Fortschrittbalken und gespeicherter Fortschritt auf NAS ohne Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fortschrittbalken und gespeicherter Fortschritt auf NAS ohne Funktion

      Hi,

      ich habe eine Vu Solo 4K mit Softwarestand VTI 15.0.0.
      In der VU ist eine 2TB HDD verbaut.
      Zusätzlich habe ich ein QNAP NAS mit einer Freigabe für die VU.
      Die Freigabe ist per SMB eingehängt.
      Aufnahmen laufen auf das NAS, das funktioniert auch ohne Probleme.
      Auch abspielen der Aufnahmen ist kein Problem.
      Schaut euch mal mein Anhang (Ansicht HDD) an.
      Hier ist der Fortschrittbalken zu sehen. Wenn ich das abspielen unterbreche wird beim nächsten Start gefragt ob ich an der alten stelle fortsetzen möchte.
      Das funktioniert perfekt.
      Jetzt zum Problem siehe Anhang (Ansicht NAS). Hier funktioniert das leider gar nicht.
      Kein Fortschrittbalken und keine Frage ob ich das abspielen am vorherigen Punkt fortsetzen möchte.
      Die ersten 4 folgen auf dem Screenshot habe ich angeschaut, leider ist nichts davon zu sehen.
      Das ist nervig, da ich mir die Uhrzeit aufschreiben muss um am nächsten Tag zu wissen wie weit ich "vor spulen" muss :)
      Vielen Dank für die Unterstützung.

      Gruß Max
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Möglicherweise kann die cuts-Datei mit der aktuellen Abspielposition nicht auf das NAS geschrieben werden. Da fehlt dann wohl die Berechtigung dafür.

      Welche Dateitypen außer .ts sind denn dort überhaupt noch vorhanden?

      Wenn du eine Aufnahme von der internen Platte auf das NAS verschiebst, solltest du immer auch alle zugehörigen Zusatzdateien mitnehmen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hi,

      vielen Dank.
      Ich werde das heute Abend nachschauen.
      Aber die Aufnahmen wurden nicht von der internen auf das NAS verschoben. Sie Aufnahmen wurden von der VU auf das NAS aufgenommen.
      Aber heute Abend weiß ich mehr.
    • Wenn die VU die Aufnahme dort abspeichern konnte, ist es seltsam, wenn die cuts Dateien dort nicht geschrieben werden können.

      Bin mal gespannt, was es ist
    • So, ich bin jetzt Zuhause und habe gleich nachgesehen.
      Im Anhang ein Screenshot, die Cuts Datei ist da, aber wird wohl vom Player (wenn die Dateien auf den NAS liegen) ignoriert.

      Ich bin ratlos.Cuts.png
    • @maxmaxer

      Sieht aber so aus, dass die cuts-Datei seit dem Zeitpunkt der Aufnahme gar nicht verändert wurde. Die steht also auf Anfang. Entweder hast du diese tatsächlich noch gar nicht angesehen oder die letzte Position ist nicht gespeichert worden.

      Ich bleibe dabei - ich tippe auf ein Berechtigungsproblem.

      Welchen Player verwendest du zum Anschauen?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Da bin ich beruhigt wenn Du dabei bleibst (das Berechtigungsproblem lässt sich bestimm lösen.)
      Hier mal ein Screenshot der Berechtigungen auf dem Ordner2021-08-19 19_42_55-Storage.png

      Ach so ich benutze den Standardplayer aus dem image

      Die Folge habe ich schon angesehen, also schreibt er die cuts Datei nicht neu/um

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maxmaxer ()

    • So, ich habe gerade mal einen kleinen Test durchgeführt.
      Ich habe mal eine Folge an gestartet, die Cuts Datei verändert sich nicht.
      - Dann habe ich die Cuts gelöscht
      Wider den Film an gestartet....die cuts wird nicht neu erstellt.
      Ich kann aber sonst jede Datei oder Ordner auf dem NAS erstellen....
    • Wie hast du das NAS eingebunden zum Abspielen? Mit einem symbolischen Link in der Movieliste oder gehst du da mit Lesezeichen hin?


      Bei den Mayans lese ich was von /media/hdd/mayans. Ist das auf dem NAS?
      Ist dann /media/hdd/mayans ein Symbolischer Links auf das entsprechende Verzeichnis auf dem NAS?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Und wie genau wechselt du im Movieplayer dann in die Serienverzeichnisse?
    • Ich habe einen Symlik erstellt und bin damit auf das Verzeichnis.

      Als zweites habe ich mich zum Verzeichnis "/media/net/STORAGE/Serien/" durchgehangelt (geklickt)

      beide Vorgänge habe das gleiche Ergebnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maxmaxer ()

    • Wenn du so einen Mayan Film mal auf die interne HDD kopierst samt aller Zusatzdateien, dann funktioniert das da dann mit der Aktualisierung der cuts Datei?

      Ist in den Verzeichnisnamen auf dem NAS bei dir immer ein (Datum) vorhanden? Bei den Mayans scheint das so zu sein.

      Ich könnte mir vorstellen, dass die runden Klammern ggfs Schwierigkeiten machen können. Die Klammern haben in der Linux Shell eine besondere Bedeutung und je nach dem, wie der Movieplayer arbeitet, könnte das ein Problem sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich habe gerade mal eine Folge auf die HDD kopiert und an gestartet....Funktioniert
      Wieder zurück auf das NAS...Funktioniert leider nicht mehr (ich meine den Fortschritt speichern)

      Wo siehst du Klammern?
      Evtl. meinst du den Dateinamen MAYANS MC (so heißt die Serie)
    • Ich habe in dem Bild in Post 1 von den Mayans auf dem NAS den Verzeichnisnamen "Mayans MC (2018)" gesehen. In den Filmnamen gibt es diese Klammern nicht, nur im Verzeichnisnamen.

      Der Movieplayer muss zum Ansprechen der cuts Datei auch den kompletten Pfad verwenden und da sind dann auch die Klammern drin. Ist nur eine Idee und ein Bauchgefühl.

      Du kannst das Verzeichnis auf dem NAS ja mal umbenennen, so dass die Klammern da weg sind

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • In deinem zweiten Screenshot ist die Jahreszahl 2018 in runden Klammern.

      Runde Klammern in Dateinamen kommen aber (bei uns) häufig vor. Glaub daher nicht, dass das ein Problem ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich hatte schonmal festgestellt, dass Sonderzeichen in den Filmnamen oft kein Problem sind, aber in Verzeichnisnamen manchmal schon.
    • :) Jetzt weiß ich was Du meinst.

      Ich könnte den Pfad ändern, ohne die (2018), er würde aber wieder bei der nächsten Aufnahme automatisch angelegt (Serienplaner).
      Aber Du hast recht, das mache ich mal und werde berichten.

      So habe es versucht. Ergebnis bleibt (leider) gleich
    • Schade. Wie genau ist denn der komplette Pfadname, in dem der Movieplayer die Filme abspielt, die nicht gehen.