Empfangsprobelme Bildaussetzer (SAT) bei Ultimo 4k mit VTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangsprobelme Bildaussetzer (SAT) bei Ultimo 4k mit VTI

      Hallo zusammen,

      ich habe zwar schon mal die Suchfunktion bemüht, aber leider keine passende Antwort gefunden.

      Seit 2 Tagen, habe ich egal bei welchem Sender (free TV, Sky, HD+) Bildaussetzer bzw. wird das Bild schwarz. Dann steht in der Infoleiste kurzzeitig (mal nur für ein paar Sekunden aber auch schon mal länger) bei SNR 0% und bei AGC zwischen 70 und 77%

      Wenn das Bild dann wieder da ist dann habe ich bei SNR bei allen Sendern so um die 90%.

      Wir hatten hier in Köln in den letzten Tagen kein größeren Wetterprobleme oder Sturm, so dass ich ein "verstellen der SAT Schüssel fast ausschließen kann.

      ich habe den DVB-S2 FBC Twin Tuner der bei der Bestellung dirn war bisher nie ausgebaut oder in den letzten Tagen an der BOX etwas geschraubt oder geändert.

      Der LNB ist ein DURA-SAT Unicable UK 124 und die Config läuft nun schonvon Beginn an super.

      Wo könnte hier das Problem mit den Bildaussetzern liegen? Wenn ihr noch mehr Infos benötigt, lasst es mich bitte wissen.

      Nacht es Sinn, hier evtl. den Tuner einmal auszubauen und wieder einzustecken? Wackelkontakte oder so??

      Ich wünsche euch allen ein schönes und sonniges WE
      Dateien
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Und schön mit C-Line…. Respekt! :evil:
    • hallo mimisiku,

      ja das hast du richig gesehen. Die habe ich aber nur für die Test wegen der BIildaussetzter aufgespielt (diese ist nicht von mir)
      Ich wollte damit nur testen, ob die Aussetzter auch bei Verschlüsselten Sendern auftreten, wenn diese entschlüsselt sind.
      Und die Free TV Sender die auch Aussetzter haben (hier u.a. ARD und ZDF und WDR 3) haben damit ja auch nichts am Hut.

      Wie auch immer, das war auch nicht Teil meiner Frage. Trotzdem danke ich dir für deine Aufmerksamkeit.
      Zum Thema selber hast du aber wie ich das verstehe nichts zu sagen oder doch?
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • ... und hier ziehen sich die User die Hose mit der Kneifzange an!

      Ich denke du hast deinen Sat-Empfang per Unicable realisiert.
      Hier würde ich evtl. in Richtung MS suchen.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • jleini schrieb:

      Macht es Sinn, hier evtl. den Tuner einmal auszubauen und wieder einzustecken? Wackelkontakte oder so??
      Nein.

      Wenn Deine Tunerkonfiguration stimmt, könnte es an der Stromversorgung für den LNB liegen.
      Die brauchen ja doch etwas mehr.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • jleini schrieb:

      Die habe ich aber nur für die Test wegen der BIildaussetzter aufgespielt (diese ist nicht von mir)Ich wollte damit nur testen, ...
      Auch das ist illegal. Und du solltest uns nicht auch noch für dumm verkaufen - obwohl es einigen natürlich egal ist, wie man sieht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Danke @TomKruhs, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, nur verstehe ich dann nicht, wieso das so plötzlich auftritt.
      Den LNb und die gabze Konfig nutze ich nun schon seit 2019 ohne größere Einschränkungen.

      Haben die LNBs hier ggf. durch Wind und Wetter "altersbedingte" Ausfallälle?
      Bezieht der LNB nicht die Spannung / Stromversorgung duch den Receiver?
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • Ja, aber die brauchen recht viel. Hast Du noch andere Geräte angeschlossen?
      Ich bin ja ein totaler Physiklegastheniker, aber wenn z.B. mehrere Empfänger an sind, sollte es mehr Strom geben.
      Ich denke mal auch das Kabel, und die Länge spielen da eine Rolle.

      Habe hier mal gelesen, dass einige User einen Powerinserter nutzen.

      Es kann aber auch sein, dass ich falsch liege, und es an FCC(Fast ChannelChange) liegt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Dibagger schrieb:

      jleini schrieb:

      Die habe ich aber nur für die Test wegen der BIildaussetzter aufgespielt (diese ist nicht von mir)Ich wollte damit nur testen, ...
      Auch das ist illegal. Und du solltest uns nicht auch noch für dumm verkaufen - obwohl es einigen natürlich egal ist, wie man sieht.

      Damit hast du recht @Dibagger, aber auch das ist leider keine HilfreicheAntwort auf meine Frage.

      Meine Frage bezog sich ja auch nicht auf Config von C-Lins oder Cams, sondernauf die Bildausfälle die ich nun ein paar Tage habe.
      Ich hätte ja auch nur Bilder von Free TV Sendern posten können, wollte aberzeigen, dass das Problem sowohl mit als auch ohne Verschlüsselung bei allenSendern auftaucht. Nicht mehr und nicht weniger. Und trotz deiner Annahme, dassich immer und ohne Ausnahme C-Line nutze, kann ich dir versichern, dass dasnicht der Fall ist. Ob du mir das glaubst oder nicht, musst du selberentscheiden.

      TomKruhs schrieb:

      Ja, aber die brauchen recht viel. Hast Du noch andere Geräte angeschlossen?
      Ich bin ja ein totaler Physiklegastheniker, aber wenn z.B. mehrere Empfänger an sind, sollte es mehr Strom geben.
      Ich denke mal auch das Kabel, und die Länge spielen da eine Rolle.

      Habe hier mal gelesen, dass einige User einen Powerinserter nutzen.

      Es kann aber auch sein, dass ich falsch liege, und es an FCC(Fast ChannelChange) liegt.
      Nein seit 2019 nur die Ultimo 4k, die Kabellänge hat sich auch nicht geändert bzw. die ganze Konfiguration von Schüssel, LNB, Leitung, Verbindungen, Tuner, Receiver usw. ist seit 2019 unverändert. Aus diesem Grund hatte ich auch nochmals darauf hingewiesen, dass wir keine Unwetter oder dergleichen im Köln in den letzten Monaten hatten, die ggf. für eine Verschiebung der Schüssel oder so gesorgt hätten können. Könnte der Tuner ggf. einen Defekt haben und nicht mehr genug Spannung an den LNB liefern?
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • jleini schrieb:

      nur verstehe ich dann nicht, wieso das so plötzlich auftritt.
      Soll die HW vorher ne E-Mail schicken? :D
      Natürlich verabschiedet sich HW schon mal von jetzt auf gleich oder auch langsam und schleichend.

      Wenn das Problem mit unverschlüsselten Sendern auftritt, kann es offensichtlich nicht an der Entschlüsselung liegen.
      Ich würde im Bereich des LNB und an der Verkabelung / den Steckern suchen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Warum soll ausgerechnet der Tuner den Defekt haben?
      Bei Signalproblemen muss immer die ganze Stecke betrachtet werden, also
      • Schüssel
      • LNB
      • Kabel-Anschlüsse
      • Kabel
      • Dosen
      • Tuner
      Das Problem kann dort überall liegen.
      Es gibt auch sterbende LNBs, korrodierte Anschlüsse, abgeknickte Kabel, ...
    • Danke nochmals für die ersten Vorschläge.

      Ich werde dann gleich mal auf das Dach und von Oben nach unten alleVerbindungen, Kabel usw. checken und bei bedarf auch erneuern.

      Mir ist gerade aufgefallen, dass das Problem sowohl bei TV (ARD, ZDF und WDR3) als auch bei Radio (1Live und WDR2, SWR3, Bayer 3) und vermehrt beim Umschaltenauftritt. Ggf. ist das ja für euch ein wichtige Info.

      Wenn der Sender TV oder Radio dann nach einigen Aussetzern läuft, dann habeich nur noch sehr wenig bis keine Aussetzer mehr.
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • jleini schrieb:

      Wenn der Sender TV oder Radio dann nach einigen Aussetzern läuft, dann habeich nur noch sehr wenig bis keine Aussetzer mehr.
      Das könnte ein Problem bei der Umschaltung auf den neuen Sender im Unicable-LNB sein.
      Da wären eine mögliche Fehlerquellen der LNB selbst.
      Eine andere mögliche Fehlerquelle betrifft die Signalisierung von der Box zum LNB mit dem Kommando zu Umschaltung.
      Das kann dann wieder alles sein, Tuner, Verkabelung, LNB...
    • Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      Danke dir @RickX,
      ich bin jetzt mal von Oben nach unten gegangen.

      Auf dem Dach die Schüssel kontrolliert, Ergebnis: Ausrichtung zu Astra 19,2 Ost passt, Aussetzer immer noch da (ich gehe nach jedem Schritt zurück zur Box und prüfe ob es eine Veränderung gab).

      LNB Anschlüsse geprüft (Kabel ab, gereinigt und wieder montiert) Ergebnis: Aussetzer immer noch da.

      Kabel vom LNB bis zum SAT & BK-Verteiler - 2-Fach Splitter - voll geschirmt - Unicable & HD tauglich von DUR-Line ca. 10 Meter überprüft gelöst und neu angeschlossen Ergebnis: Aussetzer immer noch da.

      Beide Koaxialkabel an der Box / am Tuner entfernt geprüft auf Korrosion und wieder angeschlossen Ergebnis: Aussetzer immer noch da.

      Letzter Schritt, Box geöffnet, Staub der letzten 3 Jahre entfernt Tuner ausgebaut Anschlüsse gereinigt und Tuner wieder eingebaut Ergebnis: Aussetzer nicht mehr da. Box läuft Letzt seit ca. 15 Minuten ohne größere Aussetzer (auch nicht beim Umschalten).

      Ich werde den ganzen Tag weiter Testen und berichten, ob es doch wieder zu Aussetzen kommt, oder der Ausbau und wieder Einbau des Tuners die Lösung war.

      Nichts dem zu Trotz danke an alle die versuchen zu helfen. Genau davon lebt ja dieses hervorragende Forum.

      EDIT: Zu früh gefreut, Aussetzer sind leider wieder da.......ich werde mal einen neuen Tuner und LNB bestellen und schauen ob sich dann alles wieder wie gewohnt nutzen lässt..

      EDIT 2: habe noch ein wenig versucht den Fehler einzugrenzen.

      Die Ausfälle starten immer nach dem die Box ca. 20 Minuten läuft. Schalte ich die Box für 30 Min aus, dann läuft für die ersten ca. 20 Min nach dem Einschalten alles ohne Probleme.

      Neuer Tuner VU+ DVB-S2 FBC Tuner und LNB DUR-line UK 124-3L dCSS - Unicable LNB (DU24444) sind bestellt und werden Di.- Mit. geliefert. Ich werde berichten.

      Ich tausche als erstes den Tuner aus und prüfe mit dem alten LNB. Wenn Fehler weg alles gut. Wenn Fehler noch da, dann tausche ich auch den LNB aus. Wenn Fehler weg alles gut. Wenn Fehler noch da, weiß ich auch nicht weiter. Könnte es dann ggf. am Mainboard liegen?? Bin für weiter Tipps und Anregungen offen.
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo zusammen,
      hat noch einer eine Idee, was es noch sein könnte, wenn der Austausch vonTuner und LNB keine Änderung bringt?

      Macht es hier ggf. Sinn, die Anlage und SAT Schüssel auf dem Dach von einemFachmann prüfen zu lassen? (ich habe auf dem Dach nur mit einem einfachen SATFinder überprüft), oder sollte ich mich dann mit dem Gedanke an eine neue Boxanfreunden, obwohl ich bisher sehr zufrieden bin mit der Ultimo 4k, zumal esdiese ja leider fast nicht mehr zu kaufen gibt??
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • jleini schrieb:

      Neuer Tuner VU+ DVB-S2 FBC Tuner und LNB DUR-line UK 124-3L dCSS - Unicable LNB (DU24444) sind bestellt und werden Di.- Mit. geliefert.
      Da hätte ich noch mit gewartet. Tuner eher unwahrscheinlich. Und statt Unicable-LNB hätte ich dann lieber die Technik ins Haus gepackt, sprich einfacher Quattro-LNB(nicht Quad), und Unicable-Multischalter.

      Hast Du denn mal FCC deaktiviert?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hi TomKruhs,

      da ich ja bisher über 2 Jahre mit der "einfachen"Unicable Lösung gut gefahren bin habe ich mir über eine Änderung keine Gedankengemacht.....
      Nein FCC habe ich noch nicht deaktiviert, dass mache ich dann nachFeierabend und werde berichten.

      Wenn sich auch mit den neuen Komponenten nichtsändert, kann ich diese zurück senden.
      Aber was könnte dann noch das Problem sein Mainboard?(siehe meinen letzten Post..........
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • Ich tippe immer noch auf die Stromversorgung vom LNB. Der braucht immerhin 300mA.
      Deine VU macht zwar 400mA, aber ich weiß nicht, ob es bei FCC damit Probleme geben könnte. :think1:
      Ist ja zum Testen schnell mal deaktiviert.

      Jedenfalls würde ich Deine Ultimo 4K noch nicht abschreiben.
      Falls Du die Ultimo 4K beim Boardsponsor gekauft hast, hast Du 3 Jahre Garantie.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • hallo zusammen,


      so war gestern zwar den ganzen Tag im Homeoffice und hatte zum Testen die Box den "ganzen Tag" an (75% TV und 25% Radio) und es ist nicht zu einem Ausfall / Aussetzer gekommen. ?( ?( ?(

      Auch nachdem ich die Box gegen 16:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr aus hatte sind danach keine Aussetzer zu vermelden gewesen.


      Bin heute ab ca. 18:00 Uhr wieder @Home und werde das weiter beobachten. Der neue Tuner ist gerade geliefert worden. Der neue LNB DUR-line UK 124-3L dCSS - Unicable LNB kommt morgen.

      Ich werde natürlich weiter berichten.


      @TomKruhs, ich möchte die Box auf keinen Fall abschreiben, schon allein weil ich sehr zufrieden bin / war und es ja die Ultimo 4k nicht mehr gibt (was hat das für einen Grund weiß man das?)
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • Hi @all,

      kleine Rückmeldung von mir. Nachdem am Mittwoch sowohl der LNB als auch derTuner geliefert wurden, wollte ich gleich mit dem Austausch (wie obenbeschrieben Stepp für Stepp) beginnen.

      Jetzt habe ich aber seit Mittwoch ohne Unterbrechung auf allen Kanälen einStabiles Bild.........
      ich werde also erstmal abwarten, ob sich ggf. am WE der Fehler mit denAusfällen wiederholt.
      Wenn dem so sein sollte, werde ich die beiden Komponenten stück für stück austauschenund berichten.
      Wenn nicht, habe ich einen Tuner und LNB in Reserve.

      Gruß aus Köln und allen ein schönes WE
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jleini ()