Duo 4K SE und Ultimo 4K Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K SE und Ultimo 4K Erfahrungen

      Nachdem der Ultimo 4K nach einer Odyssee defekt war und ich danach einen Duo 4K SE gekauft habe hier die Erfahrungen nach einem halben Jahr.
      Zuerst wurde der Ultimo 4K repariert, weil ein Transistor in der HDD Stromversorgung verbrannt war. Dur zusätzlichen Einbau eines 2. Netzteiles für die Festplatte und anstecken dieser über die externe USB3 läuft der Uktimo 4K seit März nahezu ohne Ausfälle.
      Der Duo 4k SE hingegen stürzt regelmässig (2-3Mal in der Woche) ab. Die epg.dat befindet sich von Anfang an auf dem flash. Wenn es wieder kurz vorm Crash ist, lässt er sich kaum noch bedienen und oben links laufen Spinner. Darauf Ausschalten(Hauptschalter) und neu booten, die epg.dat löschen und dann geht es wieder paar Tage. Ich hänge mal paar wenige Meldungen an, vielleicht kann mir Jemand auf die Sprünge helfen. Ansonsten würde ich die innere 2TB SSD, wie schon am Ultimo 4K mal aussen an die USB 3 anstecken und testen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Danke, an das EMC haben wir uns gewöhnt, vorallem meine Frau!!!! und das würde ich nur ungern rausschmeissen. Wenn es nicht anders geht, dann muss es wohl sein. Dann sollte man es auch mit einer Warnung versehen.

      Danke, das mit dem Verzeichnis werde ich überprüfen.
    • @Yrol1

      Jemand in eurem Haushalt benutzt auf der Box aber nicht EMC sondern die VTI Movielist mit dem aktivierten datenbankbasierte Papierkorb. Zumindest zeitweise oder vor nicht allzulanger Zeit. Vielleicht kommt EMC durch diesen "fremden" Papierkorb ins Trudeln.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Ich nutze auch den EMC. Vielleicht kannst Du den mal updaten. Das geht mit dem GithubPluginUpdater sehr komfortabel.


      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Dibagger schrieb:

      @Yrol1

      Jemand in eurem Haushalt benutzt auf der Box aber nicht EMC sondern die VTI Movielist mit dem aktivierten datenbankbasierte Papierkorb. Zumindest zeitweise oder vor nicht allzulanger Zeit. Vielleicht kommt EMC durch diesen "fremden" Papierkorb ins Trudeln.
      Das habe ich gerade mal geprüft. Der Papierkorb ist nicht aktiviert und zur Zeit ist nur der DUO 4K SE am Netz. Ich habe keinen Schimmer, wo der "datenbasierte Papierkorb" liegen soll.
    • @Yrol1

      Der liegt im Movie-Ordner. Zumindest in dem Log, das ich mir angesehen habe, sind etliche .del-Dateien aufgeführt, die auf den datenbankbasierten Paperkorb hinweisen. Und die betreffende Aufnahmen sind auch nicht steinalt, sondern aus diesem August (wie ja auch die Logs). Möglicherweise sind die jetzt aber auch gelöscht, da deine Crash-Logs ja schon etwas älter sind.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hier befindet sich die Einstellung:
      Datei:Einstellungen Aufnahmen 8.png – Vu+ WIKI

      Also auf "nein" setzen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Was ich meine, ist z.B. dieses hier:

      Quellcode

      1. Removing /media/hdd/movie/SOKO Köln - ZDF HD - Schlangengrube - 20210810 1755.ts.del...
      Wobei man hier nicht klar erkennen kann, wer da nun aufgeräumt hat, ob das nun von EMC kommt oder sonstwo her.

      Die Einstellungen, auf die uns @TomKruhs verweist, gelten nicht für den EMC, sondern nur für die VTI Movieliste ...

      Vielleicht glaubt ihr ja nur, dass ihr das EMC benutzt, und tut es in Wirklichkeit gar nicht ... ;)
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Tja, ich weiß ja auch nicht ...

      Wenn das EMC "denkt", dass dort sein Papierkorb ist, dann vielleicht doch. Deswegen meine Frage, wie der Papierkorb im EMC eingerichtet ist. Die immer noch offen ist.

      Und wenn es nicht EMC ist, wer fuhrwerkt dann dort herum und sorgt dafür, dass "zu viele Dateien offen" sind??

      BTW: Ist das Problem eigentlich noch aktuell oder beschäftigen wir uns mit Dingen, die es gar nicht mehr gibt? Letzter Crash vom 10.08.2021 - über 4 Wochen her.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • RickX schrieb:

      Da der EMC die .del-Dateien überhaupt nicht kennt, kommt das wohl doch woanders her.

      Genau. Im EMC gibt es keine Option "Datenbankbasierten Papierkorb verwenden".
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • was ich bei mir bisher festgestellt habe ist, dass das EMC mit der Version git 20160416 installiert war und dass ich jetzt die Version ...0514 upgedatet habe. Ich hoffe, dass ich da aktuell bin. Hier die letzte Meldung von heute.

      TomKruhs schrieb:

      Hier befindet sich die Einstellung:
      Datei:Einstellungen Aufnahmen 8.png – Vu+ WIKI

      Also auf "nein" setzen.
      Dieser Haken ist bei mir nicht drin.

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Yrol1 schrieb:

      Ich hoffe, dass ich da aktuell bin.
      Aktuell ist git20210126
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Danke, nun soll die Frage erlaubt sein: wenn ich die EMC deinstalliere und danach die neue gefundene wieder installiere, warum finde ich die dann nicht? Mir fehlt da was.

      Ich habe über blau/Erweiterungen das EMC deinstalliert und dann über den gleichen Weg wieder installiert. Vermutlich wurde daraus wieder ein Crash generiert.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Yrol1

      Da scheinen mehrere Dinge nicht zu stimmen. Es wäre vermutlich einfacher und zeitsparender - für dich und für uns -, wenn du die Box völlig neu aufsetzt und keine Einstellungen zurücksicherst.

      Vorher ein Imagebackup anfertigen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()