Audio mit SPDIF zur Soundbar manchmal nicht synchron

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audio mit SPDIF zur Soundbar manchmal nicht synchron

      Ich habe mir für meine Solo4K vor ein paar Tagen eine Soundbar gekauft. Ich dachte der einfachste Weg die Soundbar an die VU+ anzuschließen wäre ein SPDIF Kabel.
      Das klappte sofort, Kabel rein, Soundbar auf OPT umgestellt und schon hatte ich Ton.

      Die ersten Tage ist mir nichts aufgefallen aber heute habe ich ein paar Sendungen geschaut und mir ist aufgefallen das ab und zu der Ton nicht synchron zum Bild ist.
      Mit einem Neustart der Box ist das wieder alles in Ordnung.

      Der Problem ist nicht reproduzierbar, das passiert auf DVB und IPTV Sendern. Manchmal nach kurzer Zeit und manchmal erst nach 2 oder 3 Stunden.

      Die installierte Firmware ist die Aktuelle 15.x
      Ich habe schon diverse Einstellungen in der Box versucht aber das Ergebnis ist immer das gleiche. Irgendwann ist der Ton nicht mehr synchron und ich muss einen Neustart machen.
      Die Option das ich mir den Ton vom Bildschirm zur Soundbar hole gibt es nicht. Der Bildschirm hat nur einen HDMI Eingang und 2 Lautsprecher.

      Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
      Klar kann man ohne HD TV leben, nur lohnt es sich nicht.
    • Welche Soundbar? Warum nicht per HDMI angeschlossen?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Die Soundbar ist eine DSB 990 von Grundig mit Subwoofer.

      Wie ich schon schrieb.
      Die Option das ich mir den Ton vom Bildschirm zur Soundbar hole gibt es nicht. Der Bildschirm hat nur diesen einen HDMI Eingang und einen ein/aus Schalter auf der Rückseite. Der ist halt so wie er ist. Quelle dran, Quelle einschalten, Bildschirm an. Der Bildschirm war nicht zum TV schauen gemacht aber das ist eine andere Geschichte.
      Mehr brauche ich nicht um glücklich TV zu schauen :)

      Da die Solo4k nur einen HDMI Ausgang hat sind meine Möglichkeiten also begrenzt. Darum Toslink als Audioquelle. Weil Lautsprecher hat der Bildschirm auch nicht :)
      Ich glaube ich probiere das mal mit einem HDMI Splitter.
      Klar kann man ohne HD TV leben, nur lohnt es sich nicht.
    • Tonspurwechsel hilft nicht? Auf der Soundbar mal alle Tonverschlimmbrsserer deaktiviert? Box sollte das sowieso der Fall sein. IP-TV ist mir letzthin bei einen Musiksender den ich getestet habe auch aufgefallen dass nicht synchron. Da gab es keine Tonspurauswahl. Hab den Sender wieder gelöscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()