Warnmeldungen (NINA-Notfallsystem)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte das Plugin vor der Final installiert. Musste es allerdings deinstallieren.

      Grund hier war, das ich unter Menü - Standby/Neustart - Automatisches Ausschalten Probleme hatte.
      Das war aktiviert um nach 30 min im Standby in den Deepstand zu gehen.
      Das funktionierte nicht mehr. Nach Deinstallation des Plugins ging das wieder.
      Testen kann ich erst wieder nach meinem Urlaub :D
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nathanael2316 ()

    • Probier es doch mal mit einem höheren Abfrageintervall in den Einstellungen (mehr als 30 Minuten) oder setze den Wert auf 0, was die Hintergrundabfragen ganz deaktiviert.

      Edit: ...und auch den Debugmodus deaktivieren, da dieser zu Schreibzugriffen führt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • @Oberhesse

      Habe heute die erste (Daumen drücken, das nichts anbrennt) Warnmeldung erhalten.
      PLUGIN funktioniert also einwandfrei.
      Hast Du prima gemacht.

      :)
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Das geht derzeit nicht, sorry.
      Die Nina-Meldungen werden kreisgenau angefragt.
      In der Faq von Nina gibt es dazu diesen Hinweis:
      "Aufgrund der Zuständigkeiten im Katastrophenschutz kann es bei einer Gefahrenlage durchaus passieren, dass ein Landkreis eine Warnung ausspricht, während der Nachbarlandkreis dies nicht tut."
      Daher sollte der Kreis eingetragen sein, der für deine Gemeinde zuständig ist.
      Die ersten 5 Stellen des Gemeindeschlüssels sind hier entscheidend (die für alle Gemeinden des Kreises gleich sein sollten).
      Ich werde eine Zweitgemeinde-Option aber mal vormerken.
    • Oberhesse schrieb:

      Probier es doch mal mit einem höheren Abfrageintervall in den Einstellungen (mehr als 30 Minuten) oder setze den Wert auf 0, was die Hintergrundabfragen ganz deaktiviert.

      Edit: ...und auch den Debugmodus deaktivieren, da dieser zu Schreibzugriffen führt.
      so funktioniert es wieder :D
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • Hier eine Testversion mit folgenden Erweiterungen:
      - Optionaler Zweitort definierbar. Der Haupt- und Zweitort (die in verschiedenen Kreisen liegen müssen) werden direkt nacheinander abgefragt und kombiniert angezeigt.
      - Deaktivieren der Hintergrundabfragen im Standby-Modus

      @p-sonder: Bitte prüfe einmal nach, ob die neue Option bei deiner Ortslage eine Verbesserung bringt
      @Nathanael2316 : Könntest Du rückmelden, ob das neue Verhalten dein Standby-Problem behebt?

      Wichtig: Dies ist kein offizielles Update. Wenn die Tests keine Probleme ergeben, werde ich eine reguläres Update erstellen.

      Eine Frage an alle: Es wäre die Erweiterung möglich, dass das Plugin im Standbymodus regulär weiterarbeitet und die Box aus dem Standby holt, wenn eine Warnung bzw. ein Extremereignis vorliegt (Verhalten konfigurierbar). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Option wirklich Sinn macht oder Euch nur um den Schlaf bringt...

      Würdet ihr eine solche Option als wichtig ansehen?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oberhesse ()

    • Ich persönlich würde das nutzen wollen (Warnmeldungen auch aus dem Deep-Standby), wieder eine Option mehr (neben dem Handy), dass man extreme Ereignisse tatsächlich auch mitbekommt.
      Uns hier in Leverkusen hat die Flut ganz ordentlich gebeutelt, als ich morgens um 8 aufgestanden bin, war alles zu spät zur Rettung von zumindest einigen persönlichen Dingen oder auch dem PKW aus dem Untergeschoss, das Wasser stand knietief im EG. Mein Handy war in der Nacht leider nicht geladen.
      Leider habe ich das Plugin noch immer nicht getestet (die Box wird nicht genutzt, da noch immer kein Empfang von linearem TV möglich nach der Flut), daher mal die Frage: Wird man auch optional akustisch gewarnt neben der Einblendung? Unsinn das letzte, AVR und damit die Boxen sind ja dann aus.
    • Oberhesse schrieb:

      @p-sonder: Bitte prüfe einmal nach, ob die neue Option bei deiner Ortslage eine Verbesserung bringt
      @Oberhesse: mit der Testfunktion klappt es einwandfrei. Aktuell gibt es hier zum Glück keine Warnmeldungen.
      Wenn ich jetzt noch einen 3.Ort hinzufügen könnte wäre es perfekt.
      Aber auch so: Danke für deine Arbeit!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Oberhesse schrieb:

      Eine Frage an alle: Es wäre die Erweiterung möglich, dass das Plugin im Standbymodus regulär weiterarbeitet und die Box aus dem Standby holt, wenn eine Warnung bzw. ein Extremereignis vorliegt (Verhalten konfigurierbar). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Option wirklich Sinn macht oder Euch nur um den Schlaf bringt...


      Würdet ihr eine solche Option als wichtig ansehen
      Wir brauchen diese Funktion nicht. Wenn wir nicht Fernsehen, ist die Anlage ausgeschaltet (Vu, AV Receiver und TV) und wir würden es daher nicht mitbekommen.
      Es kann aber sein , dass andere ein anderes Nutzer-Verhalten haben, wo es Sinn macht. :think1:
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • Hier eine weitere Testversion mit folgenden Erweiterungen:
      - Das Standby-Verhalten ist konfigurierbar (inkl. Aufwecken der Box bei Alarmmeldungen)
      - Wenn zwei Orte nicht genügen, können weitere Regionalschlüssel (in beliebiger Anzahl) über die Datei ars.txt festgelegt werden. Eine Musterdatei wird im Installationsverzeichnis abgelegt.

      Dies ist eine Testversion und kein offizielles Update. Bitte gebt Bescheid, ob das Plugin bei euch so funktioniert wie sie sollte.
      Für die Bastler: Wenn in der Konfiguration der Debugmodus aktiviert ist, kann über die Datei emulate.json (ein Muster liegt im Installationsverzeichnis) ein Alarm emuliert werden.
      Dateien
    • Oberhesse schrieb:

      Hier eine Testversion mit folgenden Erweiterungen:




      @Nathanael2316 : Könntest Du rückmelden, ob das neue Verhalten dein Standby-Problem behebt?
      Funktioniert soweit ich das bisher testen konnte.
      Debug war mal an mal aus zum testen. Testhalber hatte ich die Abfrage auf 20 min eingestellt. Auch das funktionierte dann mit meinem Ausschalttimer. :thumbup:
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • Oberhesse schrieb:

      Hier eine weitere Testversion mit folgenden Erweiterungen:
      - Das Standby-Verhalten ist konfigurierbar (inkl. Aufwecken der Box bei Alarmmeldungen)
      - Wenn zwei Orte nicht genügen, können weitere Regionalschlüssel (in beliebiger Anzahl) über die Datei ars.txt festgelegt werden. Eine Musterdatei wird im Installationsverzeichnis abgelegt.

      Dies ist eine Testversion und kein offizielles Update. Bitte gebt Bescheid, ob das Plugin bei euch so funktioniert wie sie sollte.
      Das mit den mehreren Orten ist super !!! Mit der Testfunkion klappt es auch einwandfrei !
      @Oberhesse noch mal: vielen Dank für deine Arbeit !!
    • Update 1.0.2

      Hier ein neues Update:
      v1.0.2 (Stand 06.01.2022)
      Änderung: Verbesserte Behandlung wiederholter Meldungen

      Die Funktion zur Doppelmeldungsvermeidung wurde aufgrund des speziellen Verhaltens des LHP (Länderübergreifendes Hochwasserportal) überarbeitet, da das LHP identische Meldungen in kurzen Zeitabständen immer wieder neu veröffentlicht (mit neuem Zeitstempel), und dies landesweit, d.h. auch für nicht betroffene Regionen.
      Ein Fehler bezüglich der Doppelmeldungs-Whitelist wurde bereinigt, außerdem kann die Wiederholungsvermeidung nun auch temporär (z.B. für mehrere Stunden) eingestellt werden.

      Download im ersten Beitrag.