Duo 4K SE und Ultimo 4K Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein neues EMC gibt es mit dem oben verlinkten GithubPluginUpdater, aber ob das Deine Probleme löst, ist nicht gesagt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Vielen Dank, ich werde weiter probiern.
      Nebenbei: Nachdem ich den Fehler beim Ultimo 4K gefunden hatte, bat ich darum, mir den Typ des defekten Transistors Q114 zu nennen. Wenn zufällig Jemand das Gerät geöffnet haben sollte, wäre ich für die Info dankbar. Bisher hat sich Niemand gemeldet.
      Dateien
    • TomKruhs schrieb:

      Ein neues EMC gibt es mit dem oben verlinkten GithubPluginUpdater, aber ob das Deine Probleme löst, ist nicht gesagt.
      Da muss ich dir recht geben. Inzwischen habe ich mit dem Githubupdater das EMC auf den aktuellen Stand gebracht. Es ist eher so, dass der Spinner am Bildschirm fast dauernd läuft und die Crashes öfter kommen. Das mit der Neuaufsetzerei muss ich mir noch etwas aufheben. Ich werde jetzt, wie mit dem Ultimo 4K die Festplatte mal über USB anstecken.
      Dateien
    • Dibagger schrieb:

      @Yrol1

      Jemand in eurem Haushalt benutzt auf der Box aber nicht EMC sondern die VTI Movielist mit dem aktivierten datenbankbasierte Papierkorb. Zumindest zeitweise oder vor nicht allzulanger Zeit. Vielleicht kommt EMC durch diesen "fremden" Papierkorb ins Trudeln.
      Um das noch zu beantworten. Movielist ist nicht installiert und wurde auch nie benutzt. Keine Ahnung, wenn das irgendwo erscheint, wo es herkommen soll. Papierkorb ist deaktiviert.
    • Movielist ist immer drauf. Das gehört zum Image. Es nutzt ja nicht jeder den EMC.
      Vielleicht wird/wurde die benutzt, ohne es zu merken.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • @Yrol1

      Wieder etliche Fehlermeldungen "Too many open files", die letztlich wieder im EMC zum Crash führen.
      Wäre tatsächlich interessant, ob das mit der Movielist anders aussieht. Ich glaube es nicht unbedingt.

      Hast du vielleicht wrklich einfach zu viele Aufnahmen in deinem Aufnahmeordner? Hast du genügend verfügbaren Flashspeicher und Arbeitsspeicher? Plattenplatz ausreichend? Hast du mal über einen Neuflash nachgedacht?

      Wenn du nicht mal ein wenig aktiver mitmachst, dann wird das auch nicht besser mit deiner Box.

      PS:
      Wer bei euch die Sendung "SOKO Köln - ZDF HD - Schlangengrube" vom 2021.08.10 17:55 gelöscht hat, der hat dabei die Movielist benutzt. Und den datenbankbasierten Papierkorb.

      Aber ist wohl auch egal - Im letzten Crash-Log ist davon nichts mehr zu sehen. Also wollen wir das auch nicht überbewerten. Spielt wahrscheinlich keine große Rolle.

      Man konnte übrigens bei dieser Aufnahme sehen, dass dazu 3 Bilder gespeichert waren. Wozu braucht man 3 Bilder zu einer Aufnahme?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Gut, meine Frau nimmt alle möglichen SOKOs auf und schaut sie an, wenn Zeit ist. Was "too many open files" bedeutet, weiss ich nicht, weil eigentlich nur ein Film entweder vom EMC abgespielt wird, oder das Fernsehprogramm läuft. Im schlimmsten Fall greife ich mal vom PC auf den VU zu, um was zu suchen. Derzeit ist eine SSD 2TB dran, die mit 1,5TB gefüllt ist. Das ist für mich kein Grund, zu löschen, um Platz zu bekommen. Wenn es da Begrenzungen hinsichtlich der Titelanzahl gibt, kenne ich die nicht. Movielist habe ich in der Paketverwaltung gesucht und nicht gefunden. Alles, was "movie" im Namen hat, ist ausser dem EMC moviecut, movieretitle und cutlisteditor (mit der Beschreibung "to cut movies). Vielleicht ist die movielist irgendwo versteckt. Bei uns wird nur über EMC gearbeitet. Was manchmal passiert ist, dass wenn die Spinner laufen, eine Bedieneung im EMC fast nicht möglich ist und damit beim Löschen was nicht gleich geht, oder erst später. Keine Ahnung, ob dann die Löschfunktion ordnungsgemäss läuft. Mit dem EMC Update erscheint die Bedienung flüssiger,als vorher. Das mit den Bildern könnte ein Bildschirmabzug sein, wenn man aus Versehen die falsche Taste(Info) bedient. Im Ordner "screenshots" sind mehr als 3 Bilder, die ich aufgehoben habe, um Fehler zu dokumentieren. Wie zu sehen ist, bin ich "Schüler" und bemüht, herauszubekommen, wie das System tickt, obwohl wir eigentlich nur einen komfortablen Receiver kaufen wollten. Also bitte ich um Rücksicht.
    • @Yrol1

      Von Aufnahmen löschen hat niemand was gesagt. Eine Begrenzung für Aufnahmen und Dateien ist mir auch nicht bekannt. Wenn allerdings zigtausende Dateien alle in einem einzigen Ordner vorhanden sein sollten, kann das ein System enorm ausbremsen. Es muss irgendwas Irreguläres bei euch vorliegen, das es herauszufinden gilt.

      Und - hast du nun vor, einen der hier gemachten Vorschläge auszuprobieren?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich bin ja auf der Suche. Von tausenden Einträgen weiss ich nichts. Auf der SSD sind ca. 100 Einträge. Wo sollen denn diese Einträge sein? Wenn ein Spinner läuft, könnte man ja auch eine Meldung dazu generieren. Einen Cleaner oder sowas scheint es nicht zu geben. Ich beobachte folgendes. Der VU läuft ca. 2-3 Tage ohne Probleme, dann fängt der Spinner ab und zu an bis es immer häufiger wird und das endet dann in einem Neustart ohne etwas dazu zu tun. Meistens beim Abspielen von Platte aber auch während des normalen Programmes und Aufnahme im Hintergrund. Dabei wird nicht immer eine Crashmeldung produziert. Von den Vorschlägen habe ich alles durchgeführt bis auf "neu aufsetzen". Davor scheue ich mich, weil das ziemlich lange dauert und die Frau zur Zeit krank davor sitzt. Der Receiver ist gerade mal 1/2 Jahr alt, da dürfte doch sowas nicht passieren. Alle Vierteljahre neu aufsetzen ist für mich keine Lösung, wenn ich nicht weiss, warum. Das Gleiche hatte ich mit dem Ultimo 4K. Den sollte ich auch ständig neu aufsetzen und am Ende ist ein Transistor gestorben.
      tomkruhs:
      Zur Movielist kann ich nur sagen, dass ich das Gerät nach Kauf neu in Gang gesetzt habe und sofort nach dem VTi das EMC installiert und damit gearbeitet habe. Wissentlich jedenfalls nicht mit der Movielist hantiert wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

    • Jetzt habe ich mit Githubupdater das EMC auf den neuesten Stand gebracht. Daran scheint es vermutlich auch nicht zu liegen. Dann werde ich nächste Woche das EMC mal runter nehemen. Im Ultimo 4K mache ich alles parallel mit gleichen Änderungen bei meiner Schwester. Sowie ich es verstanden habe, muss ich dann mit der Movielist arbeiten, um auf die Platte zu kommen? Und wo finde ich die?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

    • @Yrol1

      Du musst es ja nur deaktivieren: Im EMC die Menütaste drücken, dann ganz nach unten blättern, den Punkt "Einstellungen" wählen und dort "EMC deaktivieren" auf "Ja" einstellen: Enhanced Movie Center – Vu+ WIKI

      Das müsste schon genügen. Notfalls halt die Box einmal neu starten, aber das wird vermutlich gar nicht nötig sein.

      Etwa 100 Aufnahmen habt ihr also auf der Platte. Das hat jetzt 29 Posts gedauert, bis du uns diese nicht ganz unwichtige Information verraten hast. Gut - jede Aufnahme besteht aus 5 oder 6 Dateien, aber das ist natürlich weit entfernt von den Zigtausenden, wie ich mangels Information spekuliert hatte.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Ich nutze ausschließlich den EMC. Es ist also kein grundsätzliches Problem.
      Hast Du mal mit gelb lang die Speicherauslastung gecheckt?

      Hast Du noch ein Backup von vor dem Fehler?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Nun lass ihn doch erstmal endlich das mit der Movielist versuchen. Nun hat er 7 Tage dazu gebraucht, um sich dazu durchzuringen,, nun bring ihn nicht gleich wieder davon ab. Danach ist immer noch Zeit dafür.

      Und ja, ich kann dir zustimmen, dass es kein grundsätzliches Problem mit EMC gibt. Er muss irgendwas verbastelt haben.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • TomKruhs schrieb:

      Ich nutze ausschließlich den EMC. Es ist also kein grundsätzliches Problem.
      Hast Du mal mit gelb lang die Speicherauslastung gecheckt?

      Hast Du noch ein Backup von vor dem Fehler?
      Ich hänge mal die Sysinfo dran. Ich habe noch Backups von Beginn an.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

    • Na, nun kommen die Infos so langsam doch noch.

      Auslastung von Flash, RAM und Festplatte ist unauffällig, nach meiner Meinung. Daran liegt es also nicht.

      Umso wichtiger nun, es tatsächlich mal mit der Movielist zu probieren.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Dibagger schrieb:

      Nun lass ihn doch erstmal endlich das mit der Movielist versuchen. Nun hat er 7 Tage dazu gebraucht, um sich dazu durchzuringen,, nun bring ihn nicht gleich wieder davon ab. Danach ist immer noch Zeit dafür.

      Und ja, ich kann dir zustimmen, dass es kein grundsätzliches Problem mit EMC gibt. Er muss irgendwas verbastelt haben.
      Das mache ich, dauert nur etwas, weil die Spinner erst nach
      2-3 Tage beginnen. Ansonsten habe ich mal vom PC auf die Festplatte geschaut. Im Movieordner befinden sich bei ca. 100 Filmen insgesamt 875 files. Jedem ts-file sind ca. 5 weitere zugeordnet. Da schwirren auch paar rum, die keinem ts-file mehr zugeordnet sind. Vermutlich Leichen, die nicht richtig gelöscht wurden, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten. Sonst würde ich die mal löschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

    • Zwischenmeldung: Seit dem Update vom EMC über github gibt es seit 3 Tagen keine Spinner mehr. Jetzt habe ich mal probeweise das EMC deaktiviert. Zur Aktivierung ist Reset notwendig. Was ich aber heraus gefunden habe, ist, dass bei einem normalen GUI Neustart eine Crashmeldung ausgelöst wir. Das Gleiche passiert mit dem Ultimo 4k, mit dem ich das auch durchführe, nicht. Hier die Meldung.
      Dateien
    • GUI-Neustart habe ich aus meinem Menü entfernt. Wenn, dann richtig. :)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!