[Erledigt] Neue Box: Ausgeliefertes Image sichern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Neue Box: Ausgeliefertes Image sichern

    Hallo Ihr,
    ich habe letzte Woche eine VU+ DUO 4K SE bei hm-sat erworben. Auf der Box ist als Image Vu_HD_1080P installiert. Bevor ich VTi flashe möchte ich das ausgelieferte Image sichern. Wie kann ich das machen ? Im Vu_HD_1080P finde ich keine Sicherungsfunktion.

    maksimilian
    Macro System DVC 1500
    VU+ Duo4KSE VTi 15.0 am Kabel
  • Brauchst Du nicht.

    1. Kann man das jederzeit wieder flashen.
    Vu+ Update
    2. Nimmt der Boardsponsor im Falle eines Falles auch eine Box mit VTI-Image zurück.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Vu_HD_1080P ist ein Skin, kein Image

    Das originale Image brauchst nicht sichern. Das kann man immer wieder neu flashen. HM Sat fordert das aber nicht mal im Garantiefall.
    Und nutzen wirst das sowieso nie wieder wollen ;)

    Also, wenn du so keinen Fehler gefunden hast, kannst das VTI flashen - wenn es nicht schon drauf ist.
    Denn wie kommst Du darauf, dass da Vu_HD_1080P drauf ist und das ein Image ist?


    Oder heisst der Skin im OI auch so? (Frage an die, die sich mit dem OI auskennen.

    Beim Flashen GENAU nach WIKI vorgehen.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • Richtig, ich hatte als Auflösung 1080p eingestellt und anschließend den/das Skin Vu_HD_1080P ausgewählt. Dann testhalber eine automatische Kanalsuche angestoßen, die funktionierte, aber keinen Menü-Punkt zum Aufrufen eines TV-Programms gefunden. Aber das zunächst nur nebenbei.
    Woran erkenne ich, dass auf der Box VTi drauf ist ? Sollte das, so vorhanden, eine Sicherungsfunktion anbieten ? Wenn nicht, wie sichere ich dann ?
    Macro System DVC 1500
    VU+ Duo4KSE VTi 15.0 am Kabel
  • @maksimilian

    Das VTI erkennst du z.B. daran, dass im Hauptmenü ein Menüpunkt "VTI" vorhanden ist: Hauptmenü – Vu+ WIKI

    Da gibt es dann auch einen Punkt "Über" mit genaueren Auskünften.

    Datensicherung gibt es dann bei den VTI Softwarewerkzeugen: VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI

    Apropos - unser Wiki kennst du schon? Lies dich mal hier etwas ein: Vu+ Schritt für Schritt – Vu+ WIKI
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Wenn du die blaue Taste drückst und dann das VTi-Panel erscheint, hast du VTi auf der Box.

    Im VTi-Panel gibt es unter VTi-Softwarewerkzeuge den Menüpunkt Imagesicherung.

    Wenn du kein VTi hast, kannst das flashen. Das derzeitige Image musst du nicht sichern.
  • Danke für Eure schnellen Antworten. VTi hätte ich erkannt (habe schließlich Wiki gelesen!). Probiere aber mal blaue Taste. Wenn das keinen Erfolg hat, muss ich Euch vertrauen und das ausgelieferte System einfach überschreiben.
    Macro System DVC 1500
    VU+ Duo4KSE VTi 15.0 am Kabel
  • Box ist neu. Habe mit Wiki-Anleitung VTi 15.0 installiert, nach Einbindung ins WLAN SW aktualisiert (VTi > Software-Aktualisierungen > Aktualisieren) und automatische Kanalsuche durchgeführt. Jetzt werde ich mir erst nochmal Wiki für VTi durchlesen, bevor ich dann weiter anstehende Fragen stelle.
    Macro System DVC 1500
    VU+ Duo4KSE VTi 15.0 am Kabel