Das eine geht, das andere nicht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen.

      Suche ich den besagten Transponder manuell her, gehen die Programme, keine Fehlermeldung. Suche ich den anderen Transponder her, gehen die Programme vom vorherigen gesuchten Transponder nicht mehr. Weiß nicht mehr wie ich es noch erklären soll. Der komplette Transponder bleibt dann schwarz und die Fehlermeldung kommt. Heißt, alle Sender auf dem Transponder kommt die Fehlermeldung.

      Interessant ist, dass der eine Transponder serbisch ist und der andere albanisch. Dachte schon wirklich, es hätte etwas damit zu tun, das ich beides nicht gleichzeitig haben kann. Was aber absoluter Schwachsinn ist.

      satdx62,
      tut mir Leid, aber mit deiner Antwort kann ich am wenigsten etwas anfangen, weil ich nicht ganz verstehe, was du da ausgetauscht hast? Meinst du Hardware am Receiver oder an der Verkabelung am Haus/Schüssel/LNB etc. ?
    • @lucke73

      Im Laufe der Jahre werden Elkos in Netzteilen von Geräte defekt, und die Spannungsversorgung schwankt, oder nicht mehr ausreichend da ist. Ich habe bei meinem alte VU+ Box diese Elkos getauscht und die Fehler wahren weg. Vielleicht ist bei dir auch an einer dieser Elkos Defekt. ?(
      Eine ähnliche Problem:
      [Erledigt] VU+ Ultimo Problem!!!!

      Gruß satdx62
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo satdfx62,

      wegen schwankender Spannungsversorgung kann das also auftreten. Das werde ich mir mal im Hinterkopf behalten.
      Die Box ist immerhin schon sehr alt.

      Naja, zuerst werde ich mal den Test bei meinem Vater machen, ob es denn nun wirklich an der Vu+ Ultimo liegt.
      Wenn bei Ihm alles gehen sollte, dann kann's eigentlich nur an meiner Hardware (Schüssel, LNB, Verkabelung) liegen.
      Sollte es allerdings so sein, dass der Receiver von meinem Vater (ein alter Comaq HD 45) bei mir alles ohne Probleme ausgibt,
      dann wirds wohl meine Box sein. Bisschen verwirrend alles. Da braucht man schon eine Checkliste, was man alles versucht hat

      Bis hierher, bedanke ich mich bei allen, für Ihre toillen Vorschläge. Mal schauen, was dabei rauskommt. Werde meine Erfahrungen hier in diesen Thread berichten.

      Wünsch euch einen schönen Sonntag.

      Gruß Lucke73
    • in der alten Ultimo sind das ja 2 separate Stecktuner. Bei stromloser Box mal die Anschlüsse und dann in Folge die Tuner Konfiguration tauschen. Verkabelung gerne mal der Fall, dass das Schirmgeflecht zu irgend einen F-Stecker nicht mehr optimalen Kontakt hat. Sofern es eine sog. Fenster Durchführung gäbe, die mal ueberbruecken.
    • Hallo Leute,

      also der Test hat folgendes ergeben:
      Der Receiver von meinem Vater läuft einwandfrei. Keine Fehler.

      Mein Receiver hat den selben Fehler bei meinem Vater Zuhause ausgegeben. Also: Der Ultimo definitiv hat einen Fehler. Kann ich LNB etc. ausschließen.

      Die Kondensatoren sehen alle recht gut aus.
      Da macht keiner einen Bauch. Alle glatt, wie's sein soll. Kabel sehen auch alle gut aus und es funktioniert ja, mit dem alten Receiver von meinem Vater.

      Ich möchte das testen:

      Soll ich die Tuner beim Ultimo ausbauen und umstecken oder nur die Kabel umstecken? In der Box die Konfiguration ändern ist jetzt nicht so wild.

      Sollte das alles nichts bringen, dann bin ich schon zu dem Entschluss gekommen, dass ich bis 2024 warte, bis komplette SD Abschaltung kommt und dann umrüste. Dann bleibt alles so wie es ist.

      Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
      Gruß Lucke73

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • OT
      Nicht boese, sondern gut gemeint. Wenn Dich die Zahlen & Buchstaben irritieren, lass besser die Finger davon. Druck Dir das aus und geh zu jemanden der diesbezüglich Erfahrung hat. Die Fehlermeldung SID in PAT ist was Anderes als z. B. "keine Daten auf den Transponder" Letztere würde ich die Elkos der betreffenden Tuner Schnittstelle prüfen.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Guten Abend allerseits.
      Habe meine Box bei meinem Vater getestet. Selbes Problem.

      Habe auch die Tuner getauscht. Selbes Problem.
      Ich glaube satdx62 hat Recht und die Kondensatoren sind das Problem.

      Eine Bekannte von mir kennt sich mit Platinen aus und hat mich gefragt, ob es von der Box einen Schaltplan gibt.

      Habe im Internet nichts gefunden.
      Weiß einer von euch, ob es irgendwo einen Schaltplan gibt?
    • also ich habs mit meinem Heimwerker-Halbwissen bei der DUO auch hinbekommen - dann sollte das eine Fachmännin ;) 8) auch hinkriegen.
      Man sollte halt wissen, dass man sich an einigen Bauteilen der Box auch bei gezogenen Netzstecker noch nen gewaltigen Schlag wegholen kann ;) und mit der gebotenen Vorsicht arbeiten
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Hallo Leute,

      also Stand der Dinge ist folgender:

      Meine Ultimo wurde mit einem Multimeter komplett auf Fehler getestet und es kam nichts raus. Alles auf der Platine arbeitet einwandfrei.
      Ich glaube meiner Bekannten, da sie Jahre lang mit Heizelementen zu tun hatte und in der Reperatur und Instandsetzung eine Menge Erfahrung hat. Auch kleine Elektronikgeräte hat sie wieder zum laufen gebracht.

      Sie möchte an einem Gerät, das keine Fehler an der Platine vorweist, Teile tauschen. Macht in ihren Augen keinen Sinn. Softwaremäßig kennt sie sich zwar nicht so gut aus, aber sie meinte ob nicht da der Hund begraben liegt.

      Ich gebe mich damit nun zufrieden und warte ab, was sich im Allgemeinen noch mit SD HD usw. im Sat-Bereich sich ändert. Dann werde ich in naher Zukunft eh umrüsten.

      Ich möchte mich bei allen herzlich für Ihre Vorschläge und Hilfe bedanken.

      Das Thema kann meinetwegen geschlossen werden.

      Gute Nacht wünscht euch
      Lucke73
    • ich vermute ein Problem mit der "krummen" Symbolrate auf den einen Transponder. Ich kann da nichts testen, da ich diese Orbitposition nicht empfange. Da an einer anderen Anlage das gleiche Problem, kann man eine Frequenzdrift vom LNB eher ausschließen. Vielleicht meldet sich hier unser Profi @raceroad.