Fancontrol2 nicht über den Browser abrufbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fancontrol2 nicht über den Browser abrufbar

      Hallo Forum,

      nachdem meine VU+Duo2 nicht mehr starten wollte, habe ich sie mit der Firmware VTI15.0.0 neu geflashd.
      Die Backups von Bouquet und PlugIns sind importiert worden, ein paar Dinge konnte/musste ich per Hand einstellen.
      Nun läuft alles - auch Fancontrol2 - aber ich kann per Browser nicht darauf zugreifen.
      Unter OpenWebIf/Extras erscheint der Eintrag für FanControl2 nicht (Eintrag für EPG-Refresh und LCD4Linux sind vorhanden).
      Ein Aufrufen von BoxIP/fancontrol2/chart bringt mir den Fehler 404.

      Wo muss ich eine Einstellung vornehmen, damit das PlugIn sich unter Extras einträgt?
      Ich habe webinterface, openwebif und fancontrol2 deinstalliert und nach einem
      Neustart in dieser Reihenfolge neu installiert.


      Gruß Christian
    • FanControl2 kannst du doch über die Box konfigurieren.
      Ins OpenWebif müsste es erstmal jemand implementieren.
      Gruß
      Databox
    • Databox schrieb:

      FanControl2 kannst du doch über die Box konfigurieren.
      Das PlugIn ist (über die Settings in der Box) konfiguriert und funktioniert auch.
      Ich kann aber nicht - über den Browser - die grafische Darstellung der Werte aufrufen.

      In anderen Threads zu diesem Thema wurde darauf verwiesen, dass halt unter
      "Extras" das PlugIn auftauchen muss. Nur wie man das macht, habe ich nicht lesen können.


      Gruß Christian
    • dg4sj schrieb:

      bei mir wird nicht fancontrol2 sondern fancontrol über Openwebif aufgerufen.
      Ich habe beide Schreibweisen geprüft.
      Auch habe ich die drei verwendeten Portnummern (80,81 und 443) angehängt.
      Alles ergibt die Fehlermeldung 404.
    • wenn ich nicht irre, kann man das am PC nur direkt aufrufen. Um die Temperatur Kurven zu sehen muss aber Java auf den PC installiert sein. "ipderbox/fancontrol"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich danke für die Teilnahme, aber ich stelle meine Versuche jetzt ein.

      Irgendwas hat ja gestern dazu geführt, dass die Box überhaupt nicht mehr startete.
      Dank der Backupsuite bin ich mit nur wenigen Einstellungen so wie vor dem Crash.
      Die grefische Darstellung ist mir jetzt nicht so wichtig.
      Wenn ich mal einen langweiligen Abend habe, dann erstelle ich mir mit einem
      Tabellenprogramm eine eigene Grafik.
      Die Werte werden ja vom PlugIn weiterhin fleißig gespeichert.

      Was ich vor meinem Aufgeben noch versucht habe:

      Unter BoxAdresse:80 (und 443) kann ich das PlugIn webinterface erreichen, was das Dreambox-WebInterface zurückliefert.
      Unter BoxAdresse:83 (original 81) kann ich das PlugIn openWebIf erreichen.
      Unter BoxAdresse:80 (oder 81 oder 83 oder 443)/fancontrol(oder fancontrol2) bekommen ich den Fehler 404 zurück.
    • Du hast WebIf & OpenWebIf installiert? Wenn ich nicht irre Eines Port 80 und das Andere Port 81. Musst auf der Box schauen wie jeweils konfiguriert. Diesbezüglich wurde im Forum schon einiges beschrieben. Muss Dir wer weiterhelfen, der auch Beide installiert hat. Auf den Bild in Post 4 wird das ohne Portangabe angezeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Du hast WebIf & OpenWebIf installiert?
      Ja.
      Das PlugIn webinterface war bei der Installation dabei.
      In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das notwendig ist, um auf die grafische Darstellung von fancontrol(2) zugreifen zu können.

      Da ich webinterface nicht verwende, habe ich openWebIf installtiert. Das hat das vorhandensein von webinteface wohl registriert und bei sich Port 81 eingestellt und Port 443 deaktiviert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Im VTI Image sollte eigentlich OpenWebIf vorinstalliert sein. Ich bin mir fast sicher, dass ich damit die Fancontrol2 Oberfläche auf den PC öffnen konnte. OpenWebIf und neueres VTI gäbe es noch die "alte Ansicht". Ohne zu wissen ob das diesbezüglich relevant.
    • Radar schrieb:

      Im VTI Image sollte eigentlich OpenWebIf vorinstalliert sein.
      Als ich mit der Box vor Jahren anfing, war das nicht so. Warum ich mir OpenWebIf ausgesucht habe, weiß ich nicht mehr.
      Allerdings bin ich jetzt damit recht sicher im Umgang. Daher bleibe ich dabei, wenn mir andere Interfaces keine Vorteile versprechen.

      Wenn jemand die Lösung verrät, dann probiere ich das gerne aus. Wenn nicht, dann macht das nichts. Ich habe früher die grafische Ansicht oft gebraucht, als ich nicht wusste, dass man die Box ausschalten darf, wenn eine Timeraufnahme geplant war.
      Mit der Grafik habe ich mich dann an die optimalen Einstellungen für die Lüfterregelung rangetastet. Jetzt ist die Grafik eher ein nicte-to-know.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich habe auf meiner Duo2 auch FanControl2 installiert.
      Wenn ich mich richtig erinnere, hat das eine Abhängigkeit zum alten Web-Interface.
      Ich verwende üblicherweise OpenWebIf, habe also beide Web-Interfaces auf der Box aktiv.
      Dabei muss darauf geachtet werden, dass das alte Web-Interface auf Port 80 laufen muss. Aber das hast Du ja schon so eingestellt...
      Das OpenWebIf läuft bei mir auf Port 81.
      FanControl2 ist bei mir über das alte Web-Interface unter Port 80 erreichbar.
    • Nahctrag: die Box ist von August 2016 - happy birthday.

      RickX schrieb:

      FanControl2 ist bei mir über das alte Web-Interface unter Port 80 erreichbar.
      Nur zum Verständnis:
      Ich nutz(t)e weder das alte noch das neue Webinterface, um auf die Grafik von Fancontrol zuzugreifen.
      Stattdessen starte(te) ich einen separaten Browser - den ich nur für die Grafik verwende, weil Firefox
      mein Java nicht mag - und rufe dort "BoxAdresse/fancontrol/chart" auf.
      Wie der Zugriff vom Webinterface aussieht, weiß ich nicht und kann es jetzt - mangels vorhandenem
      Eintrag unter Extras - nicht ausprobieren: -)
    • OT da ich kein Fancontrol2 auf den 4K Boxen installiert habe und es auf der alten Ultimo nur das alte OpenWebIf (VTI 11) gibt.
      Teste mal "http://ipderBox/mobile/satfinder". Wenn das nicht klappt, stellst im OpenWebIf auf "alte Ansicht" und gibst das nochmal ein. Wenn es dann klappt und Du SNR & AGC sehen kannst, könnte das mit Fancontrol2 ähnlich sein.
      /OT
      Dateien
      • OW.png

        (26,98 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SNR.png

        (8,99 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • RickX schrieb:

      Ich habe natürlich auch einen Bookmark für den Aufruf der Oberfläche von FanControl2.
      Was ich sagen wollte ist, dass die bei mir unter Port 80 erreichbar ist (der dem alten Web-Interface gehört...).
      Achso: -)
      Das ist dann wohl die von dir beschriebene Abhängigkeit von FacnControl von dem PlugIn webinterface.

      Ich habe noch einen anderen Zugriff auf die Box, der wohl auch webinterface nutzt.
      Ich hatte das bisher nicht erwähnt, weil dieser Zugriff vor und nach dem Crash fehlerfrei lief:

      Auf dem PC nutze ich das Programm tvbrowser.org .
      Das ist ein Standalone-EPG, was sich aus dem Internet die TV-Daten holt.
      Mit einem PlugIn (für das PC-Programm) kann ich aus dem EPG von tvbrowser
      Timeraufnahmen auf der Box generieren.
      Das ist deutlich komfortabler als das mit dem EPG der Box machbar ist.
      Mit einem weiteren PlugIn (für das PC-Programm) kann ich den empfangenen Sender
      auf der Box umschalten oder die Box einen Sender auf den PC streamen lassen.

      Für beide PlugIns ist kein Gegenstück auf der Box notwendig.
      Ich musste in tvbrowser nur einstellen, welche IP-Adresse die Box hat
      und welcher Mediaplayer auf dem PC die Stream-Daten empfangen soll.

      Scheinbar regelt webinterface die Zugriffe von außen.
      Das ist dann wohl die Erklärung, warum man webinterface installiert lassen soll/muss,
      wenn man openwebif nutzen will.
    • Radar schrieb:

      Teste mal "http://ipderBox/mobile/satfinder". Wenn das nicht klappt, stellst im OpenWebIf auf "alte Ansicht" und gibst das nochmal ein.
      Wenn es dann klappt und Du SNR & AGC sehen kannst, könnte das mit Fancontrol2 ähnlich sein.
      Ob alt oder neu - fancontrol erscheint nicht.
      Den SatFinder habe ich nicht; was aber auch nicht verwunderlich ist, denn ich habe Kabel-TV: -)

      Zurückkommend auf das, was ich ein paar Zentimeter weiter oben geschrieben habe:
      Ich bin nicht böse, wenn die richtige Lösung ein Geheimnis bleibt.