Aufnahme 0 MB groß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahme 0 MB groß

      Ich habe vor ein paar Wochen meinen Duo2 gegen einen Duo 4K SE ersetzt, da ich auch nach der Umstellung der ARD-Hörfunkprogramme weiterhin die Möglichkeit brauche, alle Programme parallel aufnehmen zu können. Bisher ist das kein Problem, da alle auf einem Transponder sind, aber ab Dezember braucht es dann leider einen FBC-Tuner dafür.

      So weit, so gut - die Box ist eingerichtet und läuft seit gut drei Wochen im Prinzip so, wie sie soll. Die Box steht immer auf einem Hörfunkprogramm (alt_Bayern 1), da sie auch zum Hören genutzt wird, und führt parallel dazu die Timer-Aufnahmen aus. Derzeit noch alles über den "alten" Hörfunktransponder bzw. halt je nachdem auch mit dem zweiten Tuner mal ORF, SRF oder anderen Programme. Jeden Morgen ist ein Umschalt-Timer auf alt_Bayern 1 gesetzt, damit das Programm läuft, sollte man am Vortag umgeschaltet haben.

      Nun zum Problem: Ich hatte es jetzt schon drei Mal, dass Aufnahmen vom Hörfunktransponder (also demselben wie alt_Bayern 1) 0 MB groß waren. Die Box hat die Aufnahme gestartet, die Files erstellt, aber keine Daten geschrieben. Aufnahmen, die über andere Transponder (Tuner) laufen, werden korrekt ausgeführt. Schaltet man in diesem Zustand dann an der Box ein Programm weiter auf alt_Bayern 2 - es findet also kein Transponderwechsel statt - funktionieren die Aufnahmen auf dem Hörfunktransponder auch wieder.

      Daraufhin habe ich mal noch einen zweiten täglichen Umschalt-Timer (eine Minute vor dem eigentlichen) erstellt - die Box schaltet jeden Morgen auf alt_Bayern 2 und eine Minute später auf alt_Bayern 1 - um zu sehen, ob das das Problem umgeht, aber jetzt hatte ich es trotzdem wieder, dass keine Daten geschrieben werden.

      Hat jemand eine Idee, was da schief läuft? In diesem Zustand das leider sehr unzufriedenstellend, wenn ich mich auf die Box nicht verlassen kann. Der Duo2 lief nach genau diesem Schema die letzten fünf Jahre absolut problemlos.

      Verbaute Tuner in der Box:
      Tuner A: Vuplus DVB-T NIM(BCM3466) (DVB-T2)
      Tuner B: Vuplus DVB-T NIM(BCM3466) (DVB-T2)
      Tuner C: Vuplus DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
      Tuner D: Vuplus DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
      Tuner E: Vuplus DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
      Tuner F: Vuplus DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
      Tuner G: Vuplus DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
      Tuner H: Vuplus DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
      Tuner I: Vuplus DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)
      Tuner J: Vuplus DVB-S NIM(45308X FBC) (DVB-S2X)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DigiAndi ()

    • Radio hab ich nie getestet, aber warum einen Timer, es gibt ja "Startkanal" wo man festlegt, mit welchen Sender die Box starten soll. Senderliste ->Menuetaste. Probieren es aus. Dass man für Satradio einen FBC-Tuner brauch, wär mir neu. 1 oder 2 Antennenkabel für den Sattuner? Tuner D wie konfiguriert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Box läuft durch - da hilft mir ein Startkanal nichts (davoni unabhängig ist alt_Bayern 1 auch als Startkanal eingestellt).

      Wie ich schrieb, möchte ich wie bisher dazu in der Lage sein, alle ARD-Hörfunkprogramme miteinander kombinieren zu können. Das geht in Zukunft nur mit FBC-Tuner, wenn man nicht beide angeschlossenen Sat-Leitungen alleine damit blockieren möchte, denn die zweite Leitung brauche ich für andere Transponder (ORF, SRF, ...). Deshalb FBC.

      Beide DVB-S2-Tuner haben also eine eigene Sat-Leitung.
      Konfiguration Tuner C: DiSEqC A/B/C/D (A: 19,2E, B: 23,5E, C: 13,0E, D: 9,0E)
      Konfiguration Tuner D: Gleich wie Tuner C
    • Tunereinstellung sollte passen. Hinweis: 2 Antennenkabel gleichzeitig Sender von 8 Transponder aber nur von 2 der 8 Satebenen. Vielleicht belegen Timer eine oder beide Satleitungen. Testweise mal FCC (Schneller Kanalwechsel) auf 4 Tuner reduzieren oder ganz deaktivieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das Problem tritt auf, wenn Aufnahmen auf demselben Transponder stattfinden wie das aktuell laufende Programm (alt_Bayern 1). Von daher kann es zu keiner "Tunerknappheit" kommen. Das Problem ist auch gerade erst aufgetreten, während keinerlei andere Aufnahmen liefen und alle anderen Tuner unbelegt sind.

      FCC habe ich auf der Box nicht installiert, weil nicht benötigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DigiAndi ()

    • wenn FCC de installiert und es im Hintergrund keine Streams gibt, fällt mir im Moment nichts mehr ein. Wird sich schon noch wer anderer melden. Gibt noch andere Thread hier mit leeren Aufnahmen. Wenn ich nicht irre, dort aber in Zusammenhang mit Modulen und Entschlüsselngen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • DigiAndi schrieb:

      FCC habe ich auf der Box nicht installiert, weil nicht benötigt.
      Das ist automatisch installiert. Wenn du nichts wissentlich gemacht hast, FCC abschalten

      Einstellung steht unter Menü >> Erweiterungen >> Schneller Kanalwechsel (FCC)
      wiki.vuplus-support.org/index.…neller_Kanalwechsel_(FCC)

      Edit
      Wenn du das Plugin manuell deinstalliert hast, auch mal checken, ob nicht doch noch die anderen Tuner verwendet werden. Dazu einen Skin nehmen, der die Tunerbelegung anzeigt und dann einfach mal ein wenig zappen. Ich würde das Plugin wieder installieren und die Funktion explizit abschalten.

      Ansonsten fällt mir dazu auch nichts weiter ein…
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Hast du mal die Tunermodule getauscht und damit dann FBC für A-H und die anderen beiden DVB-T dann als I/J ?

      Sieh irgendwie so aus, als ob in der SW etwas schief läuft. Die meisten hier nutzen Sat im ersten Tunerslot.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Da habe ich auch schon dran gedacht. Probiere ich als nächstes.
      (Habe die Box von HM-Sat in dieser Form bestückt bekommen. Ich persönlich hätte auch DVB-S auf die 1 gemacht.)

      hajeku123 schrieb:


      Das ist automatisch installiert. Wenn du nichts wissentlich gemacht hast, FCC abschalten
      Einstellung steht unter Menü >> Erweiterungen >> Schneller Kanalwechsel (FCC)
      wiki.vuplus-support.org/index.…neller_Kanalwechsel_(FCC)

      Edit
      Wenn du das Plugin manuell deinstalliert hast, auch mal checken, ob nicht doch noch die anderen Tuner verwendet werden. Dazu einen Skin nehmen, der die Tunerbelegung anzeigt und dann einfach mal ein wenig zappen. Ich würde das Plugin wieder installieren und die Funktion explizit abschalten.

      Ansonsten fällt mir dazu auch nichts weiter ein…

      Es ist deinstalliert und die Tunter werden nicht benutzt (habe entsprechend Skin und Anzeige im Display).

      Danke für eure Tipps!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Nach längerer Zeit wollte ich noch rückmelden, dass das Tauschen der Tuner (DVB-S2 auf Steckplatz 1, DVB-T2 auf Steckplatz 2) das Problem behoben hat. Jedenfalls ist es seitdem nicht mehr aufgetreten.
      Interessant wäre, ob das Problem jetzt bei DVB-T2-Aufnahmen nach demselben Muster auftritt, denn der Tausch ist letztendlich keine Lösung sondern ein Workaround. Aber um das zu ergründen nutze ich DVB-T2 zu selten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DigiAndi ()

    • Leider muss ich meine Aussage wieder revidieren. Jetzt ist es wieder zwei Mal passiert, dass Aufnahmen mit 0 MB entstanden sind. Mir scheint, dass das dann passiert, wenn die "Tochtertuner" genutzt wurden. Beispiel heute:

      Während der gesamten Zeit ist der Vu+ eingeschaltet und ein Programm 0 auf Tuner A 12265 H ist eingeschaltet. Was dann passiert ist:

      1. Aufnahme von Programm 1 auf Tuner A 12265 H startet und läuft bis jetzt - Daten werden geschrieben
      2. Währenddessen startet Aufnahme von Programm 2 auf Tuner C 12148 H - Daten werden geschrieben
      3. Währenddessen startet Aufnahme von Programm 3 auf Tuner D 12633 H - Daten werden geschrieben
      4. Aufnahme von Programm 2 wird währenddessen beendet
      5. Aufnahme von Programm 4 auf Tuner B (anderer Satellit) startet - Daten werden geschrieben
      6. Aufnahme von Programm 3 wird währenddessen beendet
      (Jetzt laufen noch die Aufnahmen von Programm 1 auf Tuner A und von Programm 4 auf Tuner B.)
      7. Aufnahme auf Tuner B wird beendet

      Jetzt passiert vier Stunden lang nichts, außer dass Tuner 1 weiterhin Programm 0 wiedergibt und parallel Programm 1 vom selben Transponder aufnimmt.

      8. Aufnahmen von Programm 5 und Programm 6 (selbe Uhrzeit) auf Tuner A 12265 H (also derselbe Transponder, der schon verwendet wird und von dem bei Programm 1 weiterhin Daten geschrieben werden) starten - und es werden keine Daten geschrieben.

      Was mich wundert, ist die Tatsache, dass der Vu+ jetzt nicht mehr auf Programm 0 steht, sondern auf Programm 4 (anderer Satellit, Tuner B). Ich wüsste nicht, warum er umgeschaltet haben sollte, denn es lief ja bis jetzt durchgängig die Aufnahme von Programm 1 auf demselben Transponder wie Programm 0. Um jetzt wieder brauchbare Aufnahmen auf dem Transponder machen zu können, muss die noch laufende Aufnahme auf Programm 1 beendet und der Vu+ einmal auf einen anderen Transponder umschaltet werden.

      Für mich sieht das ganz klar nach einem Firmware-Bug aus. Leider sehr ärgerlich, da ich den Receiver gerade wegen der FBC-Tuner ausgesucht habe...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DigiAndi ()

    • Hast du zwei Legacy Kabel an dem FBC Tuner ? Ich vermute ja.
      Ich hatte auch immer wieder früher mal solche 0MB Aufnahmen mit zwei Legacy Kabel für Astra. irgendwann fing das nach vielen Aufnahmen an. Der Spuk war erst vorbei, als ich auf unicable umgestellt habe, wodurch dann auch die Einschränkungen auf die Ebenen natürlich wegfallen. Die Verwaltung von zwei Legacy Kabeln ist in der Software auch sicherlich komplexer als einfach 8 Tuner mit unicable zu verwalten. Ich vermute da auch einen SW Bug, der aber vermutlich nicht gefixed wird und auch sicherlich schwer zu finden ist.
    • Dann hast du zwei legacy Kabel an deiner VU.

      hast du dich schonmal mit unicable beschäftigt? Das geht auch mit zwei Satelliten. Oder du machst es nur für Astra, je nach Bedarf
      Dann bist du nicht mehr auf die parallel Verarbeitung von Sender von 2 Sat Ebenen beschränkt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Im VTI-Einstellungsmenü - Einstellungen-TImer gibt es auf Seite 5 den Punkt 'Verhindere zeitgleiche Aufnahmestarts'. Verändere die Einstellung mal, vielleicht löst das das Problem.

      DigiAndi schrieb:

      Was mich wundert, ist die Tatsache, dass der Vu+ jetzt nicht mehr auf Programm 0 steht, sondern auf Programm 4 (anderer Satellit, Tuner B). Ich wüsste nicht, warum er umgeschaltet haben sollte,
      Auf der gleichen Seite gibt es auch noch den Parameter 'Vor Aufnahmen auf den aufzunehmenden Sender schalten'.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Bei meinem Openpli ist es so, dass die Tuner auch wenn sie zur gleichen Uhrzeit programmiert sind, immer etwa zeitversetzt um einige Sekunden gestartet werden. Auch damit gab es immer wieder mal diese 0er Aufnahmen, wenn die Box länger gelaufen ist und sehr viel aufgenommen hat.

      Aber ein Versuch ist es sicherlich wert
    • Im Beitrag
      aufnahme abgeschlossen und nicht gestartet..
      gibt es einen Hinweis, dass mit den Einstellungen ein Bug im VTI umschifft werden kann.

      Es gibt dort noch einen weiteren Tip: VPS abschalten ('Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen', in den Timer-Einstellungen Seite 2).
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter