[Erledigt] Empfang des zweiten Satelliten über Mutliswitch funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Empfang des zweiten Satelliten über Mutliswitch funktioniert nicht

    Nachdem mein bisherigen Multiswitch endgültig den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen SEW98 9/8 Mulitswitch von Schwaiger gekauft und installiert. Der Multiswitch wird von zwei Univeral-LNBs beliefert, die auf Astra 1 (19.2°) und Astra 2 (28.2)° ausgerichtet sind. Das Kabel vom Multiswitch ist am vu+ Solo 4K am LNB-Eingang-B angeschlossen. (Auf LNB-A ist noch eine Drehantenne angeschlossen, die im Moment auch nicht dreht. Aber das ist eine andere Geschichte.)

    Im Receiver habe ich den Tuner B als erweitert konfiguriert und die beiden Satelliten eingestellt:
    Satellit 19.2 Ku.../ 21.2E...
    LNB 1/2
    LOF Universal LNB
    Spannungs-Modus Polarisation
    Tone-Modus Band
    Erhöhte Spannung Ja
    DiSEyC 1.0
    Schnelles DiSEqC Nein
    Tone Burst keine
    DiSEqC command Port A/Port B
    Sequenz Wiederholung Nein
    Erzwinge ursprüngl. Signalstatus Ja

    Empfang bekommen ich allerdings nur von Astra 1. Von Astra 2 bekomme ich keinen Sender rein. Ein Sendersuchlauf bring zwar einige Sendernamen, die aber zu Astra 1 gehören.

    Zum Testen habe ich das Kabel vom Multiswitch an einem Satellitenmessgerät (Megasat Digital 1 HD) angeschlossen. Dort bekomme ich auch die englischen Sender (Astra 2) rein.

    Was muss ich beim Receiver an der Tunerkonfiguration ändern damit ich beide Satelitten auch auf dem vu+ Solo 4K empfangen kann?
  • Das WiKi kennst Du?:
    Tunerkonfiguration Vu+ Solo 4K mit einem DVB-S2 Dual FBC Tuner – Vu+ WIKI

    Ich würde es zumindest erst einmal so anschließen wie dort beschrieben.
    Da die Drehantenne eh nicht läuft, kann man ja erst mal grundsätzlich gucken ob es geht. Und die Drehantenne später einbinden.
    Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
    Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blomquist ()

  • Welche Orbitposition Port A und welche Port B? Einmal schreibst 28.2 und dann 21.2. Wenn an Tuner A nichts (funktionierendes) angeschlossen, dann Tuner A deaktivieren.
  • Inschenioer schrieb:

    Der Multiswitch wird von zwei Univeral-LNBs beliefert, die auf Astra 1 (19.2°) und Astra 2 (28.2)° ausgerichtet sind.
    Wie viel Kabel kommen vom LNB zum Multiswitch? Der funktioniert mit Quattro’S-LNB, nicht mit Universal-LNB’S. Dabei VL, VH, HL, HH beachtet?
    Gruß satdx62
    Gruß satdx62

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

  • Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich dachte ich bekomme eine E-Mail wenn eine Antwort kommt. Daher habe ich erst jetzt gemerkt dass schon eine Menge Rückmeldungen kamen.

    @Blomquist
    Ja, diese Beschreibung des Wiki's habe ich gesehen. Meine Konstellation mit einer Drehantenne auf dem einen Kabel und einem Multiswitch auf dem anderen Kabel habe ich da leider nicht gefunden. Die Drehantenne funktioniert zwar derzeit nicht komplett, aber ein Satellit wird empfangen (derzeit Astra 1) und ich will sich bei Gelegenheit auch wieder gangbar machen. Daher will ich sie nicht rausnehmen. Außerdem habe ich Angst die ganzen Einstellungen der Drehantenne zu verlieren. Die Antenne wird durch eine V-Box II gedreht. Es sind einige Satelliten konfiguriert. Da steckt einige Zeit drin bis ich das konfiguriert hatte. Oder bleigt die Konfiguration erhalten?

    @Radar
    Auf Port A ist Astra 1 (19.2°), auf Port B ist Astra 2 (28.2°). Sorry die eine Zahl war falsch. Da habe ich nicht aufgepasst.

    @satdx62
    vom LNB zum Multiswitch sind es 4 Meter. Ups, ich habe Quattro LNB's. Wie ich auf Univeral LNB's komme weiß ich nicht. (Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Universal und Quattro? Universal hat nur ein Kabel und Quattro und Quad haben 4, richtig?) Der Kauf der Hardware ist schon ein paar Monate her.
    VL, VH, HL, HH hatte ich doppelt kontrolliert. Dennoch kann dort natürlich ein Fehler sein. Aber zumindest bekomme ich über das Satellitenmessgerät BBC von Astra 2 empfangen. Auf dem Solo 4K bekomme ich gar nichts von Astra 2 rein. Es scheint so, dass der Solo es nicht schafft auf den zweiten LNB umzuschalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Inschenioer ()

  • satdx62 schrieb:

    Es kommt darauf an, was er in die Fokus genommen hat. Astra 19,2 Grad in Fokus und Astra 28,2 Grad schielend [...]
    Soll das eine Reaktion auf meinen Beitrag sein?

    Für die DiSEqC-Zuordnung ist es total egal, welches LNB bzw. ob überhaupt ein LNB im Fokus montiert ist. Der TE schreibt, dass es mit dem Messgerät über den Multischalter auch die Astra 2 Programme empfangen kann, so dass ich noch keinen Hinweis auf einen Fehler im Aufbau sehe.
  • Man hat das leider manchmal, dass ein Multischalter das DiSEqC eines Reveivers nicht versteht.

    Schon mal probiert, ob es (mit den zum Aufbau passenden Einstellungen) klappt, wenn man an den VU+ nur den TV und umgekehrt an den TV nur den VU+ anschließt? Denn es kann auch sein, dass ein über AV-Kabel verbundenes Gerät mit Schuko-Netzstecker Brummen auf das Satkabel bringt, durch das DiSEqC nicht mehr verstanden wird. Mit nur dem vmtl. akkubetriebenen Messgerät passiert das nicht. Sofern der TV einen Euro-Netzstecker hätte, fehlte in diesem reduzierten Aufbau die Verbindung zum Schutzkontakt.
  • @raceroad
    ich habe alle Kabel von TV und Vu+, bis auf die wenigen notwendigen, abgezogen. Leider hat sich der Empfang nicht verändert. Auch ein Sendersuchlauf auf Astra 2 hat nichts vernünftiges gebracht. Es wurden zwar, wie auch vorher schon, einige Programme gefunden, aber die Programmnamen passen zu Astra 1 und nicht Astra 2. Und BBC oder ITV waren nicht dabei.

    Das Kabel vom Receiver zum Multiwitch ist ca 30 m lang. Kann die Kabellänge etwas ausmachen? Allerdings schafft es das akkubetriebene Satmessgerät ja auch bei dieser Kabellänge BBC zu empfangen.
  • Das Schwaiger Switch bekommt seinen Strom über das mitgelieferte Netzteil?
    Oder wird der nur vom Receiver versorgt?
  • Bei Amazon habe ich gesehen, dass ein externes Netzteil zum Lieferumfang gehört.

    Ich würde fast tippen, dass es an der Stromversorgung liegt und mal mit dem passenden externen Netzteil probieren, wo auch immer du das jetzt genau bekommst
  • ja sorry, ich habe bei Amazon in die Beschreibung eines anderen Schwaigerswitches geschaut

    Dann muss man es wohl extra kaufen