CIFS Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CIFS Probleme

      Ich hab mal wieder ein Problem mit der Erstellung einer CIFS Verbindung.
      Ich habe seit Jahren eine Synology NAS DS212+. Der Zugriff von der VU dorthin funktioniert sowohl mit NFS, als auch mit CIFS. Nun möchte ich auf meine neue Synology NAS DS220+ zugreifen. Mit NFS funtioniert das problemlos, aber mit CIFS kommt einfach keine Verbindung zustande. SMB und Berechtigungen auf dem NAS sind gesetzt.
      Hat jemand eine Idee ?
      Gruss Peter
    • Ohne funktionierende Glaskugel... schwierig...

      Vergleiche die Einstellungen auf den beiden Synology-Systemen, insbesondere unter Systemsteuerung / Dateidienste / SMB.
      Ist da alles identisch eingetragen?

      Was heißt genau "mit CIFS kommt einfach keine Verbindung zustande"?
      Gibt es eine Fehlermeldung?
    • In der Synology ist alles richtig eingestellt.
      Keine Fehlermeldung
      Die CIFS Netzwerkfreigabe ist eingerichtet, aber nicht eingehängt. Alle Einträge mehrfach kontrolliert und alles richtig.
      Wenn ich die Aufnahmepfade ändern möchte erscheint die 220er NAS dort nicht.
      Gruss Peter
    • Ich hab den "Fehler" gefunden. Die DS220+ mit DSM 7.0 hat standardmäßig Max SMB Protokoll SMB 3 und Min Protokoll SMB 2. Ich hab jetzt mal das Min Protokoll auf SMB 1 gesetzt und siehe da die CIFS Verbindung zwischen der VU+ und der DS220+ steht.
      Gruss Peter
    • ich habe auch dieses Problem. habe VU+ Ultimo und ich habe auch das Min Protokoll auf SMB 1 gesetzt und siehe da die CIFS Verbindung zwischen der VU+ Ultimo und Synology DSM 7.0 nas immer noch nicht verbindet.
      Idee? danke
    • Bei einer aktuellen Box mit VTi 15 solltest Du das SMBv1 Protokoll wieder deaktiveren und die Verbindung mit aktuellen SMB-Protokoll herstellen. Versuch es mal so:
      Netzwerkeinstellungen.jpg

      Die Einstellungen (IP-Adresse, Freigabename, Benutzername und Passwort) musst Du natürlich anpassen, aber das erklärt sich sicher von selbst. Wichtig sind die Freigabeoptionen genau so einzutragen.

      Gruß,
      Stefan
    • keine Ahnung was für VU Du hast. Dein Profil ist ja nicht ausgefüllt. Bei mir gibt es 2 VU's wo das aktuellste VTI die Vers. 11 ist. ;) Was das bedeutet, habe ich oben geschrieben. Auch in den (etwas aktuelleren) original VU Image für die alten Boxen gibt es Samba nur in Vers. 1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Andreas_der_erste schrieb:

      Warum nicht einfach NFS ?
      Genau, gerade bei 2 Linux-basierenden OS :!:
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Du hast Dich hier eingeklinkt. Hast Du 2 alte Ultimos die verbunden werden sollen, oder geht es um Zugriff über einen Win 10 Rechner? Letzteres muesstest in Win 10 Samba Vers. 1 wieder aktivieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Ich versuche es auf Deutch zu beschreiben (english wäre besser).
      ich habe alte Vu+ Ultimo mit VTI 4.1 image. Bis heute habe ich Synology NAS vom 2012 benutzt. Dieser wurde als samba 1 mouted, denke ich. Jetzt habe ich neues Synology NAS gekauft, aber er hat neues OS - DSM 7, wo ich samba setting in NAS das Min Protokoll auf SMB 1 gesetzt habe.
      im VU sehe ich NAS, aber mount is nicht erfolgreich vie bei altem NAS.
      Habe is es klar beschrieben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()