Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernbedienung

      Hallo,

      lasst mich bitte 2 Dinge vorab erwähnen:
      1. Sollte der Beitrag nicht hierher gehören, dann sage ich Sorry und bitte um entsprechende Weiterleitung.
      2. Ich habe das Forum bereits durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden.

      Nun zum Problem:
      Ich habe für meine Vu+ Duo2 nach sage und schreibe 10 Jahren eine Ersatzfernbedienung bestellen müssen, da mit den Tasten der "Alten" - trotz, der in letzter Zeit immer öfter zu regenerierten Tastenkontakte - kein wirkliches fernbedienen mehr möglich war.
      Nun sitze ich schon den ganzen Abend herum, um der Fernbedienung beizubringen, über die TV-Taste meinen TV ein- und auszuschalten. Es handelt sich dabei um einen Panasonic Viera TX-P50VT20EA, von dem ich beim besten Willen keinen Fernbedienungscode finden konnte.
      Da habe ich dann einfach den automatischen Suchlauf gestartet - mit dem Code 0000 - und da wurde er auch fündig. Ich habe das über die Mute-Taste laufen lassen und dann sofort losgelassen und über OK + Stopp dann gleich gespeichert.
      Nun konnte ich meinen TV über die TV-Taste und Lautstärketasten problemlos bedienen und die Freude war schon groß ... :happy4:
      Doch siehe da, nun reagierte meine Vu+ Duo2 Box auf keinerlei Taste mehr ... da war die Freude wieder veronnen ... :think1:

      Kennt einer das Problem und kann mir helfen ?


      Gruß und Kuss
      Hieronymus

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hemabis ()

    • Welche FB (Typ) hast als Ersatz gekauft? Wenn das mit der Alten geklappt hat, wird das auch mit der Neuen klappen. Je nach Typ die Vorgehensweise und auch der Code (vier oder fünfstellig) anders. Im Wiki die jeweilige Anleitung. Fernbedienung – Vu+ WIKI
      System Code 0002 wird auf der Duo2 aktiv sein. Vermutlich hast die FB auf einen anderen System Code (0003 oder 0004) programmiert haben. Systemcode Box/FB ist was anderes wie der Code für den TV. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi Radar,

      ich habe die Fernbedinenung TYp IV, die ich entsprechend ersetzt habe.
      Ich habe den Code auf der Duo2 überprüft. Dieser steht auf 0002, wie du bereits vermutet hast.
      Dann habe ich folgendes unternommen:
      - ich habe die FB auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (1+6 und dann 9-9-6)
      - dann habe ich sicherheitshalber den FB-Code auf 2 gesetzt (2+7 Help-0002)
      - dann programmiert: 1+3 0000 Mute-Taste dauerhaft gedrückt - aller paar Sekunden blinken der TV-LED festgestellt - als Ton aus ging, sofort Mute-Taste losgelassen - mit Vol-Tasten Test positiv durchgeführt und mit OK+Stop-Taste Programmierung beendet

      Ergtebnis: wie in meinem ersten Beitrag beschrieben: TV Tasten-Funktionen perfekt und keinerlei Reaktion auf der Boc bei keiner Taste !

      Was mache ich falsch ?
    • wenn die Box nicht mehr auf die FB reagiert, stimmt i. d. R der Code der Box und der der FB nicht mehr ueberein. Vermutung, dass es eine Typ VI sein könnte, da bei HM Sat anscheinend nur die aktuell lieferbar. Vielleicht kann Dir aber wer Anderer helfen. Irgend ein "Nachbau" der FB wird das ja hoffentlich nicht sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Besten Dank für die Antwort. Ich hatte diesen Gedanken auch schon einige Male. Da ich das unter dem Motto: "Bei ebay günstig eine Fernbedienung kaufen" geordert habe und das Teil kam dann auch noch aus China. Hauptgewinn würd ich mal sagen. Mann oh Mann, das ich mit meinen 56 Jahren immer noch auf solch einen Scheiß hereinfallen muss :cursing: . Übelste Sorte ...
      Eine Frage hätte ich noch dazu: Woran erkennt denn das Expertenauge, dass das ein Plagiat ist ?

      Nun aber frisch ans Werk - wäre diese Fernbedienung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hemabis ()

    • Kann man wirklich kaum erkennen. Das "Vu" ist ein bißchen dicker bei Dir.
      Die Schrift scheint heller zu sein. Und V und P fehlen.
      Datei:FB New Edition.jpg – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Sorry ..., das mit dem Link war mir nicht bewusst. Um ehrlich zu sein, die Boardregeln hatte ich bis heute noch nicht gelesen.

      Danke für den Hinweis, werde mir die entsprechende FB zulegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hemabis ()