Wegen Problem Neustart gemacht - hängt aber auf Startbildschirm "please wait" fest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wegen Problem Neustart gemacht - hängt aber auf Startbildschirm "please wait" fest

      Hallo
      Gestern mitten im Film blieb plötzlich das Bild stehen. Mh, gewartet, weil ich dachte, Bildstörung. Nix. Auf andere Sender gegangen, kein Bild mehr, nur die Infos waren da. Also Neustart gemacht. Seitdem hängt die Duo 4k nur noch auf dem
      Startbildschirm fest. Dann habe ich einfach "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gemacht. Das ging auch alles, bin auch dann durch das Einrichtungsmenü durch. Kurioserweise sah man aber immer im Hintergrund gleichzeitig den Startbildschirm und "please wait".
      Nun kann ich z.B. ins Menü gehen und mir die Einstellungen ansehen und auch sehen, dass meine Netzwerkverbindung steht. Ich habe auch die Kanäle automatisch suchen können. Aber ich komme vom Startbildschirm nicht weg und kann kein Fernsehprogramm anschauen.
      Ich sag mal gleich dazu, ich bin ein absolut Unkundiger was die ganze Softwaresache angeht und habe von Computerdingen wenig Ahnung.

      Kann mir trotzdem jemand helfen ?

      Vielen Dank
      Holger
    • hört sich nach Empfangsproblem an.

      wenn nichts empfangen wird, wird das Startbild angezeigt.

      wie empfängst du und wieviel Kabel sind ggf. angeschlossen?

      Sieh mal nach, ob die Tunereinstellung noch passt.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Kann es sein, dass es keinen Empfang mehr gibt? Es würde dann in der Infobar z. B. SNR 0% angezeigt. Kabel- oder Satempfang? Satempfang, bitte die Satanlage beschreiben und mit wie vielen Antennenkabel die Tuner der Box versorgt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Zusammen,

      ich habe das gleiches Problem.

      Immer mal wieder Bild und Tonausfall für ca 3 Sec. und gestern mitten im Film (ARD HD) blieb der Receiver hängen.
      Habe dann mehrfach das System auf der Rückseite ausgeschaltet und dann ging nichts weiter.
      Heute Morgen dann mal geschaut ob ich überhaupt noch einen Sender empfangen kann und bin dann nur bei DMAX fündig geworden.
      Nach dem ich dann zwei mal auf ok gedrückt habe um mir die Kanalinfos von DMAX anzuschauen hatte ich plötzlich auf den anderen
      Kanälen wieder Empfang.

      Zur Zeit habe ich noch ein betagtes LNB(Legacy) in gebrauch und werde das gegen das mir bereits vorliegende GT S3 CSS24 austauschen.
      Aber ich denke es liegt nicht am LNB sondern irgendwie scheint sich der Tuner aufzuhängen?

      Grüße
      Martin
    • MaFa schrieb:

      Aber ich denke es liegt nicht am LNB sondern irgendwie scheint sich der Tuner aufzuhängen?
      Tunerkonfiguration lt. Wiki?
      Tuner-Einrichtung – Vu+ WIKI


      MaFa schrieb:

      Habe dann mehrfach das System auf der Rückseite ausgeschaltet und dann ging nichts weiter.
      Mach das bitte nie, nie wieder. Drücke stattdessen die Powertaste der Fernbedienung für 10-15 Sekunden.
      Eventuell ist jetzt die Softwareinstallation beschädigt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Netzschalter in diesem Fall ist keine Idee
      An der Fernbedienung die Powertaste mehr als 10 Sekunden halten (Neustert erfolgt) oder die Taste 1 2 mal Schnell hintereinander drücken.

      @MaFa: kannst dich langsam vorbereiten die Box neu auf zu setzen oder ein Image ein zu spielen
    • @MaFa

      Wenn du schon ein neues LNB da hast, dann tausch es aus und melde dich wieder, wenn es danach immer noch nicht besser ist.

      Dass sich Tuner "aufhängen", wird oft mal behauptet, aber nie wirklich nachgewiesen. Meist liegt es am LNB, den Kabeln, falscher Ausrichtung oder falscher Konfiguration.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Erstmal vielen Dank für eure promte Hilfe! :)

      Die Bildausfälle kommen auch beim abspielen von Aufnahmen vor ob diese mit aufgezeichnet wurden muss ich erst nochmal prüfen.
      Das bislang einzigst Auffällige war das DiSEqC (bei Senderwechsel) gesetzt war. Die Ausfälle gibt es aber immer noch.
      Das Kabel ist vom LNB bis unter das Dach erneuert.

      Signalmeter APP:
      ARD-HD SNR:100%, DB:100.0, ACG:99%(schwankt zwischen 99% oder 0%)
      ZDF-HD SNR:95%, DB:95.0, ACG:97%
      HR-HD SNR:90%, DB:90.0, ACG:98%

      Grüße
      Martin
    • Hallo Dibagger,

      ja das ist klar, aber wenn sie beim abspielen einer Aufnahme auftreten und diese aber nicht mitaufgezeichnet
      sind kann das doch kein Tunerproblem sein? Dann müsste doch da was Anderes faul sein.

      Grüße
      Martin
    • Hallo zusammen,

      so hatte endlich mal Zeit das zu prüfen die Ausfälle sind nicht in den Aufnahmen enthalten. Also dürfte das nicht vom Tunermodul kommen.
      Interessant ist das wir heute nur einen einzigen Ausfall hatten sonst sind das meistens so zwei bis drei kurz hintereinander und dann läuft
      alles für die restliche "Sitzung" gut durch.

      Grüße
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaFa ()

    • Hi,
      die Box hatte gestern wieder einen komplett Hänger(plötzlicher Signalabfall SNR: schwankte zwischen 0% und ca.9%)
      dies betraf fast alle Sender, 3 Sat hingegen ging. Ich habe die Box dann per Powerbutton abgeschaltet und
      einen kleinen Moment gewartet und dann Erfolgreich neu gestartet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MaFa ()