Empfangsprobleme mit DVB c bei einigen Sendern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangsprobleme mit DVB c bei einigen Sendern

      Hallo,

      ich hatte ursprünglich DVB S2 Dual Tuner. Nun bin ich umgezogen und habe nun Kabel. Habe mir deshalb einen dvb-c Dual Tuner besorgt und in Slot A eingebaut. Sendersuchkauf gemacht und habe ein wunderbares Bild, bis auf Pro7 MAXX, One HD, SWR....und diversen anderen. Da sind immer mal Tonausetzer und große "Pixel" - am Ende kann man diese Sender nicht sehen, weil es nur nervt.

      Hatte die Vermutung, es könne an der Steckdose oder Antennenkabel liegen, das könnte ich aber an einem anderen Anschluss testen, an dem ein TV mit integriertem Tuner einwandfrei auf den Kanälen läuft - dort zeigte die Duo2 den selben schlechten Empfang auf den Kanälen.

      Hat einer eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekomme? Gerade Pro7maxx sollte in Kürze laufen, da ich NFL aufnehmen möchte.

      Danke und schönen Sonntag

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rocco69 ()

    • @Rocco69 bei mir das gleiche Verhalten bei vier Sendern: 3SAT HD, DMAX HD, CNN HD, Pro7 MAXX HD allerdings nur im Sommer, bei kälteren Temperaturen tritt es nicht auf.
      Abhilfe: die Box manuell via Menu neu starten, hilft bei mir hoffentlich auch bei dir.
      Viel Glück.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • Also ich hatte ähnliche Probleme mit Sat auf dem Transponder von Pro7 (also Pro7, K1,Pro7maxx - ohne HD - hatten massive Empfangsstörungen).

      Ich schaue Mal auf welchen Frequenzen die Kanäle liegen:

      Alle: In. Auto, Mod. QAM256, Typ: Kabel, Symbolrate 6900000, FEC: keine

      Pro7Maxx: Frequenz 562.000,
      Sat1Gold: 538.000
      One HD: 570.000
      Tagesschau24 HD 586.000
      ARD Alpha HD: 586.000
      3Sat HD: 562.000


      DECT ist im Raum (Fritzbox mit FritzFon). Kann ich natürlich Mal testen ob es besser ist, wenn ich das ausschalte.

      Kann ein besserer Verstärker helfen? Habe einen fuba vke 461. Es handelt sich um eine Reihenhaus Wohnanlage mit "Gemeinschaftsanschlüssen".

      Oder ist der Tuner nicht gut/defekt?

      Hatte irgendwo mal gelesen,dass in einem älteren VTI Image der DVB C Empfang besser gewesen sein. Finde das aber nicht mehr - hab ich mir wohl eingebildet...
    • OT
      wenn in der Duo2 LG-Kabeltuner verbaut, die mögen z. B. keine hohen Pegel. Da wurde zwar bei irgend einen Update an den Treibern geschraubt, gab eine Verbesserung, aber halt nicht perfekt. Je nach Kabelprovider die Sender auf unterschiedlichen Frequenzen, wenn ich nicht irre.
      Edit: gerade gesehen, Du hast einen Kabeldoppe!Tuner, der hat das Problem von LG Tuner nicht. Vielleicht irgendwo die Schirmung in der Verkabelung "undicht". Meine Erfahrung hier, die Tuner sind fast nie kaputt.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Naja, ich habe das ja an einer andern Kabelbuchse getestet, an der ein Sony TV hängt. Der hat null Probleme, meine Duo2 aber die selben wie an der anderen Buchse.

      Genau und ich habe den Doppel-Tuner inkl DVB-T.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rocco69 ()

    • Rocco69 schrieb:

      Pro7Maxx: Frequenz 562.000,

      Sat1Gold: 538.000
      One HD: 570.000
      Tagesschau24 HD 586.000
      ARD Alpha HD: 586.000
      3Sat HD: 562.000
      Vodafone Kabel Deutschland?
      Weil genau da passen die genannten Sender zu den Frequenzen.

      Rocco69 schrieb:

      Kann ein besserer Verstärker helfen? Habe einen fuba vke 461. Es handelt sich um eine Reihenhaus Wohnanlage mit "Gemeinschaftsanschlüssen".
      Keine Ahnung wie und wo der Verstärker da eingebaut bzw. genutzt wird, aber laut dem was ich Internet gefunden habe kann der nur bis 450 Mhz, was durchaus deine Probleme erklären könnte. Da das ein Hausanschlußverstärker (HAV) ist hat der nach einer Antennendose nichts zu suchen! Nur mal so als Hinweis.
      Besserer Verstärker, möglicherweise da ich nicht weiß wie der alte wo in der Kabelanlage angebracht ist, keine Ahnung, aber auf jeden Fall einer der bis mindestens 862 Mhz verstärkt.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ja ist wohl Vodafone (ist doch der Nachfolger von Kabel Deutschland in HH!?).

      Also ich habe im Keller einen. "Post-Anschluss" (Haus ist alt...). Von dort gehen Kabel zu dem Verstärker, von dem dann Kabel zu den Buchsen gehen.

      Das Ding ist: bei meinem Zweiten TV, der einen integrierten DVB C Tuner hat, läuft alles wunderbar. Aber an der selben Dose läuft meine Duo2 genauso schlecht wie an der Buchse im Wohnzimmer.

      Gut, ich könnte noch mal gucken ob der andere TV im Wohnzimmer läuft. Hab ich ja morgen was vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Noch eine Frage zu einem möglichen Austausch des Hausanschlussverstärkers:

      Es gibt ja zig Faktoren, die zu berücksichtigen sind (Aufbau der Verkabelung, wie viele Buchsen hängen dran, was sind das für Buchsen usw). Dazu habe ich absolut null Info/Ahnung.
      Was für ein Gerät nimmt man denn da....?

      Es gibt ja auch Verstärker, die man an die Buchse anschließt (zB um 2 TVs an der Buchse betreiben zu können). Könnten die auch mein Problem lösen? Das wäre ja die einfachere Lösung, da der andere TV ja läuft.

      By the way: habe meinen TV mit dem integrierten Tuner im WoZi angeschlossen. Da funktionieren die Sender wunderbar. Tip top Bild. Sieht für mich dann doch nach Tuner-Problem aus, oder ist der total zickig uns empfindlich,dass ein besserer Verstärker Abhilfe schaffen könnte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rocco69 ()

    • Moin Moin,
      Meine Erfahrung ist das die Verstärker von Netzanbieter gesponsert werden ;)

      Anrufen, TV & Internet Probleme sind vorhanden. Bekommst einen Hinweis das du die Kosten zahlen müsstest. Wenn der HA Verstärker Uralt ist wird dieser kostenlos ausgewechselt da dieser zu 99% dem Versorger gehört.

      Ist bei Eigenheim wie bei Mietwohnungen so.

      Die Verkabelung nach dem HA - sprich nach dem Verstärker ist dann deine Baustelle

      Vorteil - dein Netzanbieter Techniker hat ein Messgerät um den Pegel korrekt einzustellen.

      Solltest du es selber machen wollen und dir einen HA Verstärker zulegen wollen - empfiehlt sich immer Kathrein

      Nachtrag die Verstärker für die Antennen Dosen sind zu 90% Schrott und HF Undicht
      Meine Erfahrung

      HF = Hochfrequenz

      ist also aus meiner Sicht ein schlechter Plan, dann lieber das Geld in neue Kabel investieren.

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      Solo2 15.0.X
      Solo4K 15.0.X
      Duo4Kse 15.0.X

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • CooL schrieb:

      die Verstärker für die Antennen Dosen
      nützen vor allem nichts wenn der FUBA nur bis 460 geht und die Problemsender im höheren Bereich senden.

      Der obige tip nützt nur was, wenn wirklich Internet im Vertrag mit drin ist, dann ist der Versorger(KNB) bis zur Dose verantwortlich dass dort ein normgerechtes Signal anliegt, ist es nur ein TV-Vertrag, ist nach dem HÜP Schluss, also vor dem FUBA.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Die Zuständigkeit sollte sich ja in eime Telefonat mit Vodafone klären lassen.
      Fakt ist aber, daß der Hauseingangsverstärker von einem Fachmann getauscht und danach vor allem auch richtig eingestellt werden MUSS. Mit einem falsch eingepegelten Verstärker empfängst du sonst u.U. garnichts mehr.
    • @PeEf

      Das kommt mit dazu ;) ein Signal was nicht vorhanden ist kann man auch nicht verstärken.

      Wie gesagt meine Erfahrung die Dinger sind Schrott. Hatte mal einen Fall, da sollte sich ein Mieter so ein Teil kaufen.

      Kabelsignal = 0 mit dem Teil kam wie durch Wunder ein DVB-T Signal an Ergo HF Undicht.
      Die Lösung war, dass der Kabelmann das Kabel im HA noch anschließen musste wurde damals schlicht und ergreifend vergessen.

      zum HA Verstärker gebe ich dir recht. Bei den Leuten wo die Verstärker kostenlos getauscht wurden, war in der Tat auch einen Internet Vertrag über Kabel! Vorhanden.

      Dankeschön für den wichtigen Hinweis
      Solo2 15.0.X
      Solo4K 15.0.X
      Duo4Kse 15.0.X
    • CooL schrieb:

      Wenn der HA Verstärker Uralt ist wird dieser kostenlos ausgewechselt da dieser zu 99% dem Versorger gehört.
      Zum Glück ist das nicht so! Der HÜP (Hausübergabepunkt) ist das Endziel des entsprechenden Anbieters
      und was danach passiert, ist einzig und allein Sache des Eigentümers oder der Gesellschaft oder ggf.
      einer vom Eigentümer beauftragten Firma. Aber damit hat der Kabelnetzbetreiber nichts zu tun.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Rocco69 schrieb:

      Es gibt ja auch Verstärker, die man an die Buchse anschließt (zB um 2 TVs an der Buchse betreiben zu können). Könnten die auch mein Problem lösen? Das wäre ja die einfachere Lösung, da der andere TV ja läuft.
      Davon würde ich in deinem Fall abraten.

      Rocco69 schrieb:

      By the way: habe meinen TV mit dem integrierten Tuner im WoZi angeschlossen. Da funktionieren die Sender wunderbar. Tip top Bild. Sieht für mich dann doch nach Tuner-Problem aus, oder ist der total zickig uns empfindlich,dass ein besserer Verstärker Abhilfe schaffen könnte?
      Der Pegel fällt ja nicht schlagartig ab, ab 470 Mhz, möglicherweise reichts noch für den TV aber für die VU+ nicht mehr.

      Wie @Boembel schreibt, laß da nen Fachmann ran, das kann auch der deines Vertrauens sein.
      Sollte allerdings der HÜP zu alt sein, den tauscht nur Vodafone.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H