es funktioniert nur einer von 2 DVB-C Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • es funktioniert nur einer von 2 DVB-C Tuner

      Hallo!

      Habe eine VU+ Duo2 mit Festplatte und 2 DVB-C Tuner, VTI Image 15.0.0

      Bisher hat alles funktioniert, mit beiden Tuner. Ich konnte also Bild in Bild mit 2 verschiedenen Programmen schauen.

      Nun plötzlich funktioniert jedoch nur ein Tuner. Zuerst funktionierte Tuner A, Tuner B nicht.
      Habe danach Tuner A und B am Steckplatz vertauscht. Danach funktionierte Tuner B, Tuner A nicht.
      Ich dachte mir also der eine Tuner geht nicht.
      Allerdings funktioniert nun immer nur Tuner A, Tuner B nicht. Und zwar egal welchen von den beiden Tuner ich in Steckplatz A stecke.
      Beide Tuner scheinen also zu funktionieren.

      Habe die Tuner beide rausgenommen, alles gesäubert, scheint auch alles OK zu sein (nichts verbogen oder so), mehrmals getauscht und in beide Steckplätze A und B gesteckt. Egal, welcher der beiden Tuner in Steckplatz A steckt, es funktioniert immer nur der am Steckplatz A und der am Steckplatz B funktioniert jetzt nicht (obwohl es am Anfang einmal umgekehrt war).

      Wenn ich einen Tuner in Steckplatz B stecke und Steckplatz A frei lasse funktioniert gar nichts.
      Auch an der Verkaleung habe ich alles ausprobiert (Kabel direkt an A gesteckt, direkt an B gesteckt, durchgeschliffen etc.), nichts funktioniert. Normalerweise sind beide Tuner direkt mit der Steckdose verbunden (über einen T-Stück Verteiler).

      Warum vorher einmal nur Tuner B kurz funktioniert hat und Tuner A nicht ist mir völlig schleierhaft.'
      Ich vermute also irgenendeinen Hardware Defekt auf der Hauptplatine am Receiver.

      Die Box ist bestimmt schon über 5 Jahre alt.

      Meine Fragen also:
      Hat jemand eine Ahnung davon woran das liegen kann?
      Ist Software auszuschließen?
      Kann man das reparieren?
      Falls ja, zahlt sich das aus?

      Danke!






      Danke!
    • vermutlich ein Schnittstellen Problem auf den Motherboard. Ueblicherweise sollte eine Fehlermeldung wie "Keine Daten auf den Transponder" kommen. Mal HM Sat in Vohenstrauß per E-Mail kontaktieren.
    • Danke für die Antwort.
      Nein, es kommt keine Fehlermeldung. ES ist so, als wäre gar kein Tuner im 2. Steckplatz. Einfach nichts.
      Im EPG ist auch alles grau, also nicht verfügbar.
      Normalerweise sind im EPG alle Sender verfügbar, wenn 2 Tuner angesteckt sind.
      Einer ist aktiv, und da es noch einen zweiten gibt kann ich immer noch alle anderen Sender mit dem 2. Tuner anklicken und deshalb sind auch noch alle anderen Sender im EPG färbig, also verfügbar.

      Jetzt sind aber alle Sender grau im EPG, also nicht verfügbar, so als hätte ich nur einen Tuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von drahdiwaberl1 ()

    • Wenn Du Tuner A in den Einstellungen deaktivierst, sollte es soweit klappen, dass Tuner B alleine die Arbeit über nimmt. Allerdings dann nur mehr gleichzeitig die Sender verfügbar, die auf der gleichen Frequenz senden. Nur gucken sollte einwandfrei funktionieren, gleichzeitig was aufnehmen sehr begrenzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wollte das gerade ausprobieren, habe den TV eingeschalten und es kam das Programm vom Sender 2, das ist der ORF2 HD bei mir. Bevor ich ausschalte ist immer oRF2 HD an.

      Ich schalte also den TV an, ORF2 HD kommt und das sehe ich auch.
      Dann sehe ich im Display des Receivers beide Tuner A und B aufleuchten (es sind also beide in Verwendung), ich sehe, dass eine Timer Aufnahme läuft, allerdings auf Programmplatz 4 (Das Erste HD).
      Ich schalte um zum Ersten und sehe das Programm, welches er aufnimmt. Und das wird auch richtig aufgenommen, habe kurz den Anfang der Aufnahme angespielt und es ist richtig aufgenommen.
      Ich möchte nun wieder umschalten zu einem anderen Sender und es geht nicht!?

      Sehr seltsam....
    • Fuer die Aufnahme hat die Box vermutlich Tuner B genutzt. Solange Tuner A in den Einstellungen nicht deaktiviert, wirst Probleme haben. Eigentlich solltest zumindest auf den Sendern der Frequenz wo der ORF sendet jetzt EPG-Daten haben. Wenn nicht, die epg.dat über das Menue mal löschen. Vielleicht auch mal die Antennenkabel vom T-Verteiler zur Box prüfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • ja schon, nur wie kann es ein, dass er auf Tuner B aufnimmt, wenn der Steckplatz dort gar nicht funktioniert?
      Beispiel: ich mache Programm ORF2 HD auf Tuner A an, dann sehe ich das.
      Dann schalte ich Bild in Bild ein um dort über Tuner B ein anderen Programm im kleinen Bild oben zu sehen. Nur sehe ich da nichts, da Steckplatz 2 ja nicht funktioniert...

      Trotzdem nimmt er aber auf Tuner B auf... und ORF 2 HD über Tuner A sehe ich auch gleichzitig, wenn ich den TV einschalte. Wenn ich aber umschalte, sehe ich dann nichts mehr....?

      Was sollte es mir bringen, Tuner A zu deaktivieren? Dann habe ich erst recht nur einen Tuner zur Verfügung so wie jetzt auch... sofern dann Tuner B überhaupt funktioniert.
    • Wenn ich mich jetzt nicht irre, solltest du eigentlich auch mit nur einem Tuner, weil es der Dual-Tuner ist, wenigstens ein Programm Live sehen können und ein zweites Aufnehmen können.

      Es gibt aber 2 verschiedene Dual-Tuner und ich hatte den, der so funktionierte, wie ich es oben beschrieben habe.

      Mit 2 Tunern solltest du dann 3 Programme aufzeichnen und 1 Live sehen können. Falls beide funktionieren.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • ich bin von 2 Singletuner ausgegangen. Meine Meinung im Rahmen von Fernwartung, eine Tuner Schnittstelle ist defekt. Welche Tuner tatsächlich verbaut sind, kann man sich anzeigen lassen. Schauen wir mal. Der LG- und der Samsung- Singletuner haben wie der Doppeltuner auch, eine grüne Platine. ;) Sofern mindestens ein Tuner ein Doppeltuner, gäbe es auch einen Tuner C und zwei Doppeltuner auch einen Tuner D. Wenn nicht der Erste, sondern der Zweite Steckplatz defekt, dann, Tuner B deaktivieren. Die Antennenkabel zwischen T-Verteiler & Tuner wirst ja auch schon mal vertauscht haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • beide Tuner heißen NIM CXD 1978.

      Wie auch immer, wenn beide funktionieren konnte ich mindestens 2 Programme gleichzeitig sehen bzw. aufnehmen.

      Manchmal auch mehr, ich glaube wenn 2 Sender auf dem gleichen Transponder sind wie ORF 1 und ORF 2 kann ich dann auch bei beiden theoretisch aufnehmen und noch ein drittes sehen.







      Wenn ich mich jetzt nicht irre, solltest du eigentlich auch mit nur einem Tuner, weil es der Dual-Tuner ist, wenigstens ein Programm Live sehen können und ein zweites Aufnehmen können.
      So war es auch gerade. Tuner stand auf ORF2 und aufgenommen wurde ARD. Aber sobald ich umschalte auf den Sender wo aufgenommen wird, also ARD, kann ich danach nicht wieder zurück zu ORF2 schalten, es kommt sonst nichts, nur ein schwarzer Bildschirm.

      gerade noch einmal ausprobiert, genauso ist es.

      Kann es sein, dass die Software vom CI+ Modul die Probleme macht?
      Diese Probleme traten erst dann auf, als ich heute morgen von Magenta ein neues CI+ Modul + dazugehörige Karte in den Receiver gesteckt hatte, um die codierten Sender zu entschlüsseln (das alte Modul funktionierte nicht mehr). Die Sender werden auch jetzt richtig entschlüsselt. Vorher funktionierten nur die unverschlüsselten Sender.
      Aber nachdem ich das Modul in den Receiver steckte, wurde es nicht nur authentifiziert, sondern es kam auch ein Softwareupdate auf das Modul. Kann das die Probleme verursacht haben?
    • natürlich, bisher war davon keine Rede. Wenn mit nur unverschluesselten Programmen beide Tuner funktionieren, wird man in Richtung Modul und evtl. Senderzuweisung ermitteln müssen. Teste nur frei empfangbare Sender mit der Bild in Bild Option. CXD1978 ist ein LG Singletuner. Wirst ja nicht versehentlich einen der Tuner auf DVB-T-Empfang eingestellt haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe nicht gesagt, dass beide Tuner bei unverschlüsselten Programmen funktionieren. Das ist nicht so. Ob verschlüsselt oder nicht spielt keine Rolle.

      Früher bis vor ca. 3 Wochen hat alles funktioniert. Verschlüsselte als auch unverschlüsselte Sender.
      Danach gingen einmal die unverschlüsselten nicht mehr.
      Beide Tuner haben immer funktioniert. Die verschlüsselten haben dann natürlich auch nicht mehr funktioniert seitdem das CI+ Modul defekt war. Aber Bild in Bild mit 2 Sendern funktionerte mit den unverschlüsselten trotzdem noch.

      Es wurde festgestellt, dass das CI+ Modul defekt war und Magenta hat mir ein neues Modul mit Karte geschickt.
      Und da wurde auch ein neues Update raufgespielt (Authentifizierung - und Software update für das MODUL). Das war zufällig (?) eben gleichzeitig seitdem nicht mehr beide Tuner funktionieren.

      Wenn ich auf ORF2 den Tuner eingestellt habe und ORF2 sehe, und es fängt ein Timer auf ARD an, kann ich weiter ORF 2 sehen während ARD aufgenommen wird. Sobald ich jedoch von ORF 2 wegzappe, ist der Sender danach schwarz wenn ich wieder zurückschalte solange auf ARD aufgenommen wird. Beide sind übrigens nicht verschlüsselt.

      Ich sehe zwischen dem Update für das Modul und den Tunern eigentlich keinen Zusammenhang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drahdiwaberl1 ()

    • wenn Bild in Bild 2 Sender von unterschiedlichen Frequenzen gleichzeitig funktionieren, weder Tuner noch Tuner Schnittstelle defekt. Oben schreibst Du irgendwo, EPG wäre leer. Ist das immer noch so?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das EPG ist nicht leer, das habe ich auch nie geschrieben. Das EPG ist immer voll.
      Anwählen kann man die Sender nicht, weil sie grau sind. Alle, die man anwählen kann sind sonst färbig.
      Und wenn ich nur einen Sender sehe, sollten im EPG immer ALLE Sender färbig sein, denn ich kann ja mit dem zweiten Tuner auch egal welchen Sender wählen.
      Das ist aber eben nicht so, die Sender im EPG sind grau. EPG Text ist auch grau.

      Woher soll ich die Frequenzen kennen, die spielen glaube ich auch keine Rolle.
      Bei 2 Tuner sollten immer 2 verschiedene Sender gleichzeitig funktionieren.

      Aber Bild in Bild funktioniert ja gar nicht, weil ich ja nur einen Sender sehen kann. Bei Bild in Bild wäre bzw. ist das kleine Bild dann schwarz, weil der Sender ja nicht kommt.
    • drahdiwaberl1 schrieb:

      Ich sehe zwischen dem Update für das Modul und den Tunern eigentlich keinen Zusammenhang.
      Nun ja, der zeitliche Zusammenhang ist schon ziemlich stark.

      Ich bin kein Experte für Kabelempfang mit Modul, aber nach allem, was ich hier so mitlese, solltest du in diese Richtung weiterforschen:

      Radar schrieb:

      ..., wird man in Richtung Modul und evtl. Senderzuweisung ermitteln müssen.
      Also - Imagesicherung machen, Zuweisungen löschen und anschließend wieder neu machen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Kann es sein, dass mehrere Aufnahmen im Hintergrund laufen? Wenn beide Tuner identisch, sind das 2 LG Singletuner. Gleichzeitig max. Sender von 2 Frequenzen möglich. Verschlüsselte Sender gibt es halt noch zusätzlich die Restriktion, daß das Modul nur einen und nicht mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln kann.
    • drahdiwaberl1 schrieb:

      Anwählen kann man die Sender nicht, weil sie grau sind. Alle, die man anwählen kann sind sonst färbig.
      Ausgegraute Sender in der Kanalliste deuten zeigen, dass die Box die Sender nicht empfangen kann.
      Dafür gibt es zwei mögliche Gründe:
      • Es ist kein Tuner frei, um den Sender zu empfangen.
      • Es ist kein Modul frei, um den Sender zu entschlüsseln.
      Nach dem, was Du bisher geschrieben hast, sieht das für mich stark nach einem Problem mit dem Modul aus.

      Du schreibst, dass das Problem auch bei unverschlüsselten Sendern auftaucht.
      Die Frage ist dann, ob diese Sender trotzdem dem Modul zugeordnet sind...

      Zum Test könntest Du mal alle Zuweisungen zum Modul löschen und das Modul rausziehen.
      Alle unverschlüsselten Sender müssen dann ohne Probleme funktionieren.
      Wenn das alles klappt und Du mehrere Sender empfangen, aufnehmen und mit PiP gleichzeitig ansehen kannst, wäre geklärt, dass es nicht an den Tunern liegt.

      Wenn alles funktioniert, kannst Du das Modul wieder einstecken und dann nur die Sender dem Modul zuweisen, die auch wirklich damit entschlüsselt werden sollen.
    • Der "Tunertest" von Post 1 könnte deshalb nicht passen, weil der jeweils andere Tuner nicht deaktiviert wurde. Ohne den Kabelprovider zu kennen vermute ich, dass ORF- und ARD- Sender nicht auf der gleichen Frequenz senden. Da eine ORF- Aufnahme lief und Du noch einen ARD Sender gucken konntest, kann man davon ausgehen dass die Tuner OK sind.