neue Timer programmieren kollidiert mit schon eingerichteten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neue Timer programmieren kollidiert mit schon eingerichteten

      Hallo zusammen, (ich bitte um Entschuldigung für Tippfehler, aber meine Tastatur spinnt ein bischen)

      bei meiner uno 4k se gibt es ein ägerliches Problem:
      Da bisher alles bestens funktionierte, muss irgendetwas kaputt gegangen sein. Wenn ich eine neue Sendung aufnehmen will (Timer programmieren) kommt die "Kein Timer verfügbar" und die Liste dervergebenen Timer. Das merkwürdige daran ist, dass das neue Aufnahmedatum an einem anderen Tag als die schon vorhandenen ist. Auch zu anderen Uhrzeiten.

      Da das früher auch schon mal vorkam, konnte ich mir mit einem VTi Neustart helfen. Das funktioniert jetzt nicht mehr, auch Strom aus hilft nicht.
      Tuner A einzeln, Tuner B einzeln, Tuner C verbunden mit A, Tuner D - H nicht eingerichtet.

      Hat jemand einen Tipp? Ich habe noch VTi 13.0.12 geladen. Ich brauche keinen Tipp, dass ich erst mal aufrüsten soll. Mit der vorhandenen Version hat die Box jahrelang (seit es die ersion gibt) funktioniert.

      Danke für die Hilfe

      12354
    • Ich habe das Problem nicht verstanden.
      „Kein Timer verfügbar“ habe ich noch nie gelesen.
      Wie programmierst Du den Timer? Aus dem Multi-EPG?

      Ach so:…Ich würde trotzdem updaten. :D
    • 12354 schrieb:

      Ich habe noch VTi 13.0.12 geladen.
      :thumbsup: :thumbsup:


      Da wird wahrscheinlich ein defekter Timer bei dir drin stehen oder aber die timers.xml ist selbst ist kaputt.

      Ich würde vorschlagen, Image Backup machen, alle Timer löschen und dann testen, ob sich wieder Timer erstellen lassen.

      Du kannst auch, nach dem Image Backup, die timers.xml löschen und dann rebooten.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Vielleicht steht da aber auch "kein Tuner verfügbar", und es liegt an der ungewöhnlichen Tunerkonfiguration.

      Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K (SE) mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Die Tunerkonfiguration ist nicht ungewöhlich. Tuner C verbindet sich z.B. bei einer Aufnahme oder bei Vortuning durch FCC.
    • Hallo theos2,

      auf zu nehmende Sendung Do 19.08 16:10, 2 mal grüne Taste vom ZDF. Es läßt sich überhaupt keine Aufnahme mehr programmieren, auch nicht von anderen Sendern.

      Der genaue Wortlaut ist:
      Fehler bei Timer-Prüfung
      In Konflikt stehende Timer 1
      usw
      In Konflikt stehende Timer 6
      Darunter links rechts
      Mo 2:22...4:40 Mo1:17...2:25
      Mo 1:19...3:31
      Mo 2:02...3:10
      Mo 2:02...3:15
      Mo 2:47...3:33
      Mo 2:52...4:15
      Warum wird weder der Timer 7 oder 8 verwendet?

      Marti_win7: was genau ist ein Timer und was kann daran kaputt gehen? Ist das ein Stück Hardware? Oder ist das nur ein Eintrag in ein Verzeichnis?

      Ich habe mir die timers.xml angesehen (mit dem Windows Editor ohne was zu ändern). Sie enthält 629 Zeilen und alle Einträge scheinen unauffällig zu sein.
      Ich kann den Inhalt zwar nicht interpretieren, aber es sind keine nicht alphanumerischen Zeichen vorhanden.
      enthät die Datei möglicherweise zuviele Einträge?

      Und warum konnte ich das Problem durch einen Neustart lösen und jetzt nicht mehr?
    • Du bringst glaube ich die Begriffe Timer und Tuner durcheinander...
      Ein Tuner ist das Empfangsmodul, ein Timer ist eine Aufnahmeprogrammierung.
      Ein Timer ist kein Gerät, das kaputtgehen kann.
      Es könnte aber sein, dass in der timers.xml etwas ungültiges steht, was andere Aufnahmen verhindert.

      Deine Box sagt, dass es einen Konflikt mit andern Timern (Aufnahmen) gibt.
      Was genau willst Du aufnehmen?
      Verschlüsselte Sender?
      Wien entschlüsselst Du?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • RickX schrieb:

      Was genau willst Du aufnehmen?

      12354 schrieb:

      2 mal grüne Taste vom ZDF.


      @12354

      Wenn du im EPG bist, schau mal was bei der "grünen Taste" steht, das sollte evtl stehen Neuer Timer oder Timer erstellen, je nach Skin.
      Wenn du 2x Grün gedrückt hast, hast du einen Timer erstellt.

      Man sieht manchmal nichts in der timers.xml , aber dennoch kann dort etwas "ungültiges" drin stehen.

      Bei über 600 Zeilen hast du ja "einige" Timer im Timer-Editor drin stehen. Werden die alle von dir manuell erstellt oder nutzt du (teilweise) ein Plugin dafür?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Also ich verwechsle Timer und Tuner nicht. Tuner ist das Stück Hardware, an die die Antennenkabel angeschlossen werden.
      Die Verwirrung kam durch die Fehlermeldung, in der nur von Timern die Rede ist. Ich habe das so interpretiert, dass für die entsprechenden Aufnahmen ein Timer einem Tuner zugteilt wird. Und dann wären noch zwei frei gewesen.

      Timer sind also die Einträge, die in die timers.xml eingetragen werden. Ich gebe zu, dass meine timers.xml etwas unübersichtlich ist.

      Da ich grundsätzlich nur frei empfanbare Sender empfangen kann (öffentlich-rechtliche, private), erübrigt sich die Frage nach zusätzlichen Hilfsmitteln.
      Ich nehme Aufnahmen von privaten Sendern grundsätzlich auf, um beim Ansehen die Werbung überspringen zu können.
      Ich scanne einmal die Woche alle für mich interessante Sender im EPG und wähle die Sendungen aus, die ich aufnehmen möchte. Alles per FB.
      Bei z.B. wöchtenlichen oder täglichen Serien kommen schnell ein paar Dutzend Timer zusammen. Mein EPG ist auf 28 Tage eingestellt.
      Übrigens: meine mühsam erstellte Tabelle der Timer Konflikte wurde beim versenden nach links zusammengerückt. Der erste Eintrag steht links, die anderen alle rechts.

      Lautet der ernsthafte Rat: timers.xml löschen und alle Aufnahmen neu programmieren? Gibt es ein Programm zur Prüfung der Richtigkeit des Inhaltes?
      Oder gibt es irgendeine Erklärung für das Verhalten.

      Ich habe übrigens mal einen Windows-Suchlauf nach timers.xml auf das Verzeichnis root laufen lassen. Da kommen ungefähr 30-40 Ergebnisse mit jeweils ellenlangen Pfadnamen endent bei enigma2 für insgesamt 3 Dateien timers.xml, alt-timers.xml und alt1-timers.xml. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die "alt" Dateien mal angelegt habe.

      TomKruhs: Meine Tunerkonfiguration zielt darauf ab, dass ich zwei Antennen habe. Eine auf dem Dach mit Multischalter, die aber etwas wetterempfindlich ist, und eine an der Seite des Hauses, die bei schlechtem Wetter einspringen soll. Beide Antennen sind auf Astra 19,2 ausgerichtet. Bisher ist es mir aber leider noch nicht gelungen, die Box so ein zu richten, dass ich gezielt einen Tunereingang auswählen kann. Aber das ist eine andere Baustelle.

      Vielleicht noch einen Hinweis, der zur Lösung beitragen könnte: Beim Scannen der Sender kommt es häufig vor, dass einzelne oder auch alle Sender abgedunkelt sind, also man nichts sieht und hört, das EPG aber funktioniert. Ich spreche von den Favoritenlisten (erste Programme, Drittprogramme, Private)
      Oft kommt es auch vor, dass einzelne Sender nicht zu empfangen sind. Auch hier hat ein Neustart geholfen.
      Gibt es vielleicht einen Speicherfehler?

      Danke bisher für die Ratschläge

      12354
    • @'12354'

      Das Löschen der timers.xml ist durchaus ein konstruktiver Vorschlag. Du kannst ja vorher deine Einstellungen über die Backupsuite sichern und anschließend wieder herstellen, wenn es nicht daran gelegen hat. Ob es aber wirklich hilft, wissen wir nicht, bevor du es nicht ausprobiert hast.

      Bei anderen ähnlich gelagerten Fällen hat meiner Erinnerung nach nur ein neues Flashen geholfen. Ich weiß nicht, ob dir das vielleicht lieber ist.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @12354

      Du hast also 2 Sat Schüsseln gleichzeitig auf Astra 19,2 , wovon jeweils 1 Kabel an einen Tuner geht?
      Bin da kein Experte, aber ich könnte mir vorstellen, das du deshalb diese Probleme hast.

      Was hast du dir denn vorgestellt, welche "Hilfsmittel " ich meine????

      Ich benutze den Serienrecorder zur Timererstellung auf ÖR, bei uns wird keine Serie mehr manuell getimert, kostet mich viel zu viel Zeit.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Das Problem ist vermutlich der Aufbau der Sat-Anlage und die Tuner-Konfiguration.
      Wenn Sender ab und zu beim Umschalten schwarz sind, ist das schon ein ganz schlechtes Zeichen.

      Wie viele Kabel gehen denn von den LNBs zur Box?
      Ein Kabel kann nur eine Sat-Ebene übertragen. Bei zwei Kabeln kann es da schonmal zu Konflikten bei Programmierungen kommen, wenn Sender von mehr Ebenen parallel empfangen werden sollen.

      Man kann übrigens die Tuner nicht auswählen oder zuordnen. Das macht die Box immer auf Basis der Tuner-Konfiguration automatisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @RickX

      Er hat ja an einer Schüssel einen Multischalter, wofür auch immer der da ist.

      Ich weiß auch nicht, wie die Box damit umgeht, wenn er z. B. einen Timer auf ZDF anlegt, die Box nimmt dann Schüssel 1 und aufgenommen wird dann vom Tuner der Schüssel 2, der aber evt nicht erreichbar ist oder im Konflikt steht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Ob eine Schüssel auf Astra mit zwei Kabeln oder zwei Schüssel mit Astra mit jeweils einem Kabel wird sich von der Tunerkonfig gleich verhalten.

      Es gibt aber dabei immer nur 2 der 4 Sat Ebenen empfangbar und damit Einschränkungen. Daher kann es bei Timerprogrammierungen auch Konflikte geben, wenn eine dritte Ebene gebraucht wird (z.b 3SAT HD, Kika HD; ZDFinfo HD)

      Ich habe auch auch früher, als ich auch 2 klassische Kabel dran hatte, immer wieder mal Timerkonflikt gehabt, die unlogisch waren und nach einem echte Neustart dann auch wieder weg waren. Irgendwann waren sie wieder da. Mit meiner jetzigen unicable Anlage, was ja für enigma einfacher zu verwalten ist insbesondere wegen der Timerkonflikterkennung, habe ich das Problem nicht mehr gehabt. Ist allerdings ein openpli und kein vti, aber vieles im Kern ist ja ähnlich

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Du hast also wirklich ca. 200 Sendung programmiert (timers.xml hat > 600 Zeilen)? Ich würde an Deiner Stelle die timers.xml sichern und dann löschen. Dann ausprobieren, ob man wieder Timer anlegen kann und wenn es dann immer noch nicht geht. kannst DU ja die gesicherte timers.xml wieder zurückspielen
    • Dibagger: Die Aufrüstung auf VTi 15 steht sowie an. Aber ich weiß nicht so recht,ob es eine gute Idee ist,die timers.xml zu sichernund wieder ein zu spielen. Was soll sich an einem eventuellen falschen Inhalt dadurch ändern. Die Einstellungen sichern ist im Prinzip immer gut. Aber ich fürchte, wenn das tatsächlich der Grund ist, muss ich die timers.xml neu erstellen.
      Autotimer ist Neuland für mich.Müsste ich mich malmit beschäftigen.

      RickX: Also ich als Konsument kann Favoritenliste für den Sat-Eingang und den terrestrischen Eingang einrichten. Meine naive Idee war halt, dass man das auch getrennt nach LNB1 und LNB 2 machen kann, auch wenn die Signale vom gleichen Sateliten kommen.
      Zu allen Boxen gehen übrigens jeweils zwei Kabel vom Multischalter zur Box. Aber nur bei der UNO gibt es die Probleme.
      Ich verstehe die Bemerkung über den "Aufbau" der Satanlage nicht so ganz. Die Dachschüssel hat einen 4-fachLNB und der Multischalter verteilt die Signale auf verschiedene Zimmer im Haus. Da der Empfang über die Dachschüssel durch besondere Wetterlagen gestört bis verhindert ist, habe ich eine einfache Schüssel seitlich am Haus angebracht, die wetterunabhängig empfängt. Vielleicht sollte ich nur noch damit empfangen.

      Aber zurück zu einem Timer Problem: Warum wird ein Konflikt gemeldet, wenn eigentlich eine Aufnahme programmiert werden soll für einen anderen Tag und eine andere Zeit? Es gab auch schon Fälle, bei dem sich die Aufnahmezeiten überschnitten haben. Da ist die Meldung in Ordnung.

      12354
    • ok. Ich mach jetzt erst mal Schluss und probiere das mit der Timer Datei.
      Mein eigentlichesProblem ist dadurch allerdings nicht gelöst: Warum kommt das so?

      Danke ak alle.

      12354