Geplante Aufgabe "Datenbank Aktualisieren" verhindert Deep Standby und Neustart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geplante Aufgabe "Datenbank Aktualisieren" verhindert Deep Standby und Neustart

      Servus Zusammen,

      Ich hatte vor einiger Zeit, zum Testen, die geplante Aufgabe "Datenbank Aktualisieren" erstellt.
      Mittlerweile wurde diese zwar gelöscht, wird aber immernoch jede Nacht ausgeführt und verhindert somit Deep Standby und Neustarts.
      In der Liste der geplanten Aufgaben wird nichts mehr angezeigt, aber bei den aktiven Aufgaben sehe ich dass das Update bei 2% hängt.
      Hat jemand nen Tip wie und wo ich die Aktualisierung deaktivieren kann.

      Zum besseren Verständnis hab ich mal noch Screenshots gemacht.
      Dateien
    • hast du da mal "ja" angeklickt? was passiert dann?

      offensichtlich hat sich ja der Prozess aufgehängt.

      per FTP kannst die DB auch einfach löschen. geht ja um die VTI DB oder ?

      Die macht ja gern auch mal Probleme. Wird aber auch wieder angelegt, wenn du die auf aktiviert lässt.

      Oder, wenn die Box auf JA nicht reagiert, mal Powertaste der FB gaaaanz lang drücken für Neustart der Box
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Wenn ich "JA" drücke startet sie neu.
      Ja, geht um die VTI Datenbank.
      Löschen und Initialisieren habe ich auch schon versucht. Danach läuft die manuell gestartete Aktualisierung auch durch.
      Am nächsten Morgen gibts dann wieder das altbekannte Problem.
    • Ja doch, sicher.
      Aber ich stelle mir jetzt keinen Wecker für nachts um 2 Uhr um die Aufgabe jede Nacht von Hand abzubrechen :D
    • warum eigentlich nicht !? :D

      hast die DB auch per FTP gelöscht? Und in den Einstellungen die DB deaktiviert?
      allerdings wird die ja durch EPG Share und VMC immer wieder aktiviert.

      wo ist die gespeichert? nicht auf einem NAS , das dann nicht erreichbar ist!

      Ich nutze die auch nicht und rate daher auch nur ;) bzw. schreibe, was ich machen würde.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Nein, hab sie bisher immer nur übers Menü in der Filmliste gelöscht und aktualisiert.
      Deaktiviert hab ich sie nicht, da ich ja doch gerne im EPG schon sehen will, welche Sendung bereits auf meiner Platte liegt.
      NAS gibt es nicht, nur die interne HDD.
    • Versuch macht Kluch :D

      Nur hilf mir bitte mal zart auf die Sprünge.
      Mit FTP ist ein Tool wie FileZilla gemeint?
      Und wo liegt die Datenbank, nicht das ich etwas ganz anderes lösche. :S
    • Ich glaube, dass das ein Bug ist, und der schon recht alt ist. Musst mal hier im Forum suchen, bei mir beißt sich diese Aufgabe auch mit anderen Aufgaben (als ich die Datenbank testweise noch aktiviert hatte; ist inzwischen komplett deaktiviert, diese Datenbank brauche ich nicht).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • sorry, mein Hund wollte baden fahren :D

      ja, FileZilla oder TotalCommander
      bei mir hat die auch nur Probleme gemacht 8)

      und heissen tut die mMn vtidb.db und liegt unter media/hdd
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Hab sie jetzt mal gelöscht.
      Morgen Früh sehe ich ja dann ob es Abhilfe gebracht hat.
    • Fazit:

      Bis jetzt klappt es mal.
      Box heute Morgen in Deep Standby, keine hängende Datenbank aktualisierung.
    • Das ist ja hier wie Kaffeesatz lesen :D

      Die Datenbank wird gebraucht, wenn doppelte Aufnahmen verhindert werden sollen. Wenn die Datenbank abgeschaltet wird, erfolgt natürlich auch keine Aktualisierung der Datenbank mehr. Ergo kein Hängenbleiben der Aktualisierung :)
      Wenn die DB abgeschaltet ist, gibts dafür dann auch bei den Timern keine Option mehr zum Verhindern von doppelten Aufnahmen. Im EPG siehst auch nicht mehr, ob die Aufnahme bereits in deinem Archiv existiert.

      Wenn du darauf verzichten kannst, lass die DB abgeschaltet.

      Andernfalls musst die Datenbank wieder aktivieren und suchen, welche Aufnahme die Aktualisierung stoppt.

      Unter Menü --> Aufnahmen wiedergeben --> noch einmal Menü gibt es auch den Menüpunkt
      --> Filmdatenbank aktualisieren für: /media/xxxx (wenn du einen Ordner auf der Festplatte ausgewählt)

      Geh jeden einzelnen Ordner durch und schau, welche Aufnahme da sperrt.
      Kannst auch alternativ den Debug Log (siehe Wiki über Link meiner Signatur) aktivieren, die Aktualisierung der Datenbank laufen lassen und im Log nachschauen, welche Aufnahme da faul ist.

      Auf jeden Fall würde ich die Datenbank einmal löschen und wieder neu initialisieren. Das geht auch ohne Filezilla o.ä.

      Im gleichen Menü wie angegeben, gibts auch Datenbank löschen und initialisieren sowie Aktualisieren komplett

      Schau auch mal hier
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • hatte das so verstanden, dass er die erstmal nur gelöscht und nicht deaktiviert hat ;)

      ob man die "braucht" , muß jeder selbst entscheiden.

      Bei Serien kümmert sich hier der SR darum, dass nix ungewollt doppelt aufgenommen wird und bei anderen Aufnahmen weiss ich's eigtl. bzw. ne doppelte Aufnahme wäre auch kein Beinbruch ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • bongoman schrieb:

      da ich ja doch gerne im EPG schon sehen will, welche Sendung bereits auf meiner Platte liegt.
      Das kann der SR nicht ersetzen. Dafür braucht es die aktivierte VTI DB

      @bongoman
      Aktiviere den Debug Log und schau nach, welche Aufnahme die Aktualisierung crasht.
      Meistens sind das fehlerhafte Zusatzinformationen in den Meta Files
      Wenn du den Log nicht selbst lesen willst, kannst auch hier anhängen und wir lesen für dich.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • logisch kann der SR das nicht ersetzen ;)

      hab ja geschrieben, dass jeder selbst entscheiden muss, ob er die DB braucht.
      und eben nur geschrieben, warum ich die dafür nicht brauche ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2