FB vu+ Programmierbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FB vu+ Programmierbar

      Hallo in die Runde .. und eine neue Frage:

      Habe jetzt 3 Fb für tv, Soundbar und vu+.Meine Soundbar (Canton dm100) hat kein Hdmi und so bin ich via opt. Kabel verbunden. Frage: gibt es eine FB für die Vu+ , welche programmierbar ist ? habe jetzt die orig Bedienung für vu+ 4ksolo . die ist wohl nicht programmierbar.

      Falls dem so wäre, könnt ich wenigstens die FB für die Soundbar pensionieren…. Danke für kundige Antwort
    • One for All - Guck dich mal im Internet um.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Man kann mit der VU-Fernbedienung nur Fernseher bedienen.
      Laut/Leise, An/Aus, AV-Eingang

      Fernbedienung – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • wenn AVR oder Soundbar per HDMI verbunden, kann man die Lautstärke mit der VU FB regeln. Ein Aus automatisch mit der Box per HDMI CEC. Mehr geht nicht und optisch nicht mal das. TV kannst mit der VU FB begrenzt mit steuern, wär 1 FB weniger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Du kannst mal ausprobieren die Soundbar per optisch mit den TV zu verbinden. Vielleicht kann der TV den optischen Ausgang regeln. Dann wird der Ton aber vermutlich nicht mehr 1:1 zur Soundbar geleitet.
    • hab den tv mit der Soundbar verbunden weil ich nur so Ton bekomme wenn ich z.B amazon tv sehen will. das Problem mit der nicht funktionierende Lautstärkeregelung habe ich im Downmix nicht ... im Dolbymodus schon
    • die VU FB kann selbst auf der VU den Ton auch nicht regeln, wenn z. B. eine 5.1 Tonspur ohne Downmix aktiv. ;) Abstriche oder eine richtige FB für mehrere Geräte anschaffen. Harmony wurde hier schon genannt. Amazon-TV wird die VU FB vermutlich sowieso nicht können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • saxini schrieb:

      das Problem mit der nicht funktionierende Lautstärkeregelung habe ich im Downmix nicht ... im Dolbymodus schon
      Auf welchem Gerät regelst Du die Lautstärke denn?

      Bei Dolby-Ton wird das Ton-Signal eins-zu-eins unverändert von der Box an das angeschlossene Gerät weitergeleitet.
      Da greift die Lautstärkeregelung der Box dann nicht.

      Wenn Downmix eingeschaltet ist, ist das kein Dolby-Ton mehr. In diesem Fall greift die Lautstärkeregelung der Box.

      Du solltest versuchen, die Lautstärke auf dem TV-Gerät zu verändern (dazu die Fernbedienung auf das TV-Gerät konfigurieren).

      Bei einer Soundbar ist das aber vermutlich klanglich ohne kaum ein Unterschied, ob Downmix an oder aus ist...
    • Radar schrieb:

      Harmony wurde hier schon genannt. Amazon-TV wird die VU FB vermutlich sowieso nicht können
      harmony.... ? dachte, die gibt nicht mehr....... amazon kann die fb nicht ... ist richtig

      RickX schrieb:

      dazu die Fernbedienung auf das TV-Gerät konfigurieren).
      wie ist das gemeint? hab ein sony a8 tv....kann ich die fb der vu auf die sony fb spiegeln ?
    • Ich weiß nicht, was Du mit Spiegeln meinst...

      Die Fernbedienungen der VU+-Boxen sind teilweise programmierbar. Dazu kann die Fernbedienung auf einen TV-Typ eingestellt werden. Dadurch senden ein paar Tasten dann nicht den IR-Code der Box, sondern den IR-Code zur Steuerung des TV.


      Vu+ Wiki schrieb:

      Die Fernbedienung vom Typ VI ist eine Universal FB, die gleichzeitig zur Bedienung Ihres Receivers, sowie zur Bedienung Ihres TV's verwendet werden kann. Sie können die Grundfunktionen Ihres TV Gerätes (TV Ein/Aus, Lautstärke +/-, Mute, AV), sowie alle Funktionen des Receivers bedienen, ohne jedesmal zwischen TV- und Receiver-Mode umschalten zu müssen, wie das bei vielen anderen Universal Fernbedienungen notwendig ist

      Siege [url='Die Fernbedienung vom Typ VI ist eine Universal FB, die gleichzeitig zur Bedienung Ihres Receivers, sowie zur Bedienung Ihres TV's verwendet werden kann. Sie können die Grundfunktionen Ihres TV Gerätes (TV Ein/Aus, Lautstärke +/-, Mute, AV), sowie alle Funktionen des Receivers bedienen, ohne jedesmal zwischen TV- und Receiver-Mode umschalten zu müssen, wie das bei vielen anderen Universal Fernbedienungen notwendig ist']Vu+ Wiki[/url]
    • klingt gut.... jetzt kann ich die Lautstärke nur in mpeg oder dolby downmix per vu fb ändern.... wenn die 6. Version auch im dolby modus die lautstärke ändern könnte.... wäre mein Problem gelöst
    • Ich bin da nicht tief genug drinne, aber ich denke das ist eine Hardware-Geschichte, also dann der VU-Hersteller.
      Wie schon mein Vorredner schrieb:

      RickX schrieb:

      Bei Dolby-Ton wird das Ton-Signal eins-zu-eins unverändert von der Box an das angeschlossene Gerät weitergeleitet.
      Da greift die Lautstärkeregelung der Box dann nicht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • das hat nichts mit der FB an sich zu tun. Auch die BT-FB aendert daran nichts. Vereinfacht dargestellt gibt es per HDMI zusätzlich zum Bild & Ton eine Netzwerkverbindung. Darüber kann man dann noch zusätzlich Ein/Aus & Lautstärke regeln. Unsere Boxen nennt sich das HDMI CEC, Samsung Anynet und Dein TV keine Ahnung. Und genau das unterstützt Deine Soundbar ohne HDMI nicht. Optisch wird nur Ton und sonst nichts über tragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ein/aus funktioniert mit der FB der Vu...und es wäre alles perfekt, wenn ich die laut/leise Tasten auf die Soundbar programmieren kann... wenn ich nun also recht versteh, ist das nicht möglich, aber ich könnte eine one for all FB nehmen und die Einstellung der vu fb übernehmen aber die laut/leise funktion von der soundbar...

      sicher hat jemand hier im Forum Erfahrung mit den anlernbaren fb gemacht...wenn ich jedesmal, wenn ich leiser machen will, erst eine Taste drücken muß , die die Soundbar anspricht, und dann wieder die Taste, welche die vu anspricht...... dann kann ich das alles besser vergessen =O
    • saxini schrieb:



      sicher hat jemand hier im Forum Erfahrung mit den anlernbaren fb gemacht...wenn ich jedesmal, wenn ich leiser machen will, erst eine Taste drücken muß , die die Soundbar anspricht, und dann wieder die Taste, welche die vu anspricht...... dann kann ich das alles besser vergessen =O
      Bei einer anlernbaren FB (am besten mit vielen Tasten) kannst Du gemischt mehrere Geräte auf eine Ebene legen.
      Du kannst z. B. auch den Fernseher auf dieser ein und ausschalten und laut/leise und ein/aus der Sondbar und die komplette VU+ Bedienung damit machen.
      Ist zwar eine aufwendige Arbeit, die FB anzulernen, aber es lohnt sich!
      Ein Tipp: Die Lautstärke öfters anlernen, wenn nötig, da manchmal beim Druck auf die neue FB mehrere Lautstärkestufen gemacht werden.
    • jo.wind schrieb:

      Bei einer anlernbaren FB (am besten mit vielen Tasten) kannst Du gemischt mehrere Geräte auf eine Ebene legen
      danke , dass bringt mich jetzt weiter...es gibt noch logitech nebst sog. one for all FB`s ....welches Teil würde denn jemand favorisieren, der sich in der Materie auskennt ? gibt es z. B welche, die man am pc configurieren kann ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saxini ()