Neukauf von VU+ Uno 4K SE für HD + /03 Karte, und VTI V. 15 Image /Softcam aufspielen... :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neukauf von VU+ Uno 4K SE für HD + /03 Karte, und VTI V. 15 Image /Softcam aufspielen... :)

      Hallo,
      mein Name ist Alexander und komme aus Gifhorn und dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.

      Hatte eigentlich geplant, am Montag mir die VU+ Uno 4K SE DVB-S2X Receiver zu bestellen, da ich mir einen LG Oled C1 65"zugelegt habe und dort mein 11 Jahre alter HUMAX Nano HD + Satellitenreceiver momentan dran hängt.
      Umschaltzeiten sind so das man zwischen dem Senderumschalten, noch nen Kaffee kochen kann, :D aber sonst ist das HD + Bild eigentlich gar nicht mal so schlecht.

      Der momentane Kurs für die VU+Uno 4K SE ist jetzt so ~269€,
      oder gibt es sie eventuell irgendwo noch etwas günstiger, und habe da was übersehen ...? ;rolleyes:

      Da aber an der neuen Version der LG Magic Remote, der Set Top Power Button weggelassen wurde, muß ich jetzt ohne CEC vom HUMAX immer umständlich durchs Menü fummeln um ihn ein oder aus zu schalten.

      Deswegen gleich meine erste Frage, ist es vielleicht auch möglich mit der Uno 4K SE, über CEC,
      mit der LG Fernbedienung, die Uno Se zu steuern, da die LG Fernbedienung so einen praktischen fliegenden Cursor hat um durch die Menüs zu tippen, würde ich die gerne so weiter benutzen und ist einer der wichtigsten Gründe nen neuen Receiver anzuschaffen?

      Dann habe ich eben mit meinem Vista Laptop, das VTI Image V. 15 entpackt und auf den zuvor formatierten Kingston Datatravler 16GB USB Stick rübergezogen, um mal zu sehen ob ich damit irgendwo noch Probleme bekomme...
      Glaube es hat aber geklappt und habe vom Resultat mal Bilder * gemacht, ob man mal schauen kann ob das so ganz gut aussieht?:)

      Dann wenn ich dies auf die neue Uno SE installiert habe, wie mache ich dann weiter um meine HD+ Version 03 Karte (die schwarze) im neuen Receiver zu nutzen?
      Habe darüber zwar schon einiges gelesen, über Softcam usw. aber mir ist nicht ganz klar ob dies schon mit auf dem VTI Image ist, oder ob man dann hinterher noch zusätzlich mit dem Stick oder ner Datenverbindung zum Uno 4K SE, das noch draufspielen müßte... Und mit dem Butler gibt es schon irgendwelche Voreinstellungen, die man drauf installieren müsste...?
      Welche Hilfeseiten wären für mein Vorhaben dafür am besten geeignet...?

      Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe :thumbsup: und ich hoffe ich habe das hier in die richtige Ecke geschrieben...

      Gruß Alex :)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Bilder (15 MB!) verkleinert

    • HDMI-CEC ist keine Menue-Steuerung, sondern, Du schaltest z. B. die Box ein und der TV wird automatisch mit eingeschaltet. Du schaltesst den TV aus, und die Box schaltet sich auch autoatisch aus. Alternativ kannst mit der VU-FB, nachdem die programmiert wurde, den LG-TV Ein-/Ausschalten, Lautstärke am TV regeln, Mute und die Quelle umschalten. Was die LG-Fernbedienung kann, entzieht sich meiner Kenntnis.HD 03-Smartcard, entweder den Oscam-Butler installieren um die Konfigurationsdateien für die Oscam erstellen zu lassen, oder die GBox-Softcam installieren. Du musst die Box mit den Internet verbinden, um Erweiterungen und Plugins auf der Box zu installieren. Manuell mit ipk-Dateien würde ich im Vorfeld nichts machen. Erst mal Box & Image kennenlernen.
      Lesestoff bis zum Zeitpunkt wo die Box zu Dir kommt Kategorie:Index – Vu+ WIKI
    • Vu+ WIKI

      VTi Software Manager – Vu+ WIKI
      Wird hier immer als "Feed" bezeichnet.
      Dafür braucht die Box eine Internetverbindung. Die bauchst Du aber sowieso, um die nach dem Flashen notwendige Online-Aktualisierung durchzuführen.

      OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread


      P.S.: Herzlich Willkommen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hallo,
      Super erstmal vielen Dank für die ganzen guten Links, habe damit schon einiges besser verstehen können... :)
      Wenn das auf dem USB Stick so richtig installiert ist, dürfte dann das aufspielen des VTI Image nichts mehr im Weg stehen.
      Und Softcam finde ich dann auf der Box, die ich mit einem LAN Kabel dann am Internet angeschlossen habe.,damit ich meine HD+ Vers. O3 Karte aktivieren kann, auf der momentan ein Monatsabo läuft.

      Für die HD + 03 Karte muß ich dann wahrscheinlich als Plugin in auf der VTI Image,
      CC Softcam auswählen und damit würde ich die HD03 Karte zum laufen bekommen?

      Ja mit der LG Magic Remote, und Bedienung der VU + gleichzeitig mit dem C1 ist ein wichtiges Thema für mich,
      da ich momentan meinen HUMAX HG+ Receiver so nicht mehr richtig ein und ausschalten kann, da beim C1 eine neue Variante der Magic Remote dabei lag, ohne den Set Top Power Button und ich es nun probieren muß, es über Hdmi CEC Konfiguration zu lösen.
      Habe drüber schon viel gelesen, das es so ne 50:50 Chance gibt das die sich verstehen.

      Da man diese Magic Remote wirklich als Haupt - Fernbedienung unbedingt weiter braucht, da man mit dem fliegenden ferngesteuerten Cursor in den TV Apps durch die Menüs klicken muß, wie bei Netflix, Prime Video, dem LG Browser oder dem LG Homescreen. Da wäre die VU+ Fernbedienung ein Rückschritt, da sie wohl kein Bluethooth hat um den Cursor ferngesteuert auf dem Bildschirm zu bedienen.
      Was ich aber verstanden habe, die Magic Remote kann wohl beides Bluethooth und IR um wohl auch andere Geräte bedienen zu können und im TV selbst ist eine VU+ Setup Einstellung wohl möglich.
      Wahrscheinlich, was ich gelesen habe muß man die Fernbedienung /VU+ Box auf den Code 0001 stellen damit sie dann kommunizieren können.
      Hoffentlich bekommt man das so gelöst.
      Oder 1628 für LG Geräte...?
      Vielleicht muß auf der Vu+ Box auch noch ein Plugin installiert werden, das CEC oder so ähnlich heißt?

      Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden der dies schon so oder so ähnlich hat lösen können,
      mit einem LG C1 /CX Oled TV.

      Gruß Alex :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Techmaster ()

    • ist eine 4K Box, nutze die GBox Softcam die Dir angeboten wird und nicht die CCCam. Warte mal bis die Box da ist. Dann eine Baustelle nach der Anderen abarbeiten. ;) Wenn eine neue VU bei uns ein zieht, teste ich die immer im Vorfeld mit den vorinstallierten Image. Erst dann flashe ich das VTI.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Techmaster schrieb:

      CC Softcam auswählen und damit würde ich die HD03 Karte zum laufen bekommen?
      Ne, entweder die von @Radar erwähnte GBox, was man nur installieren (vom Feed :) ), und aktivieren muss, oder OSCam.
      OSCam braucht im Gegensatz zu GBox eine Konfiguration, die aber mit dem oben von mir verlinkten OSCamButler gar kein Problem ist.

      Techmaster schrieb:

      Habe drüber schon viel gelesen, das es so ne 50:50 Chance gibt das die sich verstehen.
      Ja, meine Sony Fernbedienung kann die VU über HDMI-CEC steuern. Ich nutze aber nur die VU-Fernbedienung. Die sehr schöne Sony-Fernbedienung ist in der Schublade. ;(

      Die VU-Fernbedienung kann auf Deinen TV programmiert werden. Damit funktionieren aber nur an/aus, laut/leise und das Auswählen des AV-Einganges.

      Fernbedienung – Vu+ WIKI Typ IV

      Techmaster schrieb:

      Wahrscheinlich, was ich gelesen habe muß man die Fernbedienung /VU+ Box auf den Code 0001 stellen damit sie dann kommunizieren können.
      Nein, diese Funktion ist nur für den Fall, das Du mehrere VU´s hast.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hi,

      HD+ habe ich mittels OSCAM-Butler ohne Probleme zur Funktion bekommen. Egal welches Softcam Du letztlich wählst, es wird/ sollte funktionieren.

      Eines aber noch - was willst Du mit der LG Fernbedienung erreichen? Wir haben zwar keinen neuen LG Fernseher, aber unsere hat nie richtig funktioniert. Immer ist das Teil über die Menüeinträge hinausgeflitzt.

      Noch könntest Du eine Logitech-Fernbedienung erwerben. Damit kann man eindeutig den LG steuern ohne über das Ziel hinaus zu witschen oder zu wedeln.

      Hast Du noch einen AVR und ein x.y.z Lausprechersystem in Nutzung. Dann wird CEC Dir einen deutlich erhöhten Stromverbrauch einbringen. Ob die Vu+ in den DeepStandby geschickt werden kann, kann ich nicht schreiben, aber nun ja, das Konzept, CEC, ist zumindest fragwürdig.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Hallo,

      ich wollte eigentlich jetzt den hier bestellen für 266 € und war schon kurz vorm bestellen, nur heißt der:

      Marusys ‼️VU+ Uno 4K SE 1x DVB-S2 Twin FBC

      Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Ist Marusys der richtige Hersteller, oder ein Clon, oder steht der Name bei den anderen VU's + nur einfach nie mit dabei?

      Gruß Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Techmaster schrieb:

      oder steht der Name bei den anderen VU's + nur einfach nie mit dabei?
      So ist es.
      In manchen Foren sucht man die VUs vergeblich, da die dort unter "Marusys" eingeordnet sind.

      Aber selbst der HM-SAT Shop benutzt den Namen nicht, obwohl die bzw. Satco Europe GmbH (was das gleiche ist) der Generalimporteur der VUs ist.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Guten Morgen,
      hat noch etwas gedauert mit der Bestellung vom Uno 4K SE DVB-S2,
      aber heute im Laufe des Tages sollte er eintrudeln.
      USB Stick mit VTI 15 drauf liegt hier schon einführbereit.

      Jetzt habe ich mich gefragt, sollte ich die Uno erstmal einrichten mit dem orginalen Image was noch drauf ist, um zu schauen ob die Grundfunktionen funktionieren wegen Garantie, oder würde ich dann doppelt den Speicher belegen wegen den Senderlisten?
      Oder wird die beim einspielen der VTI sowieso wieder gelöscht und der Speicher wird nicht doppelt gefüllt?

      Wenn ich dann das VTI 15 drauf gespielt habe, dann muß ich als erstes probieren eine LAN Internet Verbindung einzurichten, um dann wahrscheinlich erstmal sämtliche Updates zu machen, vermutlich mit den Tasten blau - grün - grün, was ich so gelesen habe...?
      Und dann geht es weiter mit Oscam installieren, und dann Oscam Butler, um meine HD+ (03) Karte einzustellen?

      Brauche ich sonst noch irgendwelche wichtigen, notwendigen, Plugins, solange sie noch am LAN Kabel im Wohnzimmer hängt? EPG ist schon drauf...?
      WLAN Verbindung wollte ich ihr erst später besorgen.

      Vielen Dank schon einmal,

      Gruß Alex
    • Funktionstest mit Originalsoft machen - An/Aus, einrichten nur zum Empfang ob Bild da ist - dann VTI flashen!

      Bei Neuflash wird alles überschrieben - nix ist doppelt!
    • Stimmt!!

      VTi 15.0.0 drauf, blau-grün-grün
      OScam und OScamButler drauf. HD+03 Konfiguration erstellen
      Kanalsuche machen und Favoriten erstellen (HD+ Kanäle hinzufügen)
      Eventuell Picons nachladen
    • Super, VTI Installation hat reibungslos geklappt.
      Nun habe ich von unten nach open vorgehabt wie auf dem Foto, die Updates nacheinander zu machen.
      Es wurde wohl das untere installiert und nach dem Neustart, meinte er es wäre alles up to Date.
      Woran erkennt man denn das alle Updates drauf sind?
      Hat er auf einen Schlag alle Updates gemacht, hat so 15 Sekunden insgesamt gedauert....

      Nun werde ich mal probieren die Oscam zu installieren und danach Oscam Butler...
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Bild verkleinert

    • Okay danke, er hat wohl wirklich alle Updates gleich zusammen gemacht.
      Nun habe ich das Oscam Software Paket gefunden.
      Welches ist denn die neuste Version?
      Das zweite von oben?
      Oscam - unstable 1.20 rev. 11603(Update)

      Oder das untere :

      Oscam 1.20 11179(static)

      Also das neuste ist ganz unten in der Liste und dies probiere ich jetzt mal zu installieren...