Wechsel VU+ DU02 auf DUO4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechsel VU+ DU02 auf DUO4K SE

      Hallo Zusammen,

      ich bin gerade am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen.

      Ich habe heute meine DUO4K SE mit einem FCB S2X Twin Tuner bekommen.
      Vorher hatte ich eine DUO2 mit normalen S2 Tunern.

      Da ich vor kurzem umgezogen bin is leider nix mehr mit Unicable. So dass meine
      Tunerkonf bei der DUO2 einfach/einfach Astra ist und diese auch seit dem Umzug
      problemlos funktioniert.

      Heute ist nun die DUO4K gekommen. Angeschlossen, VTI geflasht, Tuner konfiguriert
      (Tuner A Port A, einfach/einfach Astra, Port B nicht angeschlossen).
      Sender Suchlauf gestartet, paar Sender getestet, geht.

      Jetzt habe ich die Bouquets von meine DUO2 eingespielt und danach festgestellt, dass
      ZDf HD, ZDF Neo HD, 3SAT HD etc., nicht funktionieren (Und auch im Bouquet leer angezeigt werden).
      Sobald ich draufklicke, erscheint Tunerkonfiguration überprüfen. Nochmal Suchlauf gestartet. Nix.
      Blindscan gestartet nix. ZDF HD mit manuellem Suchlauf gesucht. nix, lamedb von der DUO2 rüberkopiert, nix....

      Ich kann mir das nicht erklären, da ich an dem Haus Sat System nix geändert hab. (komme ich auch nicht dran).
      Ich habe nur das Kabel von der einen Box an die andere geklemmt und sonst nix geändert.

      Gibt es an der Tunerkonf der FCB Tuner irgendwas zu beachten, was ich grad nicht verstehe?
      Oder sind die FCB S2X Tuner schlechter als die alten S2 Tuner der DUO2?
      Oder hab ich sonst irgendetwas übersehen? Steh grad echt aufm Schlauch. ?(

      Bin über jede Hilfe dankbar...


      Gruss
    • Wie ist denn Tuner B eingestellt ?
      Hast du nur ein Sat Kabel?

      sind diese genannten Sender auch nicht da, wenn du einen suchlauf machst ?

      was hast du genau von der Duo2 kopiert auf die
      neue Box ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ok. Hab ich eingestellt. Ich mach nochmal ein Suchlauf. Kopiert habe ich übrigens nur die Favouriten. Und später dann noch die lamedb.

      Manueller Suchlauf nach ZDF HD jetzt funktioniert. Danke Vielmals. Ich denke mit dem normalen Suchlauf werde ich die anderen jetzt auch noch finden.
    • du hättest auf der Duo2 eine Sicherung der Settings machen können und diese Sicherung dann auf der neuen Box einspielen. Alternativ hätte sich noch Dreamboxedit Edit auf einen Windows PC angeboten. Manuelle Rumfuhrwerkereien können in Zusammenhang mit Enigma 2 kontraproduktiv sein. Ich gehe auch davon aus, dass die beiden Boxen nicht über einen Verteiler mit der Anlage verbunden sind.
    • Das mit der Sicherung und Wiederherstellung hatte ich mit der Backup Suite versucht. Hat aber nicht funktioniert, warum auch immer. Sie hat keine Sicherung auf der Platte gefunden. Obwohl die Platte eingehängt war. Ich hab dann die bouquet files per FTP manuell reinkopiert. Hab ich früher auch immer gemacht. Bis jetzt noch nie Probleme.
      Der Fehler lag in der Tunerkonfiguration des Dual Tuners. Der Tuner B muss verbunden mit Tuner A konfiguriert werden. Sonst findet der wohl nicht alles. War mir so nicht klar,
      da ich ja wirklich nur ein Sat Kabel zur Matrix habe. Vielen Dank nochmal für den Tip. Nach dem Suchlauf hat er jetzt alles gefunden und ich kann die zwei drei 4K Sender
      manuell in die Bouqets einfügen.

      Sind die Standard 4K HDMI Bildeinstellungen der VU eigentlich OK. Oder sollte ich für den OLED noch was spezielles bei den AV Settings einstellen?
      evtl. bezüglich HDR, etc.?

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jogi Baerx ()

    • Jogi Baerx schrieb:

      Das mit der Sicherung und Wiederherstellung hatte ich mit der Backup Suite versucht.
      Du musst die Sicherung umbenennen (duo2 -> duo4kse)

      Jogi Baerx schrieb:

      Der Tuner B muss wie Tuner A konfiguriert werden
      Nein, bei nur 1 Kabel muss Tuner B auf "verbunden mit Tuner A" eingestellt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Die alte VU+ ist jetzt erst mal nicht mehr in Betrieb, da ich in der komplette Wohnung wirklich nur ein SAT Kabel habe und auch nicht an die Matrix komme.
      Sonst hätte ich schon lange gegen unicable getauscht. Meine alte VU+ war voll bestückt mit 4 Tunern in der alten Wohnung. War echt super, als meine Kids noch
      klein waren, wegen den Aufnahmen. Mal kucken ob ich Sie über remote Channel streaming im Gästezimmer in Betrieb nehme, oder ob Sie als Ersatzgerät im Keller
      verschwindet.

      Ja stimmt ja. An das umbennen hatte ich gar nicht mehr gedacht, obwohl ichs gestern noch gelesen hab.

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • OT
      Auf jeden Fall jetzt gleichzeitig Sender von 8 Transponder (Alte Box nur 4), aber halt gleichzeitig nur von einer der vier Satebenen. Natürlich kannst mit der alten Box an einen 2. Anschluss der Anlage auch von 4 Transponder (ebenfalls eine Satebenen) aufnehmen. Wären 12 Tuner 2 Satebenen. Aufnehmen & Abspielen kann man ja von einer zentralen Festplatte. Dies, sofern es mit Unicable nichts mehr wird. Zudem könnte man noch in der EPG nach schauen, was alles zeitnah wiederholt wird. :)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()