Aufklärung über Vodafone GigaTV Cable Box 2, Smartcard und VU+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufklärung über Vodafone GigaTV Cable Box 2, Smartcard und VU+

      Hallo,

      ich bin als Kabel-Neuling und bisheriger Sat-Nutzer (Solo4K) nun gleich zweifach mit Mietwohnungen mit Kabelanschluss konfrontiert und bräuchte etwas Aufklärung über die Nutzung der Vodafone-eigenen Hardware und Vodafone auf einer VU+.

      In meinem neuen Hauptwohnsitz liegt bereits TV Connect als MNV an, da kam man also nicht drum rum, und da hab ich dann nur Red Internet 50 dazugebucht.

      In meinem neuen Zweitwohnsitz, wo ich unter der Woche aus beruflichen Gründen bin, müsste ich TV als ENV abschließen. Weil ich hoffe, da in einem Jahr weg zu sein, sind die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit allerdings ein Gesichtspunkt, da ich meinen alten Telekom-Internetvertrag auch mitnehmen könnte, der sich Ende September erstmal nur um 12 Monate verlängert. Konkret habe ich folgende Fragen bzw. möchte meinen Kenntnisstand übeprüfen:

      - Die GigaTV Box 2 von VF erlaubt nicht, Aufnahmen auf den PC zu übertragen, korrekt? Gilt das für alle Aufnahmen, oder nur verschlüsselte?
      - Die Box selbst nutzt kein CI+ oder eine Smartcard, korrekt?
      - Mit GigaTV Cable kann ich eine Smartcard für einmalig ~30€ ohne mtl. Kosten dazukriegen, korrekt?
      - Da ist es aber Glückssache, ob diese in einer VU+ funktioniert, korrekt? Ist es eher unwahrscheinlich oder kommt man immer irgendwie an eine funktionierende Karte?

      Danke für Eure Antworten.
    • Aufklärung über Vodafone GigaTV Cable Box 2, Smartcard und VU+

      Grundsätzlich ist es nicht notwendig, einen GigaTV Vertrag abzuschließen.
      Auf der Internetseite sind Verträge ohne GigaTV aber gut versteckt oder man muss die Hotline bemühen.
      Mit einem Seriennummerngenerator für Smit Module (passend für G02 oder G09 Smartcards) bekommt man von VF auch die richtige Karte, die dann per Softcam läuft.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Danke für die Antworten, aber manche verstehe ich mangels Hintergrundwissen nicht ganz. Auf mehrere Fragen ist noch keiner eingegangen.

      - Die GigaTV Cable Box 2 von Vodafone erlaubt nicht, Aufnahmen auf den PC oder einen externen Speicher zu übertragen, korrekt? Gilt das für alle Aufnahmen, oder nur von verschlüsselten Sendern?
      - Die Box selbst nutzt kein CI+ oder eine Smartcard, die ich entnehmen und in einer VU+ nutzen könnte, korrekt? Ich müsste also auch mit einem GigaTV-Vertrag noch eine separate Smartcard ordern, richtig?


      RickX schrieb:

      Woher hast Du die Info, dass es nicht funktionierende Smartcards gibt?
      Verwechsle ich da vielleicht was mit HD+? Ich hab mich zuletzt vor fünf Jahren gründlich über den Kram informiert, über Kabel aber auch nur ein wenig. Also jede Smartcard, die ich von Vodafone bekomme, kann ich in einer VU+ vollumfänglich nutzen und Alle Sender, die ich auch auf der GigaTV-Box empfangen kann, auf der VU+ empfangen, aufzeichnen und entschlüsselt von der VU+ runterziehen?

      @theos2: Und mit welcher Wahrscheinlichkeit erhält man diese Karten? Was macht man, wenn man die kriegt und die in der VU+ nicht laufen?

      @berlin69er: Schon klar, da ich allerdings auch TV-Connect als ENV selbst abschließen muss und evtl. einen Internettarif über Vodafone abschließe, gibt es in Kombination mit GigaTV nette Rabatte, die sich vielleicht rechnen. Allerdings sehe ich gerade, dass ich ein CI+-Modul mit HD-Option zum ENV ohne monatliche Gebühren kriege ("nur" 30€ Bereitstellung und 10€ Versand), während ich beim MNV insgesamt 7€ monatlich zahle - eine Frechheit.
      Bestelloptionen für TV Connect und die HD-Option habe ich nirgends online gefunden und dachte, dass liefe alles nur telefonisch.
    • Okay, dann biste schon mal im Ex KDG Gebiet und benötigst eine G0x Smartcard für die VU+.
      Wie schon geschrieben: VF hat mehrere Smartcardtypen. Aktuell fährst du mit einer G0x am besten.
      Wenn du das Modul bei VF mietest (7€), weißt du nicht welche Karte kommt. Wenn du hingegen die Nummer selbst generierst oder ein passendes Modul selbst kaufst, erhältst du die richtige Karte für die VU+.
      Nutzen musst du in der VU+ aber kein Modul, da die Karte mit Softcam läuft.
      Das Senderangebot ist identisch zur GigaTV Box.
      Bei dem Einzelnutzervertrag kannst du ja Connect mit Basis HD abschließen und spekulieren, welches Modul kommt. Oder eben bei VF angeben, dass du schon ein (anderes) Modul hast und nur die Karte benötigst.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • berlin69er schrieb:

      Wenn du das Modul bei VF mietest (7€), weißt du nicht welche Karte kommt.
      Auch wenns nebensächlich ist, das Mietmodul kostet 3€ pro Monat (Tippfehler?).

      berlin69er schrieb:

      Bei dem Einzelnutzervertrag kannst du ja Connect mit Basis HD abschließen und spekulieren, welches Modul kommt. Oder eben bei VF angeben, dass du schon ein (anderes) Modul hast und nur die Karte benötigst.
      Richtig, aber drauf spekulieren würde ich da nicht sondern die vorhandene CI+Modul Seriennummer angeben, allerdings ändert das am Preis für Vodafone Basic TV inklusive TV Connect & CI+Modul nichts (so die offizielle VF Bezeichnung dafür).

      Tigerfox schrieb:

      In meinem neuen Hauptwohnsitz liegt bereits TV Connect als MNV an, da kam man also nicht drum rum,
      Sehe ich jetzt erst so wirklich, wenn der Kabelanschluß bereits in den Mietnebenkosten bezahlt wird, so deute ich das, dann ist die Buchung von: Vodafone Basic TV inklusive TV Connect & CI+Modul überhaupt nicht notwendig, weil der Kabelanschluß (TV Connect) ja bereits bezahlt wird.
      Sprich es muß nur noch Vodafone Basic TV zu 3,99€ monatlich gebucht werden (inklusive den Einmalkosten) unter Angabe der Seriennummer eines für ne G09 passendes CI+Modul.

      @'theos2: D03/08, Jupp das ist so ne Geschichte, es soll wohl gehen (ne Konfiguration dafür gibts im Vergleich zur UM02 bzw. den G0x Karten gibt es aktuell wohl nicht), aber ich würde weiterhin auf die G0x Karten setzen, die Einrichtung betreff des Softcams ist da auch einfacher.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Es geht um meinen Zweitwohnsitz, wo ich an den Arbeitstagen sein werde, ab kommende Woche von Montag Mittag bis Freitag Mittag. Am Hauptwohnsitz ist TV Connect als MNV zwangsweise vorhanden, da würde das CI+-Modul zzgl. Gebühr für Basic HD 6,99€ kosten, dazu noch 29,99€ Servicegebühr und 9,99€ Lieferpauschale. Das habe ich sein lassen und habe nur Red Internet & Phone so dazugebucht, einfach, weil es billiger war als die magentafarbenen, ohne irgendwelche Combirabatte.

      An meinem Zweitwohnsitz muss ich einen ENV abschließen (laut VF-Servicemitarbeiter aber "nur" ca. 18,60€ statt 19,99€). Hier wäre durch die ganzen Combirabatte und Aktionen GigaTV + Red Internet über zwei Jahre günstiger als nur TV-Connect + Basic HD + Red Internet, im ersten Jahr sogar deutlich. Wobei mich die Privaten in HD eigentlich kaum interessieren, es wäre mehr Experimentierfreude.
      Dagegen spräche nur, dass ich eigentlich hoffe, in einem Jahr versetzt zu werden und dann besser meinen alten Telekom Magenta S Young-Tarif (29,95€) mitnehme, der sich Ende des Monats um ein Jahr verlängert. Sowohl VF, als auch die TK haben mir deutlich gemacht, dass die Aufgabe einer beruflichen Zweitwohnung und das Vorhandensein eines älteren Vertrags an der Hauptwohnung kein Grund ist, mich vorzeitig aus einem Vertrag zu entlassen, solange man die vereinbarte Leistung auch theoretisch am Hauptwohnsitz liefern kann. So zahle ich dann mit Pech bei allen jetzt für zwei Jahre abgeschlossenen Verträgen das zweite Jahr umsonst.
      Allerdings ist o.g. Kombi soviel günstiger und die Wahrscheinlichkeit, versetzt zu werden nicht so groß, dass der Kombitarif selbst in diesem Fall viel teurer wäre als ein Jahr Magenta S Young + zwei Jahre TV Connect.


      Davon ab hab ich noch ein paar Fragen:

      - Das Vorgehen zum "Bestellen" einer G02/G09-Karte im How to ist ja nun etwas älter - funktioniert das heute auch noch so, wenn ich HorizonTV Cable/GigaTV habe und nach einem CI+-Modul für ein Zweitgerät frage?

      - Horizon TV Cable und GigaTV sind gleiche Leistungen mit unterschiedlichen Leistungen für unterschiedliche Bundesländer (am Zweitwohnsitz geht nut GigaTV, am Hauptwohnsitz nur HorizonTV), richtig? Hat das was mit den früheren Verbreitungsgebieten von Unitymedia und Kabeldeutschland zu tun?

      - Kann ich ein mit Ext4 formatiertes HDD aus meiner Solo4K ohne Neuformatierung in einer Duo4K SE weiternutzen?

      - Kann ich mit einem DVB-C FBC-Tuner immer acht Sender gleichzeitig aufnehmen oder gibt es da wie bei Satellit auch so Hürden wie SAT-Ebenen? Bei der Solo4K hab ich nämlich real selten mehr als vier geschafft und manchmal musste ich schon bei drei Sendungen zwei auswählen, weil alle auf unterschiedlichen Ebenen lagen. Mit acht wäre ich aber mehr als bedient.

      - Was bringt mir die BT-Fernbedienung gegnüber der normalen?

      - An die Solo4K krieg ich maximal vier DVB-C-Tuner (intern DVB-C/T2 Dual, 2x Single extern über USB), wobei es den internen nur gebraucht gibt und das mit den Kabeln ein ziemliches Gefrickel ist, richtig? Besser Duo4K SE kaufen und Solo4K verkaufen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tigerfox ()

    • Tigerfox schrieb:

      - Horizon TV Cable und GigaTV sind gleiche Leistungen mit unterschiedlichen Leistungen für unterschiedliche Bundesländer (am Zweitwohnsitz geht nut GigaTV, am Hauptwohnsitz nur HorizonTV), richtig? Hat das was mit den früheren Verbreitungsgebieten von Unitymedia und Kabeldeutschland zu tun?
      Verrat doch mal in welchem Bundesland du den Erstwohnsitz hast, in welchen den Zweitwohnsitz.
      Die Giga 4K Box funktioniert nur im VF KD Gebiet (also nicht in BaWü, Hessen und NRW), die Giga Box 2 da ist es egal in welchem Bundesland du wohnst, die ist VF weit überall nutzbar. Die Horizon funktioniert nur im ehemaligen Unitymedia Gebiet, also nur in BaWü, Hessen oder NRW. Die Sender welche du sehen kannst, das dürften die gleichen sein, mit regionalen Unterschieden.

      Tigerfox schrieb:

      - Das Vorgehen zum "Bestellen" einer G02/G09-Karte im How to ist ja nun etwas älter - funktioniert das heute auch noch so, wenn ich HorizonTV Cable/GigaTV habe und nach einem CI+-Modul für ein Zweitgerät frage?
      Da könnte ein Problem bestehen, auch wenn das soweit noch aktuell ist, im exUnitymedia Gebiet funktionieren die G02/09 Karten nicht!

      Nach deinen Erstinformationen läßt sich vieles auf VF KD deuten, deswegen auch die Info betreffs der G02/09, sind die beiden Wohnsitze in den unterschiedlichen VF Gebieten wirds nicht einfach, weil da unterschiedliche Karten genutzt werden.

      Tigerfox schrieb:

      - Kann ich ein mit Ext4 formatiertes HDD aus meiner Solo4K ohne Neuformatierung in einer Duo4K SE weiternutzen?
      Ich würd mal sagen, ja, das funktioniert.

      Tigerfox schrieb:

      - Kann ich mit einem DVB-C FBC-Tuner immer acht Sender gleichzeitig aufnehmen oder gibt es da wie bei Satellit auch so Hürden wie SAT-Ebenen?
      Im Prinzip ja, weil sowas wie die Sat-Ebenen gibts da nicht.

      Tigerfox schrieb:

      - An die Solo4K krieg ich maximal vier DVB-C-Tuner (intern DVB-C/T2 Dual, 2x Single extern über USB), wobei es den internen nur gebraucht gibt und das mit den Kabeln ein ziemliches Gefrickel ist, richtig? Besser Duo4K SE kaufen und Solo4K verkaufen?
      Keine Ahnung was ich dazu sagen soll, aber ja, ne Duo 4K SE mit DVB-C FBC Tuner, weil dann entfällt das "Gefrickel" mit dem Kabel.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ok, vielen Dank für die präzisen Antworten. Erstwohnsitz ist seit etwas mehr als einer Woche wieder in meiner Geburtstadt Bochum in NRW, Zweitwohnsitz wechselt gerade innerhalb der Grafschaft Bentheim in Niedersachsen von Bad Bentheim in die Kreisstadt Nordhorn.

      Ich habe heute noch eine interessante Entdeckung gemacht: Laut Aussage der Marklerin muss jeder Mieter einzeln einen Vertrag mit Vodafone abschließen, was ich als ENV interpretiert habe. Bei Vodafone sagt man mir, dass in dem Gebäude wie in vielen in dem Gebiet irgendeine Vereinbarung zur vergünstigten Versorgung bestünde, weshalb ich für TV Connect nur ~18,60€ zahlen müsse.

      Nun habe ich einfach mal einen TV an die Dosen im Wohnzimmer angeschlossen. Bei der vom Standort her bevorzugten wurde nur eine Handvoll SD-Sender gefunden, die aber nicht empfangen werden konnten. An einer anderen wurde aber das volle Grundprogramm mit ÖR HD-Sendern gefunden und empfangen. Was kann ich nun daraus schließen?

      - liegt doch ein MNV vor?
      - oder wurde nach Auszug des Vormieters nur die Versorgung nicht abgeschaltet? Muss ich damit rechnen, dass das noch passiert bzw. dass ich nachher noch fürs "Schwarzsehen" zur Kasse gebeten werde?

      Die Programmauswahl würde mir nämlich reichen.
    • Ach, da würde ich mir mal keine Gedanken machen an Deiner Stelle. Wenn Du den Stecker in die Dose steckst und es kommt was raus was Dir gefällt, ist doch prima! Kann Dir doch keiner erzählen, Du müsstest recherchieren, warum das so ist. Wenn die Programme irgendwann nicht mehr kommen, kannst ja immer noch überlegen... ;)
    • Tigerfox schrieb:

      Ok, vielen Dank für die präzisen Antworten. Erstwohnsitz ist seit etwas mehr als einer Woche wieder in meiner Geburtstadt Bochum in NRW, Zweitwohnsitz wechselt gerade innerhalb der Grafschaft Bentheim in Niedersachsen von Bad Bentheim in die Kreisstadt Nordhorn.
      Da hast schon mal 2 Anbieter, wenn auch unterm gleichen Hut, sprich Vodafone.
      Vodafone West (ex UM also NRW, Hessen, BaWü) nutzt andere Karten als VF KD (Nordhorn in Niedersachsen).

      Tigerfox schrieb:

      Ich habe heute noch eine interessante Entdeckung gemacht: Laut Aussage der Marklerin muss jeder Mieter einzeln einen Vertrag mit Vodafone abschließen, was ich als ENV interpretiert habe. Bei Vodafone sagt man mir, dass in dem Gebäude wie in vielen in dem Gebiet irgendeine Vereinbarung zur vergünstigten Versorgung bestünde, weshalb ich für TV Connect nur ~18,60€ zahlen müsse.
      Um die Frage nach dem MNV zu beantworten, ich würde sagen das ist ENV weil du die Kosten für den Kabelanschluß direkt an VF bezahlst. Du mußt dazu einen direkten Vertrag mit VF machen, das ist schon richtig.
      Bei einem MNV wäre das über die Nebenkostenabrechnung, da ist betreffs des Kabelanschlusses kein direkter Vertrag mit VF nötig.
      Interessant wäre was da an verschlüsselten Sendern inklusive ist.

      Tigerfox schrieb:

      Nun habe ich einfach mal einen TV an die Dosen im Wohnzimmer angeschlossen. Bei der vom Standort her bevorzugten wurde nur eine Handvoll SD-Sender gefunden, die aber nicht empfangen werden konnten. An einer anderen wurde aber das volle Grundprogramm mit ÖR HD-Sendern gefunden und empfangen. Was kann ich nun daraus schließen?
      ...
      - oder wurde nach Auszug des Vormieters nur die Versorgung nicht abgeschaltet? Muss ich damit rechnen, dass das noch passiert bzw. dass ich nachher noch fürs "Schwarzsehen" zur Kasse gebeten werde?
      Gute Frage, das kann ich dir nicht beantworten.
      Nur SD Sender, empfangen kannst die schon (woher weißt du sonst das es SD Sender sind?), nur sehen eben nicht. Was für SD Sender sind das denn?
      Preisfrage, wie hast du die Sender gesucht, nur nach "Nur freie Sender" oder nach "Alle Sender"?
      Bei "Nur freie Sender" werden dir nur die unverschlüsselten Sender anzeigt, zu beachten dabei, auch die Privaten in SD sind unverschlüsselt.
      Bei "Alle Sender" sollten auch die verschlüsselten gefunden werden, sehen kannst die allerdings nicht.
      Belegung - Lingen - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)
      Die Senderbelegung von Nordhorn.

      @knuti1960: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Ich wäre vorsichtig mit solchen Ratschlägen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

    • Peter65-1 schrieb:

      @knuti1960: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Ich wäre vorsichtig mit solchen Ratschlägen.
      Das denke ich mir eben auch. Aber was kann passieren?

      Ich konnte leider noch nichts in Erfahrung bringen, obwohl ich mit dem sehr alten Vermieter über andere Probleme in der Wohnung gesprochen habe. Er weiss selber nicht, ob ein Vertrag für das ganze Haus oder die Wohnung schon vorliegt (er sollte doch wissen, was in den Nebenkosten drin ist) und hat mich an eine jüngere Besitzerin zwei der anderen Wohnungen im Haus verwiesen.

      Gerade heute laufen AFAIK einige nette Aktionen bei Vodafone aus, wobei erfahrungsgemäß immer bald die nächste Aktion folgt.
    • Dazu steht nichts im Mietvertrag. Der Vermieter hat sich jetzt bei der halb so alten Besitzerin der anderen Wohnungen im Haus erkundigt, Sie hat für jede ihrer Wohnungen Verträge mit KD, ich müsse also selbst etwas abschließen. Dass ich noch etwas empfange, könne nur daran liegen, dass das nach dem Auszug des Vormieters nicht ordentlich abgeschaltet wurde.

      Also, vorsichtshalber selbst was abschließen und möglichst noch aktuelle Aktionen mitnehmen oder einfach weiternutzen und riskieren, dass es irgendwann abgeschaltet wird (und ich ggf. nachzahlen muss)?
    • Tigerfox schrieb:

      Der Vermieter hat sich jetzt bei der halb so alten Besitzerin der anderen Wohnungen im Haus erkundigt,
      Naja, einen Grundvertrag seitens des Vermieters mit VF muß es geben, sonst wäre da nicht VF der Kabel TV Anbieter.

      Tigerfox schrieb:

      Sie hat für jede ihrer Wohnungen Verträge mit KD, ich müsse also selbst etwas abschließen.
      Auch klar, die TV Verträge muß man schon selber abschließen, je nach dem was da gesehen werden soll.

      Tigerfox schrieb:

      Also, vorsichtshalber selbst was abschließen und möglichst noch aktuelle Aktionen mitnehmen oder einfach weiternutzen und riskieren, dass es irgendwann abgeschaltet wird (und ich ggf. nachzahlen muss)?
      Das es für den Kabel TV "Grundvertrag" also Vodafone Cable TV inklusive TV Connect & CI+Modul das ne Aktion geben soll kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
      Und so wie es aussieht mußt du genau das buchen, aber mit einem geeigneten CI+Modul für die G09, unter Angaben der Modulseriennummer.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H