Vu+ Uno 4K SE Datentransfer langam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Uno 4K SE Datentransfer langam

      Hallo
      WinSCP
      Ich habe bei uns im Haus leider nur ein Netzwerk über Devolo Powerlan. Wenn ich vom PC aus mit WinSCP Filme von oder zur Vu+ übertragen habe, lag die Übertragungsgeschwindigkeit immer nur bei max. 10 MB/s. Bisher habe ich immer gedacht die Ursache dafür liegt am Powerlan. Heute habe ich aber mal meinen PC direkt über ein 15m LAN Kabel mit der VU+ verbunden, weil ich einige Filme schneller übertragen wollte. Ich mußte aber feststellen, dass die Übertragungsrate auch nur bei rund 10 MB/s lag.

      Kann sich jemand erklären, was dafür die Ursache sein kann. Ich hätte deutlich mehr erwartet.

      Danke und Gruß
      Andreas
    • mit 10MB/s sind vermutlich 10MByte/s gemeint, was dann eher für ein 100Mbit Ethernet spricht.

      Bist du sicher, dass deine Ethernetverbindung auch 1GBit/s ausgehandelt hat? Es kann auch am Kabel liegen, wenn dort nicht alle 8 Adern funktionieren-


      Hast du mal die Übertragung mit FTP oder Samba/Cifs probiert?
    • Ich habe das Kopieren mit dem Tool WinSCp und FTP gemacht.

      Am Kabel iegt es denke ich nicht. Wäre auch ein Zufall wenn die Datenrate bei meiner Standard Devolo Netzwerkverkabelung dieselbe ist wie mit einem separatem Kabel.

      Aber vielleicht liegt es wirklich am Aushandeln der Datenrate. Die Frage ist nur, wie ich das manuell beeinflussen kann. Normalerweise geschieht das Aushandeln doch automatisch zwischen den Endgeräten, also zwischen dem PC und der Vu+. Am PC steht 1000 Mbps. Also sollte die Vu das auch können. Oder muss man an der Vu+ da noch irgendwo was aktivieren/einstellen?
    • dann ist es ich 1gbit/s

      wo ist die hdd der uno4kse? Intern eingebaut oder ggfs über usb angeschlossen und dort nur mit usb2 anstatt usb3?

      Wie ist die hdd formatiert ? Ext4 oder eventuell NTFS?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Wenn du den Tests mit dem PC direkt verbunden mit der uno4kse gemacht hast, hattest du dem PC und der VU dann feste IP Adressen gegeben, weil es dann ja keinen DHCP Server gibt?

      Die uno4kse ist normalerweise beim Kopieren deutlich schneller als 10MByte/s und momentan habe ich keine wirklichen Ideen mehr, außer das die VU an einem Ethernetport, wo sie angeschlossen ist, nur 100Mbit/s macht. Wenn du aber den PC direkt damit verbunden hattest und der PC 1GBit/s anzeigt, passt diese Theorie aber auch nicht mehr.

      Die Daten werden auch nur zwischen PC und VU kopiert und nicht noch wo anders hin und würden dann mehrfach über der Netzwerk gehen?
    • Nachdem die Vu+ in meinem Devolo Powerlan Netz eingebunden ist und von der Fritzbox seine "feste" IP Adresse erhalten hat, habe ich die Vu+ vom Netzwerk getrennt und per Kabel direkt mit meinem PC verbunden.
      Die IP Adressen behalten ja die Vu+ und der PC dann bei. Ich weiss nur nicht, ob sich die Systeme irgendwie gemerkt haben, dass die Verbindung vorher max. mit 100 MBit/s möglich war.
    • Mir wäre neu, wenn ein Geräte per DHCP eine IP Adresse von einem Router bezogen hat (auch wenn das immer die gleich ist) und dann das Kabel zieht, wo ja der LAN-Link dann verloren geht, dass das Gerät die Adresse behält. Normalerweise versuchen diese dann eine neue IP zu bekommen.

      Wenn das bei dir wirklich so gewesen ist, dass du mit den IP Adressen weiter arbeiten konntest, liegt der Verdacht nahe, dass du nicht wirklich eine direkte Verbindung mit dem PC zur VU gemacht hast, sondern noch irgendwo mit dem Netzwerk verbunden gewesen bist.

      Wenn zwei Geräte, die per DHCP IPs beziehen, direkt gekoppelt werden, bekommen sie keine IP zugewiesen sondern denken sich dann Adressen aus 169.254. 0.0 to 169.254. 255.255 aus (sogenannte APIPA Adressen) aus. Damit kann man dann arbeiteten und Daten übertragen.