Umzug von SAT auf VF Kabel - schlechteres Bild?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzug von SAT auf VF Kabel - schlechteres Bild?

      Hallo Zusammen,

      bisher war ich immer SAT-Nutzer und war mit der Bildqualität der VU sehr zufrieden.
      Durch einen Umzug in eine andere Wohnung habe ich nun einen Kabel TV Anschluss von Vodafone.
      Ich habe mir dann den Kabel Tuner für die 4K SE bestellt und eingebaut.
      Das Image hat den Tuner sofort erkannt und eingerichtet. Ohne Neuflash btw ;)
      Senderliste von SAT habe ich gelöscht und einen Suchlauf für Kabel gestartet.
      Eigentlich läuft auch alles super. Allerdings kommt es mir so vor, als wenn das "HD" Bild von Kabel unschärfer ist, als das was ich früher über SAT bekommen habe.
      TV und Einstellungen am TV sind die selben. An was kann es liegen? Was kann ich am besten an der VU noch einstellen, um das Bild schärfer zu bekommen?
      Und woher kommt der Unterschied überhaupt. Kann es am HDMI Kabel liegen? Da bin ich mir nicht sicher, ob es das Selbe ist, wie das in der alten Wohnung. Aber ist ja eigentlich ein digitales Signal oder?

      Das Plugin Autoresolution habe ich auch installiert.
      Vllt habe ich hier noch etwas nicht richtig eingestellt?

      Für Tipp bin ich wie immer dankbar.

      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von installer ()

    • Das kann am Kabelverteiler im Keller liegen.Ist vieleicht nicht optimal eingestellt zur Wohnung.
    • installer schrieb:

      als wenn das "HD" Bild von Kabel unschärfer ist

      Shrek2345 schrieb:

      Das kann am Kabelverteiler im Keller liegen
      ich glaube kaum dass ein Verteiler hinter dem HÜP das TV-Bild "unschärfer" macht, wir sind bei Digitalfernsehen, da ist Bild ohne Störungen, Bild mit Störungen(Klötzchen) oder kein Bild.
      Wenn das Bild unschärfer erscheint kann es an der geringeren Datenrate der übertragenen Sender gegenüber der Satübertragung liegen, aber das ist meist ohne Messgeräte eher subjektives Sehen des Bildes.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Das ist der sogenannte Plattformstandard (Wortschöpfung von VF), mit dem man uns Kabelkunden beglückt: eine Mischung aus vollgestopften Frequenzen und niedriger Datenrate, die dann auch nicht dynamisch übertragen wird.
      Eigentlich sind aber hauptsächlich die SD Sender betroffen.
      Bei HD sollte es weniger sichtbar sein.

      Um welche Sender geht’s denn genau.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Kann das auch nur so bestätigen.

      Hab den Wechsel genau anders herum gehabt, von Kabel auf Sat, und da merkt man sehr schnell wie doch im Kabel an Bitraten noch weitaus mehr gespart wird als bei Sat.

      Musst Du wohl mit leben.

      Bei SD setzt Kabel sogar noch weitaus mehr eins drauf als es bei Sat getan wird, man möchte wohl die Leute zum abonnieren von HD Paketen "animieren".
      Eure werte Inquisition
    • Umzug von SAT auf VF Kabel - schlechteres Bild?

      Habe hier Sat und Kabel und bei den Hauptsendern in HD ist der Unterschied messbar aber nicht sichtbar.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Umzug von SAT auf VF Kabel - schlechteres Bild?

      Ja, auch. Kabelanbieter mit Sat Direkteinspeisung, wie Telecolumbus bzw. Pyur z.B. verändern kaum das Signal.
      Bei VF hingegen ist es sogar teilweise Politik, um Sender unter Druck zu setzen (siehe Streit mit den ÖR).
      Aber wäre schon mal gut zu wissen, um welche Sender es denn nun geht.
      Nicht, dass der TE versehentlich SD eingeschaltet hat.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Hallo Zusammen und vielen Dank für die ganzen Antworten.
      Aufgefallen ist es mir z.b bei MDR HD sehr stark.
      Aber auch bei HD+ und Sky ist es mMn schon sehr sichtbar.
      Alles HD Sender.

      Kann ich durch irgendeine Einstellung an der VU noch etwas an Schärfe rausholen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von installer ()

    • @installer
      Kann ich durch irgendeine Einstellung an der VU noch etwas an Schärfe rausholen?


      Menü - Einstellungen - System - Erweiterte AV Einstellungen
      Da kannst du mit der Scalerschärfe oder mit dem Schärferegler probieren ob das etwas bringt.
    • Ja HD+ ist in dem Fall vllt nicht der richtige Betriff. Bin halt Gedanklich noch bissl im SAT Universum^^
      Aber bei VF gibts die privaten und auch die ÖR in HD.
      Die waren gemeint. LG
      Das mit der Scalerschärfe werde ich mal testen.

      Vielen Dank
    • berlin69er schrieb:

      Das ist der sogenannte Plattformstandard (Wortschöpfung von VF)
      Das ist ja krass. hab das grad mal getest mit NatGeo HD:
      Über SAT im Schnitt 87000 über Kabel 4000
      Bei HD sieht das so aus:
      Beispiel RTL HD: Kabel 8500 SAT 15000.

      Kann man sich da nicht beschweren? Müssten dann alle machen.
      Ich hab zu Hause einen Kabelanschluss von der Telekom. Da gibt es diese Unterschiede nicht.

      Hilft zwar @installer auch nicht weiter. Da kann er nur hoffen das man das geplante Gesetz zur freien Wahl des Kabelanbieters mal durchbringt.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Schon krass das mal in Zahlen zu sehen.
      Das bestätigt zumindest, dass ich es mir nicht einbilde.
      Nervt schon ganz schön. Denke aber das wird sich nichts dran ändern leider.

      @Phelbes meinst du wirklich 87000 oder ist da ne Null zu viel?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von installer ()

    • Eine Null zuviel sorry...ist ja noch kein 8K... 8)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Im Kabel sind nun mal die Kapazitäten begrenzt auf die einfache Bandbreite.
      Im Sat-Bereich hat man den oberen und unteren Bereich und der ist viel größer,
      als im Kabel und dazu kommen noch die beiden Ebenen, horizontal und vertikal.

      Da kann man mit Bandbreite schon mehr machen. Und beschweren, was soll das
      bringen? Niemand wird gezwungen, die Kabelsender zu nutzen, demzufolge keine
      Chance.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!