Lautstärke über HDMI-Kabel sehr leise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautstärke über HDMI-Kabel sehr leise

      Hallo allerseits,

      bei einem VuPlus Duo2 mit akt. VTI-Software 15.x (und auch schon frührerer Software) ist das Ton-Signal über den HDMI-Ausgang sehr leise.

      Selbst bei voller Lautstärke (über Fernbedienung 100%) und bei max. Lautstärke-Einstellung am via HDMI-Schnittstelle angeschlossen Monitor
      ist das Tonsignal nicht ordentlich laut - man hört es gerade noch so.

      Wie kann dies über die VTI-Menüs stärker eingestellt werden?

      Wäre über jeden Tipp dankbar, damit praxisgerecht nutzbar.

      MfG
    • Ja, 100% Lautstärke ist im Audio-Menü bereits eingestellt.

      Dolby-Downmix habe ich in beiden Varianten (EIN oder AUS) getestet, komischerweise hat sich dabei nichts geändert. Ich dachte, dies müsste einen Einfluss haben.

      Auch das "Automatische lautstärkenniveau (AVL)" habe ich schon auf "HDMI" oder auch auf "AUS" gehabt zum Test, ohne Verbesserung.

      Schon blöd, da man so einen Monitor mit HDMI Eingang am VU+ nicht gut nutzen kann als "Fernseh"-Ersatz. Da wird dann immer noch ein Verstärker nötig.
    • Ja, das Audio-Signal wird ja übertragen. Aber - egal welcher HDMI-Monitor benutzt wird ! - die Monitore können auch nur HDMI als Audiosignal-Quelle zugeordnet bekommen und dann kann man Laut/Leise drehen. Es scheint ein "normiertes" Audio-Signal via HDMI vom VU+ übertragen zu werden.
    • andere HDMI Geräte sind am HDMI Eingang wo sonst die Box haengt lauter? Teste mal bei deaktivierten Downmix mit Servus TV & 5.1 Tonspur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Teste mal bei deaktivierten Downmix mit Servus TV & 5.1 Tonspur.
      Habe das getestet, auch nicht "richtig" laut.

      Andere Geräte, die am HDMI-Ausgang Sound ausgeben habe ich momentan nicht hier. Jedenfalls liegt es wahrscheinlich doch nicht am Monitor, da mehrere Monitore das gleiche Verhalten zeigen.
    • Moin, ich habe das Topic hier gefunden, da ich nach einem Automatismus für die Lautstärke gesucht hatte...

      Da ich in letzter Zeit viele Serien geschaut habe, ist mir vor kurzem etwas aufgefallen... während ich eine Episode schaue, wird der Ton leiser. Wenn ich dann von meinem MediaPlayer in das Tonspur Menü (siehe Anhang) gehe, die deutsche Tonspur auswähle die bereits aktiv ist und einfach OK drücke, ist die Lautstärke wieder voll da.

      Die Verbindung ist wie folgt, Vu+ Solo² -> Denon X550BT -> Samsung Fernseher

      Wobei hier ja der Ton über den Denon X550BT A/V Receiver ausgegeben wird. Ich betreibe auch nur ein 2.1 System, weder Dolby noch sonstige Dinge. Dieses automatische Lautstärken Niveau ist ausgeschaltet, da war schon meine Vermutung dass das von dort kommt. Aber scheinbar ist es doch irgend etwas anderes und vielleicht kann mir hier im Topic jemand sagen, woher so etwas kommt?!


      Mfg. Angelus
      Dateien
      • tonspur.jpg

        (265,05 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      DVB-S -> Vu+ Uno 4K SE -> Denon X550BT -> UE55MU6179
    • das selbe Verhalten habe ich auch schon lange und keine andauernde Lösung gefunden. Am Verstärker liegt es nicht, das kann ich ausschließen.

      Was aber auffällig ist, dass es nach dem Einschalten immer leiser als normal beginnt.

      Wenn ich dann im Audiomodus an der Box bei AVL die HDMI-Verbindung umschalte und dann wieder zurück auf HDMI, dann ist die volle Lautstärke da.

      Dennoch passiert es dass die Lautstärke wieder ohne Einfluss von außen manchmal wieder reduziert wird. Dann Vorgehen wie beschrieben und es klappt wieder.

      Eine Erklärung dafür habe ich nie gefunden
      seit Juli 2013 auf der Linux-Seite angekommen
      Gruß Edi :318:
    • AVL (Automatisches Lautstärkeniveau) solltest Du abschalten und auf der VU (!) die Lautstärke auf 85-95% stellen. Die Lautstärkeregelung dann ausschließlich über den AVR.

      Testweise könntest Du mal schauen, ob Du das gleiche Verhalten bei Audioausgabe über S/PDIF hast.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Moin, also in der Zwischenzeit hab ich von meinem Solo² auf ein Uno 4K SE gewechselt und dort von Anfang an meine Einstellungen wie folgt hinterlegt. Bisher alles bestens!

      Was ich allerdings nicht machen konnte (egal ob Solo² oder Uno 4K SE) ist das "DTS Downmix" zu deaktivieren. Dann spinnt das System rum, wenn ich vor oder zurück spule.

      Sollte mir noch etwas auffallen, oder ich ein Problem haben, würde ich nochmal ein Ton von mir geben.
      Dateien
      • tonspur.jpg

        (306,15 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      DVB-S -> Vu+ Uno 4K SE -> Denon X550BT -> UE55MU6179