Box startet nicht, bzw. erst nach einiger Zeit am Strom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Box startet nicht, bzw. erst nach einiger Zeit am Strom

      Liebe VTIler.

      habe ein Problem mit meiner schönen Solo2. Die steht (inzwischen) im Gästezimmer und wird daher nicht oft genutzt, in der Nichtnutzungszeit ist sie vollständig vom Netz getrennt (Steckerleiste mit Schalter). Nun verhält sie sich seit neustem so, dass sie nach Strom einschalten nicht mehr startet. Die Standby-Leuchte (EIn-/Ausschalter) leuchtet und reagiert, sonst passiert nichts. Auch ein USB-Stick wird nicht erkannt. Mehreres Ein/Aus am Netzschalter änderten nichts.
      Jetzt habe ich schon nach Ersatz gesucht und es vergingen bestimmt 20 Minuten. Da habe ich gedacht, probiers nochmal. Siehe da: Box bootet und hat auch die Einstellungen behalten. Beim nächsten Versuch hing sie bei "starting", beim nächsten hat sie wieder zu Ende gebootet.

      Hat das etwas mit dem langen Stromlos zu tun? Gibt es da einen Akku (oder änhliches Bauteil), dass man tauschen kann?

      Danke für Eure Ideen
      Grüße
      Marc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thumaroil ()

    • Die VU's haben keinen Akku intus. Im Rahmen von Fernwartung schwierig das zu beurteilen. Könnte am Netzteil liegen. Aber auch ein Softwarefehler bzw. ein krankes Bauteil auf den Motherboard.
    • ok, danke schon mal Radar. Also kein Stromspeicher, der die Ursache sein könnte. Das Image ist frisch geflasht worden nach dem ersten Ausfall... Ich schraube die mal auf bei Gelegenheit, vielleicht ist ja was schwarz auf dem Board...
    • Ich vermute auch einen tauben Elko. Dürfte mit Kältespray schnell zu finden sein, scheint auf Temperatur zu reagieren. Oder wenn er grad nicht laufen will, die Elkos erwärmen (nehm dazu immer eine sehr kleine Düse an der Heißluftlötstation).
    • danke Euch allen! Damit kann ich etwas anfangen. Wobei die ja ein externes Nezteil hat, aber die Stromverteilung intern kann man wohl finden. Elkos kann ich auch erkennen :-). Hatte sowas tatsächlich mal bei einem alten Sony-VCR. Nach einem Stromausfall musste ich den immer mit einem Fön über dem Netzteil wieder ins Standby holen. Ging aber...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thumaroil ()

    • ah, ja klar - warum nicht! Merci.
      Nach 36 Stunden ohne Strom gab es heute keine Probleme, evtl. schaffe ich es am Wochenende mit dem Aufschrauben. Ich melde mich dann wieder.
      Beim nächsten Mal mit Problem würde ich mal das Netzteil der Solo 4K versuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thumaroil ()

    • kleiner Update: nach 14 Tagen ohne Strom wieder das gleiche Verhalten. Leider habe ich kein anderes passendes Netzteil, das von der Solo4K passt nicht.... :( - neue Erkenntnisse melde ich....
    • so, ein altes Netzteil von einem Speedport passte. Leider das gleiche Verhalten und inzwischen bootet die Box fast gar nicht mehr, egal wie lange wieder am Strom. Ich nehme mir nochmal ein Mulitmeter, aber geistig habe ich mich leider schon von der solo2 verabschiedet... Schade.
      Aber weiter geht's mit der Solo4K und der Duo4KSE....
    • Vergleich mal die Daten (Ampere) der beiden Netzteile. Könnte auch ein Elko auf dem Motherboard ein Problem haben. Nicht immer ersichtlich, man müsste die Elkos prüfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()