Löschen einer Netzwerkfreigabe dauert ewig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Löschen einer Netzwerkfreigabe dauert ewig

    Hallo Ihr,
    wenn ich eine Netzwerkfreigabe löschen will, erscheint die Nachricht "Bitte warten Sie, während die Netzwerkfreigabe entfernt wird". Da kann man ewig warten! Das ist nur eines der Beispiele für ewig dauernde Aktionen mit dem Netzwerkmanagement. Gibt es alternativ ein Tool auf Shell-Ebene, mit welchem sich Aktionen zügig durchführen lassen ?
    Speziell zur Netzwerkfreigabe: reicht es, das Dateiverzeichnis /media/net/<freigabename> zu löschen ?

    maksimilian
    Macro System DVC 1500
    VU+ Duo4KSE VTi 15.0 am Kabel
  • Eine Netzwerkfreigabe kann nur dann gelöscht werden, wenn sie nicht aktiv ist.
    Du musst sie erst aushängen. Danach kannst Du sie auch löschen.

    Und nein, da kannst nicht einfach den Mountpoint löschen. Das ändert ja nichts an der Konfiguration der Netzwerkfreigabe. Dann fehlt nur der benötigte Mountpoint...
  • Du musst die Freigabe erst deaktivieren, bevor du sie löschen kannst.

    Das Verzeichnis zu löschen, bringt nichts. Wenn du es manuell machen willst, musst du automounts.xml editieren und dann die Box neu starten.
  • Hätte ich mir natürlich denken können, dass Mountpoint löschen die Freigabe nicht entfernt. hgdo ist meiner nächsten Frage zuvorgekommen, wo die Freigaben abgelegt sind. Ist automounts.xml der Ersatz für fstab ?

    Überhaupt: gibt es eine Doku über Interna von Enigma2 ?
    Macro System DVC 1500
    VU+ Duo4KSE VTi 15.0 am Kabel
  • Nein, ein für VTi script-bare Ergänzung zu fstab. Nein, Doku gibt es nicht wirklich, aber du kannst sehr vieles durch Source-Code-Lesen (so weit verfügbar) dir erschliessen.

    Z.B. die Sache mit der automounts.xml: einfach mal die Init-Scripten anschauen.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • maksimilian schrieb:

    Hallo Ihr,
    ich bin es gewohnt mit Unix-Systemen auf Shell-Ebene zu arbeiten und möchte dies auch mit der STB tun
    Hast du da vielleicht etwas zu dick aufgetragen?
    „Die Source“ findest du gar nicht, aber viele Scripte und reichlich Python-Sourcecode in den Tiefen des Dateisystems auf der Box.
  • Auf deiner Box?

    Du kannst das Paket "enigma2-python-src" installieren, damit hättest du etwa 90% der Python-Sourcen installiert. Die Linux-Scripten (wie die erwähnten init-Scripten) und Konfigurations-Files sind eh alle lesbar.

    Der C++-Source-Code für das Hersteller-Image findet sich auf code.vuplus.com, darauf baut VTi auf. Der C++-Source-Code für VTi ist leider ein Geheimnis, genauso wie der Source-Code für die kompilierten Python-Objekte unter /usr/lib/enigma2/python (da gibt es eine ganze Reihe von .so-Files).

    Jeder ist mal neugierig angefangen und die Python-Sourcen sind schon ganz verständlich. Und mal ehrlich: durch Bücher übers progammieren lesen lernt man nicht programmieren. Bleibt deshalb beim Wahlspruch der Jedi-Ritter: Use The Source, Luke. Und wenn du konkrete Fragen hast, bekommst du meistens auch konkrete Antworten.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Danke für den Link zum Source-Paket, rdamas. In /usr/lib/enigma2/python befinden sich neben den pyo- auch deren py-Komponenten.

    Da sich der Thread vom ursprünglichen Thema abzukoppeln beginnt, möchte ich ihn schließen lassen !
    Warum kann man einen Thread nicht selbser schließen ?
    Macro System DVC 1500
    VU+ Duo4KSE VTi 15.0 am Kabel