Quota support

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich würde gerne verhindern, daß die Festplatte ganz voll geschrieben wird nachdem ich die 3te Platte geschrottet habe. Jedesmal wenn sie ganz voll war. Anschliessend waren sie jeweils so kaputt, daß nicht mal mit gdisk mehr ein Zugriff möglich war.

      Habe dazu die folgenden Threads gefunden, die mir aber nicht wirklich weiter geholfen haben:
      UNO 4K SE Restspeicher freihalten - nicht auf 0 KB recorden lassen?
      Benachrichtigung bei XXGB verfügbarer HDD Kapazität, wie im Skin integrieren?

      Ich habe bereits die Pakete
      kernel-module-xt-quota
      quota
      gefunden und installiert.

      Allerdings habe ich gemäß keiner gefundenen Anleitung die Quota zum laufen gekriegt. Selbst nach Laden des Kernelmoduls und neu mounten des Laufwerks mit usrquota und grpquotab kriege ich bei jedem Aufruf eines quota Kommandos nur: "Warning: No quota format detected in the kernel"

      Gibt es irgendwo eine Anleitung speziell für das Einrichten von Quotas auf der VU+ ?

      Danke und viele Grüße!
    • Zuviel Arbeit um jeden Tag einmal ‘gelb’ lang zu drücken??

      Dafür installiert mann doch kein separates Plugin.
    • oinkoink schrieb:

      wird nachdem ich die 3te Platte geschrottet habe. Jedesmal wenn sie ganz voll war
      Eine Platte wird nicht geschrottet, weil sie voll geschrieben wurde, allerdings mag Linux das u.U. nicht
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke für Euere Hinweise. Dem kann ich mich allerdings nicht ganz anschliessen.

      "[..] Eine Platte wird nicht geschrottet, weil sie voll geschrieben wurde [..]"

      Ihr werdet mir aber auch nicht erzählen wollen, daß eine Notebookplatte für Dauerbelastung ausgelegt ist?! Dafür gibt es Serverplatten.. aber halt nicht im 2,5'' Bereich. Meine unbewiesene Mutmaßung ist, daß bei quasi voller Platte entweder die Plattensteuerung selbst oder ein Filesystemtreiber verzweifelt versucht die letzten Blöcke sinnvoll zu nutzen und es zu einer Überhitzung kommt. Kurz davor kommt es nämlich auch jedesmal zu einer ganz extremen Verschlechtung der Zugriffszeiten bei fast voller Platte bei jedem Filesystemzugriff. Vielleicht alles Quatsch.. aber Fakt ist, daß dieselbe Platte zum dritten Mal in exakt derselben Situation den Geist aufgibt. Ist halt immer dasselbe Model weil der (wirklich freundliche und kulante) Händler sie jetzt zum dritten Mal kostenlos ausgetauscht hat!

      Das mit dem Plugin ist ja schön und gut. Aber das ist nur beschränkt für mich tauglich. Was hilfts wenn nur noch 1-2% Platz übrig sind und sowohl Frau und Kinder die Warnungen ignorieren und noch Aufnahmen programmieren?! Ich glaube die haben schon alle registriert, daß fast voll ist aber jeder hat gehofft, daß seine Aufnahme noch drauf passt! Ich möchte einfach einen Quota der bei 5% schon genauso blockiert als ob die Platte bereits voll wäre!
    • das Sammelthread zu 2,5" SMR/CMR Festplatte? z. B. (Zugriffszeiten) ist Dir bekannt? Gibt noch weitere Thread zu diesen Thema. Warum die Festplatten bei Dir kaputt gehen, keine Ahnung. Da es immer das gleiche Modell ist wär es sinnvoll wenn uns mitteillst was für Festplatten das sind. Vielleicht gibt es in Bezug auf Marke und Modell Leidensgenossen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Was für eine Geschichte! Filesystemtreiber, die gerne etwas Sinnvolles tun möchten und vor lauter Verzweiflung die Platte so erhitzen, dass die kaputt geht. Und ein User, der dremal gegen dieselbe Wand läuft und nichts daraus lernt. Was sich manche Leute so ausdenken, ist wirklich unbegreiflich. Der Händler ist allerdings wirklich gutmütig.

      Ich schlage die Gründung einer Selbsthilfegruppe für verzweifelte Filesystemtreiber vor.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • +1 für die Selbsthilfegruppe

      und die erste Stimme für den Post des Jahres
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: