Solo 4k Startet nicht. Nur vom Netz trennen hilft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4k Startet nicht. Nur vom Netz trennen hilft

      Hallo zusammen.
      Ich habe die Solo4K mit folgenden Daten:
      OE-System: openvuplus 3.0
      Firmware-Version: VTi 15.0.0 (2021-02-08-vti-master (9849f8edd))
      Kernel / Treiber: 3.14.28 / 3.14.28-20190424.r0


      Nach einigen Tagen im Standby, kann ich die Solo4k nicht mehr anschalten. Ich sehe vorne am "blauen" Punkt, dass sie auf die Fernbedienung reagiert, jedoch startet sie nicht.
      Nur das Trennen vom Strom bzw. umlegen des Schalters hilft dann..
      Gibt es da eine Lösung für dieses Problem?
      Vor allem für Aufnahmen ist dies echt ärgerlich..
      Danke im Voraus und Gruß!
    • Wenn die VU nicht reagiert, die Powertaste der Fernbedienung 10-20 Sekunden gedrückt halten.
      Ich habe auch von 11 und 22 auf der Tastatur gelesen, aber noch nicht ausprobiert.

      Vom Strom trennen, ohne vorheriges Herunterfahren, kann die Installation beschädigen.

      Wenn Du die gelbe Taste lang drückst, kannst Du sehen, ob der Flashspeicher vollgelaufen ist. Das kann z.B. durch eine Aufnahme, die versehentlich im Flash gelandet ist, passieren.

      Für eine weitere Fehlerdiagnose wirst Du wahrscheinlich ein Crash-, oder Debug-Log hochladen müssen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Danke für deine Antwort.
      Ich habe nochmals den Code der Fernbedienung auf 0002 gesetzt. Zumindest war auf der Solo"2" angegeben.
      Die Solo ist ja heruntergefahren, von dort aus startet sie ja nicht..
      wenn ich lange die Gelbe Taste drücke, wird mir z.B angezeigt, dass im RAM noch 630mb frei sind.
      Meinst du das?
      Bzgl Crash und Debug Log, werde ich mich mal einlesen.
      Viele Gruesse
    • und wenn du die Box aus dem Deepstandby startest?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Stimmt denn die Uhrzeit im Display noch nach ein paar Tagen Standby? Wenn die Box im Standby, kannst die dann über das Netzwerk noch erreichen? Vorredner hat Flashspeicher und nicht RAM gemeint.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Edvonschleckit schrieb:

      Nach einigen Tagen im Standby, kann ich die Solo4k nicht mehr anschalten. Ich sehe vorne am "blauen" Punkt, dass sie auf die Fernbedienung reagiert, jedoch startet sie nicht.
      Ich habe das gleiche mit meiner UNO 4K SE, aber nicht nach Tagen, sondern am nächsten Tag. Man sieht sogar an der Uhrzeit im Display, ab wann die eingefroren ist. Die stimmt nämlich nicht. Ich starte dann neu über Telnet.
      Ich erkenne sogar im Display, dass sich das Ausschaltmenu öffnet, aber das war es dann auch, mehr tut sich nicht.


      TomKruhs schrieb:

      Wenn die VU nicht reagiert, die Powertaste der Fernbedienung 10-20 Sekunden gedrückt halten.
      Ich habe auch von 11 und 22 auf der Tastatur gelesen, aber noch nicht ausprobiert.
      Das funktioniert bei mir auch nicht in dem Zustand.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Edvonschleckit schrieb:

      Bzgl Crash und Debug Log, werde ich mich mal einlesen.
      Bei einem Crash, hast Du normalerweise ein Chrashlog auf der HDD, bzw. im Verzeichnis /media/hdd.

      Ein Debug-Log müsstest Du selber einstellen.

      Datei:Einstellungen System 5.png – Vu+ WIKI

      Muss aber dazu betonen, dass ich die nicht interpretieren kann.


      Edvonschleckit schrieb:

      dass im RAM noch 630mb frei sind.
      Flashspeicher ist weiter unten.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ist zwar recht alt, aber wenn das Problem da schon da war, kannst Du den gerne hochladen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Du hast ja ein paar Skins auf deiner Box.
      1. Passiert das bei jedem Skin?
      2. Welchen nutzt du aktuell? Im crashlog ist der Blue_Shadow_FHD zu sehen.
      3. Du nutzt für den VFD Skin den iFlatFHD VFD. Teste mal einen Standard VFD Skin (Menü-VTI-VFD-skin)
      4. In dem crashlog kommt das irgendwo aus den Tiefen des Systems, da ist nich viel zu erkennen
      5. Meine EPG.dat liegt unter /media/hdd/ kannst ja mal umstellen unter (Menü-VTI-EPG-Einstellungen) ob das was bringt.
      6. Das VWeather3 Plugin ist nicht aktuell. Dort hab es Änderungen, nachdem Yahoo nicht mehr geht.
      VWeather3 Wetter-Plugin [keine Skinfragen]
      7. Hast du irgendwelche Aufgaben definiert, welche die Box beispielsweise nicht abschließen kann und sich dann aufhängt (Menü - Aufgaben - geplante Aufgaben)?

      Wenn die Box nur einfriert ohne Crahslog ist das allerdings schwierig zu raten an was es liegen könnte.
      Neu flashen ohne Rückspielen irgendwelcher Sicherungen und dann nur as Nötigste drauf packen. Wenn es läuft weiterer Dinge installieren und wieder testen.
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • Soo
      Ich habe mich mal etwas durchgearbeitet.
      1. Ja bei jedem Skin
      2. Blue Shadow FHD
      3. keine Besserung.
      4/5 Keine Besserung.
      6. Deinstallieren wollte irgendwie nicht klappen.
      7. Keine Aufgaben definiert.

      Ich habe jetzt das VTI Image neu geflasht und werde mal abwarten wie sich das ganze verhält.
      Das die ganzen Backups noch auf der HDD vorhanden sind, ist normal und richtig? Ich nehme an, die HDD wird bei einem Flash nicht bereinigt bzw gelöscht.

      Danke für die ganzen Hilfen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Edvonschleckit ()

    • so. Nach etwas längerem Testen eine Rückmeldung:
      Das Problem besteht leider weiterhin...
      Also ein Hardware Problem? Gibt es Händler die sich auf eine evtl. Reperatur spezialisiert haben? Bin sonst echt super zufrieden.
      Alternativ nicht mehr in den Deep Standby..? Frisst halt mehr Strom...ärgerlich
    • Ich hatte oft das Problem, dass die VU nicht gestartet wurde wegen der Festplatte. Ich musste die Festplatte beim starten abhängen, dann ging es weiter und nach dem Start habe ich sie im Gerätemanager wieder eingebunden. Es kann aber auch das Netzteil sein, probiere ein anderes Netzteil aus.