Hilfe erbeten bei der Installation von Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich bekomme es einfach nicht hin.
      ich habe heute mit einem neuen GT-S1dCSS24 24UB probiert. Nun kann ich ausschließen das dass LNB defekt ist. Splitter war auch keiner da zwischen.
      Ich habe zuerst VuUno4Kse VTI Update vom 29.06.2021 gemacht.
      Legacy Ausgang getestet mit : SNR 98 %AGC 82% Funktioniert einwandfrei.
      Dann habe ich alle Tunereinstellungen gelöscht, Unicable angeschlossen. Einstellungen genau nach Anleitung gemacht (Post 29) Suchlauf gemacht 0 Sender gefunden.
      Dann habe ich mit der VuDuo 2 probiert. Tunereinstellungen genau nach Anleitung . Suchlauf 0 Sender gefunden.
      Was mach ich falsch, was könnte ich noch probieren?

      stomar
      Vu+Duo2 mit aktuellem VTI
      Vu+Uno4Kse mit aktuellem VTI
      Sky Q Sat Receiver ( SatCR)
      SmartMX04
    • Ich habe die Unicable Tunerkonfig gelöscht. Ich habe inzwischen wieder ein einfaches LNB dran.
      Vu+Duo2 mit aktuellem VTI
      Vu+Uno4Kse mit aktuellem VTI
      Sky Q Sat Receiver ( SatCR)
      SmartMX04
    • In der unicable.xml von @NaseDC ist das italienische Modell auch schon enthalten.
      VTi-unicable.xml/unicable.xml at master · NaseDC/VTi-unicable.xml · GitHub
      Es sind dann aber keine 24 unicable user sondern nur 16. Reicht aber für einen FBC Tuner immer noch aus und etwas Reserve ist dann auch noch da

      Du kannst diese unicable.xml dann unter
      /usr/share/enigma2/
      auf der Box ablegen und deine dortige überschreiben. Danach die Box neu starten.

      Dann kannst du das GT S1dCSS24-ITALIAN-16UB Modell bei der Tunerkonfig auswählen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Der Hinweis mit den italienischen Frequenzen war top
      Ich hatte das ausgeschlossen, ich hatte bei H-m Sat angerufen und ausdrücklich bei neuer Bestellung deutsche Frequenzen auf dem LNB verlangt.
      Der Berater hatte mir versichert das die 3 verschiedenen LNBs sich nur in den Legacy Ausgängen unterscheiden würden. Die Technik wäre identisch.
      Beim Kauf denkt man es wären 24 dabei sind es nur 16! Korrekt ist das nicht!

      Meine Vorgehensweise: italienischen Frequenzen programmiert
      Vu Uno 4Kse Userband-ID 1 bis 7 vergeben
      Vu Duo 2 Userband-ID 13 und 14 vergeben .Beide Boxen funktionierten
      Nun habe ich versucht Sky Q Box zu installieren. Da man aber nur 8 Bänder zur Verfügung hat, habe ich bei der Uno erst bei Band 3 angefangen und wollte die ersten 2 Bänder für die Q verwenden. Seltsamerweise fehlten beim neuen Suchlauf viele Sender ( ZDF, Sat1HD. Rtl HD Vox HD und noch viele andere. Dann habe ich Die Uno nur Userband-ID 1 bis 6 vergeben ,alle Sender wieder da. Dann habe ich Sky Q die Bänder 7 und 8 vergeben. Alle 3 Boxen funktionieren. Ich habe die 2 letzten Tuner auf der Uno nicht eingerichtet. Habe ich da noch ein Fehler drin?
      Vu+Duo2 mit aktuellem VTI
      Vu+Uno4Kse mit aktuellem VTI
      Sky Q Sat Receiver ( SatCR)
      SmartMX04
    • Warum die Uno4k nicht richtig ging, wenn du bei 3 begonnen hast, ist mir unklar. Du kannst aber für die letzten beiden Tuner der Uno4k ja nicht Nummer 9 und 10 nutzen. Die sollten ja noch frei sein. Vermutlich reichen aber auch 6 Tuner für den täglichen Gebrauch .

      bei hm-sat würde ich mich aber auf jeden Fall noch beschweren, denn ok ist das nicht mit 16 anstatt 24 User zum gleichen Preis.
      Vielleicht ist hm-sat dann sogar dankbar, denn für die ist das sicher auch überraschend, dass die LNBs falsch programmiert sind

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()


    • Hallo Leute ich habe die oben abgebildete Situation an meiner VU+solo4k laufen (soweit so gut). Ich habe in der nähe wo die Schüssel ist einen 2 Abgang, den ich noch gerne versorgen möchte. Was muss ich mir dafür noch zusätzlich besorgen damit ich die 2 Leitung auch noch voll umfänglich versorgen kann?
      Gruß
    • Hinter dem Combiner dann nur dieser diodenentkoppelter 2-fach Verteiler und dann sollte das laufen. In der ersten Leitung habe ich drinnen nach der Dose auch diesen Technisat 4 fach Verteiler mit 4xDC Durchlass das muss dann trotzdem so bleiben.
      Kann mir jemand für mein Vorhaben einen diodenentkoppelten 2-Fach Verteiler empfehlen oder ist das echt Schnuppe was man da nimmt?
      Gruß
    • Dass es auf der Stammleitung schon Dosen und Verteiler gibt hast uns ja vorenthalten. Nimm einen 2-fach-Verteiler ohne Dioden. Im Endeffekt muss das so aufgebaut sein, dass der Strom der Boxen nur Richtung Multischalter und nicht von Tuner zu Tuner fliessen kann. Ungenaue Angaben führen bei Fernwartung zu ungenauen Antworten. Wir wissen auch nicht was nach den Splitter an der 2. Leitung alles verbaut/angeschlossen werden soll. Auch wenn die Leitung gesp!ittet wird bleibt das 1 Stammleitung und man darf in Folge trotzdem keine SCR-Frequenzen doppelt vergeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • mmh, wenn er nach dem Combiner für einen anderen Raum einen Verteiler ohne Dioden nutzt, dann fehlt doch eine Diode und der Receiver in dem anderen Raum bekommt dann die Spannung von den heutigen Receiver ab oder?

      Dann müsste er nach dem 2 Fach Splitter ohne Dioden nochmal einen Splitter mit Dioden in die zweite Leitung setzen. Das würde vermutlich gehen, damit in der ersten heutigen Leitung nicht noch mehr Dioden reinkommen.
    • Also nochmal langsam:
      Jetzige Situation:
      Eine Leitung die direkt an den Combiner angeschlossen ist geht nach drinnen zu meiner Wanddose. Von der Wanddose gehe ich mit einem Kabel in den Technisat 4Fach Verteiler, von dem aus bediene ich eine VU+SOLO4k und meinen Fernseher mit Sat separat. (unter -berücksichtigung der SCR Frequenzen)
      An die zweite Leitung die ich jetzt noch versorgen möchte hängt am guten Schluß nur ein Fernseher mit Sat dran. Wenn ich jetzt hinter den Combiner diesen diodenentkoppelten 2Fach verteiler hänge benötige ich dann auch noch ein was vor dem Fernseher der zweiten Leitung.
      Der Hinweis von Radar keine SCR-Frequenzen doppelt vergeben das ist mir schon klar.
    • vom diodenentkoppelten Verteiler kannst direkt zum TV gehen. Sollte aber dort ein Verteiler wie auf der anderen Leitung vorgesehen sein, dann kannst einen nicht diodenentkoppelten 2-fach Verteiler zum Splitten verwenden.
    • anudanan schrieb:




      bei hm-sat würde ich mich aber auf jeden Fall noch beschweren, denn ok ist das nicht mit 16 anstatt 24 User zum gleichen Preis.
      Vielleicht ist hm-sat dann sogar dankbar, denn für die ist das sicher auch überraschend, dass die LNBs falsch programmiert sind
      Hallo, wie ich schon geschrieben habe, hatte bei H-m Sat angerufen und ausdrücklich bei der zweiten Bestellung deutsche Frequenzen auf dem LNB verlangt.
      Der Berater hatte mir versichert das die 3 verschiedenen LNBs sich nur in den Legacy Ausgängen unterscheiden würden. Die Technik wäre identisch.
      Beim Kauf denkt man es wären 24 deutsche dabei sind es nur 16italienische! Korrekt ist das nicht!
      Ich habe denen eine Beschwerde Mail gesendet. Das man den Artikel nicht erhält so wie in der Beschreibung steht ,ist denen aber scheiß egal. Die haben mir einen Rücksendeschein gesendet.
      Für die war das Thema erledigt.
      Ich bin mit denen fertig. Reingelegt worden, die ganze Mehrarbeit, 2x aufs Dach ,das Forum genervt und die denken mit dem Rücksendeschein wäre alles gut.
      Ich kann nur jedem raten nicht auf ihr Angebot rein zu fallen!
      Vu+Duo2 mit aktuellem VTI
      Vu+Uno4Kse mit aktuellem VTI
      Sky Q Sat Receiver ( SatCR)
      SmartMX04
    • glaube kaum dass HM Sat die mit 16 SCR-Frequenzen beim Hersteller bestellt und dann mit 24 SCR-Frequenzen anbietet. ;) Da wird im Vorfeld was schief gelaufen sein.
      OT
      Für das Forum hier positiv, dass jemand genauer (Bedienungsanleitung) hingeschaut hat. Wir hier haben dadurch wieder was gelernt.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()