VU Solo 4K kein Bild an neuem Samsung TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Solo 4K kein Bild an neuem Samsung TV

      Hallo zusammen,

      habe schon drei Jahre eine überragende Solo 4K (aktuelles VTI-Image ist drauf).
      Nun habe ich den alten Samsung TV aus dem Jahre 2014 durch einen neuen abgelöst (GU65TU8079U, neueste Firmware). Und auf den neuen TV kriege ich kein Bild von der Box mehr. Der TV erkennt, dass irgend etwas an HDMI (egal welcher HDMI-Port) anliegt, aber es kommt kein Bild über HDMI rein. Box hängt direkt am TV, nichts dazwischen.
      Ich sehe auch kein Bootlogo der Box auf dem TV oder sonst irgendwas. Es bleibt einfach schwarz bzw. nach einer Weile "Kein Signal".

      Massnahmen:
      - Dachte es liegt am TV, Samsung Support kontaktet, versch. Sachen probiert, andere Quellen (Blue-Ray-Player, Soundsystem) probiert, TV funzt damit an allen HDMI-Ports. TV ist wohl ok.
      - Box spasseshalber zurückgetauscht an alten Fernseher: Alles ok, läuft einwandfrei!
      - HDMI Kabel getauscht, mehrfach hin und her, neue sehr hochwertige besorgt, keine Änderung, kein Bild.
      - Auflösungseinstellungen durchprobiert, von 1080 (i,p) bis hoch auf 2160 und alles dazwischen. Autoresolution versucht. Erfolglos, nicht die kleinste Änderung.
      - Ich glaube alle Einstellungen an der Box, die irgendwie mit dem Bild zusammenhängen, durchprobiert, erfolglos
      - VU+ Support Forum durchforstet, hier aber keine Lösung gefunden bzw. auch niemanden, der das Problem so hatte
      - Google um Rat gefragt, dort hat jemand das gleiche Problem gehabt, seine Lösung war der Kauf einer neuen Box ||

      Meine Fragen:
      1. Habe ich irgendwo die Lösung des Problems überlesen? Gibt es an der Box eine Einstellung, die hier hilft?
      2. Kann es sein, dass die Box von 2018 sich nicht mehr mit einem aktuellen Fernseher unterhält? Stichwort "HDMI-Handshake" oder dergleichen?

      Besten Dank schon mal fürs Lesen des langen Textes :saint:

      Kann hier irgendjemand helfen?

      Viele Grüsse Rob
    • Hi Rob,
      ich habe im Internet folgenden Tipp gefunden:

      "Man muss den TV komplett stromlos bekommen, um die Fehlereinträge im internen Fehlerspeicher zu löschen".

      1) "Netzstecker des Fernsehers ziehen".

      2)" 30 Sek auf Fernbedienung die rote "POWER"-Taste drücken - Hintergrund: Die Ferbedienung versucht damit, den TV dauernd anzuschalten und zieht so auch Strom aus den Kondensatoren im Fernseher, der versucht, sich einzuschalten".

      3) "Alle HDMI-Kabel rausziehen: Auch hier ist der Hintergrund, dass diese Strom an den Fernseher liefern und damit wieder das Löschen des Fehlerspeichers verhindern"!

      Ist ein Versuch wert.

      Schau auch nach, ob vielleicht ein Update verfügbar ist?
      "Sportler werden auch nicht älter, sie sterben nur gesünder" :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Pearl ()

    • Ich kenne das Problem zumindest temporär. Quelle HDMI 1 ist aktiv, die angeschlossene Box ist an und trotzdem wird mir am Samsung TV angezeigt, dass keine Quelle aktiv sei. Da hilft dann bei mir nur, aktiv auf HDMI 2 umzuschalten und dann wieder zurück auf HDMI 1.
    • Danke schon mal für die Tipps, werde sie abarbeiten und mich dann hier wieder melden!

      Petry1 schrieb:

      Bei meinen Panasonic TV muss ich mit der AV Taste den HDMI Eingang auswählen....
      Ist das beim Samsung auch so, und das haste schon getestet?
      Ja, klar, das hab ich gemacht. Die Quelle aktiv ausgewählt. Bringt leider nix, danke trotzdem.

      Black Pearl schrieb:

      Hi Rob,
      ich habe im Internet folgenden Tipp gefunden:

      "Man muss den TV komplett stromlos bekommen, um die Fehlereinträge im internen Fehlerspeicher zu löschen".

      1) "Netzstecker des Fernsehers ziehen".

      2)" 30 Sek auf Fernbedienung die rote "POWER"-Taste drücken - Hintergrund: Die Ferbedienung versucht damit, den TV dauernd anzuschalten und zieht so auch Strom aus den Kondensatoren im Fernseher, der versucht, sich einzuschalten".

      3) "Alle HDMI-Kabel rausziehen: Auch hier ist der Hintergrund, dass diese Strom an den Fernseher liefern und damit wieder das Löschen des Fehlerspeichers verhindern"!

      Ist ein Versuch wert.

      Schau auch nach, ob vielleicht ein Update verfügbar ist?
      Kam mir strange vor der Tip, sorry ;) Hab es trotzdem probiert, ohne Erfolg. Danke für die Mühe!

      Tron75 schrieb:

      Ich kenne das Problem zumindest temporär. Quelle HDMI 1 ist aktiv, die angeschlossene Box ist an und trotzdem wird mir am Samsung TV angezeigt, dass keine Quelle aktiv sei. Da hilft dann bei mir nur, aktiv auf HDMI 2 umzuschalten und dann wieder zurück auf HDMI 1.
      Ok, getestet. Er bietet mir aber den 2. HDMI gar nicht erst zur Auswahl an, wenn nix eingesteckt ist. Und wenn ich was anschliesse, ändert es leider auch nichts. Merci trotzdem!

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Radar schrieb:

      HDMI EDID (Audio- oder gelbe Taste) mal umstellen. Wir gehen davon aus, dass Box & TV direkt verbunden und kein Switch oder AVR dazwischen hängt.
      Zu guter letzt dies auch noch probiert. Boxneustart anschliessend... leider kein Effekt. Und nein, es hängt nichts dazwischen.

      Tja, danke für Eure Hilfe, aber es scheint ein HDMI Problem zu sein, welcher Art auch immer, die zwei verstehen sich nicht. Wenn ich das "HDMI-Fehlerbehebungs-Tool" des Samsung laufen lasse, will er eine andere Auflösung einstellen. Das macht er dann, es geht trotzdem nicht. Und dann schlägt er nen anderes Kabel vor...was ich alles probiert habe. Und wie gesagt, an der Box habe ich alle Auflösungen und Frequenzen etc. durch.

      Wundert mich nur, dass nicht noch mehr Leute das Problem haben. Aber evtl. ist bei mir auch was zerschossen...wobei es am alten TV einwandfrei funzt... :think1:

      Werde mal die Duo 4K SE bestellen, und DANN bin ich mal gespannt...
    • Das Problem gab es meines Wissens so noch nicht. Ich tippe immer noch auf eine Einstellung am TV, oder Wackelkontakt am HDMI-Port des TV.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Radar schrieb:

      was passiert, wenn die Box runterfaenrst, stromlos machst, am TV den HDMI Eingang wo die Box hängt auswaehlst und dann der Box Strom gibst?
      Genau das gleiche wie bei allen anderen Versuchen: Der TV merkt "da hängt was am HDMI", ich gehe davon aus das er das Spannungssignal erkennt, und meldet aber "unbekannt" bzw. Probleme mit der Quelle. Ob ich die Box auf Standby habe oder am laufen, macht keinen Unterschied...

      TomKruhs schrieb:

      Das Problem gab es meines Wissens so noch nicht. Ich tippe immer noch auf eine Einstellung am TV, oder Wackelkontakt am HDMI-Port des TV.
      Tja, ich habe wie gesagt versucht das als erstes mit dem Samsung Support zu klären, und hatte tatsächlich irgendwann nen fähigen Techniker an der Leitung. Das Problem konnte so aber nicht gelöst werden.
      Ist ja auch so, dass die TVs abwärtskompatibel sind, d.h. selbst wenn an der Box noch die falsche oder zu niedrige Auflösung oder sonst was eingestellt ist kann sich der TV drauf einstellen.
      Und bzgl. Wackelkontakt: Ich habe alle drei HDMI-Ports am TV ausprobiert. Same Procedure everywhere. Bin echt ratlos.
    • Moin,
      ich würde ein Backup vom Receiver machen (am alten TV auf USB Stick) und die Kiste neu flashen.
      Evtl. den TV auf Werkseinstellungen zurück setzen wenn das geht, den Receiver anschließen und neu flashen.
      Bekommst du denn Bild über andere Zuspieler an den HDMI Ports?
      Gruß
    • sehr eigenartig. Vermutlich hat Dir der Techniker schon geraten am HDMI Eingang wo die Box hängt unterschiedliche Formate zu testen. Wenn am alten TV nach wie vor alles OK gehen mir die Ideen aus. Einzig bliebe noch testweise einen AVR oder eine Soundbar dazwischen zu schalten.