HDMI- Problem mit der Box Vu Duo4KSE in Verbindung Wiedergabe über Yamaha- AV- Receiver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI- Problem mit der Box Vu Duo4KSE in Verbindung Wiedergabe über Yamaha- AV- Receiver

      Hallo,
      ich habe den HDMI- Ausgang der Box mit dem HDMI- Eingang "AV2" DES AV- Receivers und mit dem HDMI- Ausgang des AV- Receivers an den ARC- HDMI3- Eingang am Samsung-TV verbunden. Das funktioniert auch problemlos bis zur AV- Einstellung "1080i" oder "1080p". Wähle ich jedoch die höchste Einstellung "2160p" aus, wird keine Verbindung hergestellt. Wenn ich jedoch die direkte HDMI- Verbindung von der Satbox an einen anderen HDMI- Eingang am TV-Gerät herstelle, taucht dieses Problem nicht mehr auf. Ich vermute, dass mein schon etwas älterer AV- Receiver die Option "2160" nicht unterstützt. Ich möchte jedoch manchmal die Verbindung über den AV- Receiver nutzen jedoch auch die direkte Verbindung der Box zum TV-GERÄT. Daher habe ich gedacht, dass ich einen HDMI- Splitter, der automatisch auf den ausgewählten HDMI- Eingang des TV-GERÄTES umschaltet,besorgen sollte.
      Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir hier eine Empfehlung mi der Bezeichnung des Splitters aussprechen?
      Besten Dank!
      James007648
      :337:
    • Du könntest für den Ton die VU optisch an deinen AVR anschließen.

      Oder möchtest du unbedingt auch das Bild über den AVR schicken?
    • James007648 schrieb:

      Ich vermute, dass mein schon etwas älterer AV- Receiver die Option "2160" nicht unterstützt.
      Jupp, 1080P schafft er.

      Du könntest den Ton auch vom TV zum Receiver schicken. Gibt ja noch andere Inhalte auf dem TV, die ein bißchen mehr Druck vertragen könnten.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Der AVR hat leider keinen optischen Eingang.
      Wie schicke ich den Ton vom TV zum Receiver?
      James007648
      :337:
    • ueber ARC vom TV. Meistens nur einer der HDMI Anschlüsse am TV die ARC Option. Nachteil, TV muss ein sein, damit das klappt. TV musst vermutlich die Ton Weiterleitung aktivieren damit die TV Lautsprecher stumm bleiben. Primär stellt sich die Frage ob oft UHD Sender geschaut werden. Bist Du sicher, dass der AVR keinen optischen Eingang hat. Der im Profil genannte sollte einen haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • James007648 schrieb:

      Der AVR hat leider keinen optischen Eingang.
      Der Yamaha RX-V2067 aus Deiner Signatur besitzt einen optischen Audioeingang.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hallo Bastelbogen,
      besten Dank für Deine o.g. Antwort. Ich habe jetzt noch einmal die Bedienungsanleitung meines Yamaha RX-V2067 überprüft und festgestellt, dass Du recht hast. Vielen Dank! Jetzt muss ich also nur noch ein optisches Audiokabel bestellen und kann dann bei Bedarf meinen AVR nutzen.
      James007648
      :337:
    • Wäre noch die Frage von Radar offen, ob du überhaupt UHD-Sender guckst. Wenn nicht, lasse deinen TV skalieren. Die Box läßt du auf 1080. Dann kannst du deinen Yammi weiter wie bisher verkabelt lassen.