Duo 4K SE und Ultimo 4K Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für eure tröstenden Worte. Derzeit läuft die Kiste ja nun mal gerade. Ich kann das reproduzieren, dass ein GUI Neustart zur Auslösung einer Crashmeldung führt und nur beim DUO und nicht beim Ultimo. Warum ich den GUI Neustart aus dem Menü entfernen soll, verstehe ich nicht. Wenn das mit dem Spinner wieder passiert, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als neu aufzusetzen. Welche Sicherungen, ausser der Favoritenliste könnte ich noch als Sicherung mitnehmen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

    • Sicherungen sind 3 Punkte. Die würde ich auch alle machen. Bei größeren Problemen würde ich dann aber nur die Kanalliste wiederherstellen.
      Es empfiehlt sich auch immer ein aktuelles Image-Backup zu haben.


      Yrol1 schrieb:

      Warum ich den GUI Neustart aus dem Menü entfernen soll, verstehe ich nicht.
      Nein sollst Du nicht. Wie ich gerade gelesen habe, ist das wohl auch genauso gut, wie ein vollständiger Neustart.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Immer, wenn ich bei meinem Auto den Motor abschalte, explodiert der Tank.
      Dann bau den Schalter aus...

      Das ist nicht die Lösung, das ist Rumfrickeln am Symptom.

      Eine Box darf beim GUI-Neustart keinen Crash machen.
      Wenn sie das doch macht, muss untersucht werden, woran das liegt.
      Deswegen die Option zum GUI-Neustart auszubauen ändert nichts daran, dass auf der Box etwas nicht in Ordnung ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Wollte ich damit auch nicht sagen. Aber da es jetzt 2 User so verstanden haben, liegt es wohl doch wieder an mir. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • So, nun sind wieder drei Tage vergangen und heute ist es wieder passiert. Spinner läuft, kaum eine Bedienung möglich. Also habe ich mit viel Zeitaufwand die Sicherungen gemacht und die Box auf "Werkseinstellungen" gesetzt. Danach das VTI und die Kanalliste wieder draufgespielt. Danach die Plugins einzeln. Jetzt läuft sie ohne Aussetzer wieder. Mal sehen, wie lange.
    • @Yrol1

      Werkseinstellungen sind überflüssig, insbesondere, wenn du anschließend neu flashst. Aber ist dann auch egal.

      Hast du nach dem Flashen auch ein Online-Update gemacht? Falls nicht, dann baldmöglichst nachholen.

      Ansonsten gut gehandelt. Nun heißt es abwarten. Läuft eure Box eigentlich ständig durch oder wird sie auch mal ausgeschaltet (Standby oder Deep Standby), wenn sie nicht gebraucht wird?

      Wieso waren die Sicherungen so zeitaufwändig? Hast du nicht die entsprechenden VTI -Funktionen (Backupsuite und Imagesicherung) benutzt?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ist alles aktuell, wenn ich nichts vergessen habe. Wenn wir ins Bett gehen, geht sie in "deep standby", wacht nur bei EPG auf, oder wenn Aufnahmen programmiert sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

    • Hat garnicht so lange gedauert. Heute läuft der Spinner wieder. Ich habe erst mal Reset gemacht, dann geht es wieder eine Weile. Jetzt ist guter Rat teuer. Es läuft nicht mal eine Aufnahme, sondern nur das Programm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

    • Nein, weil ich vorher Reset gemacht habe, aber der Spinner fängt erst in grösseren Abständen an, wird dann immer häufiger und ist kaum noch zu bedienen, bis die Box von sich aus neu startet. Das sieht so aus, als ob ein Speicher voll läuft. Wenn man den Spinner laufen lässt, könnte man doch genauso noch eine Meldung generieren, dass man nicht völlig im Wald steht. Was mich jetzt etwas wundert ist, dass die epg.dat um 15.34 upgedatet wurde, obwohl das eigentlich nachts ab 3.00Uhr passieren soll. Habe nachgesehen und es steht 4:15-6:00 drin. Warum also 15:34??

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

    • Ein neuer Crash wäre schon noch von Interesse, um zu sehen, ob wirklich das gleiche Fehlerbild vorliegt.

      Aber ich könnte schon verstehen, wenn du das gerne vermeiden möchtest.

      Die epg.dat wird bei jedem regulären Ausschalten gespeichert, vielleicht auch automatisch in regelmäßigen Abständen, wenn so eingestellt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Was auf jeden Fall schon mal nicht mehr passiert, dass beim Reset eine Crashmeldung kommt. Ich muss nochmal GUI Reset machen, weil es dabei passiert ist.
    • Ja.

      @Dibagger
      Vielleicht gibt es noch eine andere Stelle, wo man am epg rumschrauben kann, ich mache das hier im epgRefresh. Wenn ja- ist das dann Plugin-übergreifend?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die grundlegenden Einstellungen für das EPG gibt es hier: Einstellungen - EPG – Vu+ WIKI

      Aber wir kommen jetzt etwas vom Thema ab. Ein EPG-Problem habt ihr, denke ich, nicht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich weiss nur, dass der Spinner auch bei epgRefresh läuft, deshalb habe ich jetzt weiter gesucht, warum noch ein Spinner laufen könnte und bin dann beim epg auf eine Frage gestossen.
    • Wetter habe ich nicht drin, Internet habe ich 100er Geschwindigkeit und keine Probleme mit Ausfällen Da würde bei mir schon der Watchdog vom Raspi meiner Hausautomatisierung ansprechen.
    • Nun ist genug mit Spekulationen. Mehr kann man nur mit einem neuen Crash-Log oder einem Debug-Log sagen.

      Weisst du, ob ihr irgendwelche Symlinks in eurem Aufnahmenordner habt? Falls du nicht weisst, was das ist, dann habt ihr wahrscheinlich keine.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Das habe ich noch nicht gemacht, wollte aber, weil ich auf die Ultimo 4K verlinken wollte. Bisher aber noch nicht. Also warten wir mal ab und ich lasse es durchlaufen. Was mir gerade noch einfällt:Ich habe einen VFD Skin drauf, der im Standby die Wetterdaten anzeigen soll. Da ich die Wetterdaten aber nicht benötige, zeigt dieser bei Aufnahmen aus dem Standby den "leeren" Skin an. Ich weiss nicht, ob der Skin vielleicht auch im eingeschalteten Zustand nach diesen Daten sucht, obwohl sie nicht angezeigt werden????

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()