der LNB wohl hin. Das Teil kann man aber auch nicht so einfach tauschen, da es in der Halterung intrigiert ist
    • Bueb schrieb:

      Wenn es dann auch nicht läuft ist der LNB wohl hin. Das Teil kann man aber auch nicht so einfach tauschen, da es in der Halterung intrigiert ist
      (Weider) Nein: Ein UAS-LNB kann man im Grundsatz nicht mit mehr Aufwand tauschen wie jedes andere. Nur wird es nicht in einer runden Klemme fixiert, sondern es krallt sich direkt in die Schiene ein (... ähnlich wie bei anderen Antennen der Feedhalter mit der runden Klemme).

      Auch wenn Du es mir nicht glaubst: Ein LNB-Defekt ist für dieses Fehlerbild atypisch. Dass es auch 3sat HD solo nicht tut, bedeutet nicht im Umkehrschluss zu meinem Post oben, dass das Kabel o.K. Ist. Davon abgesehen könnte man - wurde oben schon geschrieben - durch Kabeltausch am LNB auf (sehr unwahrscheinlichen) LNB-Defekt testen.
    • Ich verstehe einfach nicht wieso der Kabel defekt sein soll, wenn es doch geht wenn beide TV eingeschaltet sind, wenn der Kabel defekt wäre, dann würde doch auch kein Signal ankommen.
      Ich hab von Samstag leider nur eine verschwomme Aufnahme. Ich werde aber mal am Do/Fr nochmal aufs Dach gehen und die Kabelanschlüsse prüfen, keine Ahnung wie es da drin aussieht wenn man mit dem Sechskant die Abdeckung abschraubt, das scheint ja sehr professionell zu sein das LNB.
      Die alte, einfache Anlage funktionierte zumindest früher mit zwei Endgeräten. Wahrscheinlich zieht das Ding einfach zu viel Saft was die TV´s nicht können.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ein etwas defektes Kabel /Stecker kann durchaus die Hochfrequenz noch übertragen, aber der Gleichstrom für die Versorgung des LNBs geht dann nicht, weil dann durch einen hohen Gleichstromwiderstand einfach zuviel Spannung abfällt.

      Wenn das LNB dann durch das andere Geräte versorgt wird, siehst du etwas mit dem etwas defekten Kabel oder Stecker, sonst eben nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Pack dir erst mal den kleinen TV und schließe ihn beim großen TV an. Geht er dort nicht, liegt es am kleinen TV. Geht er an diesem Anschluss, musst du aufs Dach und tauscht dort die Anschlüsse. Geht dann nichts am großen TV, ist der LNB defekt, geht es, liegt es am Kabel zum kleinen TV.
    • Jo. Mach im Ende der Woche, ich nehm mal dann gelich neues SAT Kabel mit.
      Danke erstmal an alle. Melde mich

      Edit: Ich lese gerade noch was quer im Hifi-Forum. Dort steht was zu dem LG TV(TV 1) , da gibt es wohl mehrere die keine Sender bekommen, erst bei DiseqC B für Astra soll es Sender geben. Kann da jemand was zu sagen, ich meine das stand beim Wohnzimmer TV auf Standard, kann das sein das mal da was bestimmtes einstellen muß?
      Hatte am Samstag nur nach LNB Strom geguckt und das war defintiv an

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bueb ()