[Erledigt] VU+Duo² LCD Display ganz dunkel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+Duo² LCD Display ganz dunkel

    Hallo Profis

    Seit ca. einer Woche wird das LCD Display meiner VU+Duo² immer dunkler, sowohl im Standby, als auch im Betrieb.
    Heute ist es kaum noch zu sehen, ganz schwach.
    Veränderungen wurden bis dahin in den letzten 14 Monaten keine vorgenommen.
    Habe heute mal eine alte Sicherung von meinem Image wieder hergestellt, brachte aber keine Veränderung.
    In den Einstellungen habe ich die Helligkeit bereits maximal hell gestellt, das bringt aber auch nix.
    Könnte es am Display selber liegen, oder vielleicht ein Kontaktfehler? ?(

    Das LED-Display funktioniert weiterhin ordentlich.

    Danke vorab
    Am Ende ist alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!
  • wuerde eher auf eine "Ermüdung" tippen, speziell wenn über Jahre mit voll auf gedrehter Helligkeit. Meist aber nicht schlagartig, einzelne Bildpunkte verlieren Leuchtkraft. Dies im Rahmen von Fernwartung. Ob es nur ein Kontaktfehler ist kannst ja die Kabelverbindungen an den Steckern prüfen ob oxidiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Update, Problem behoben. Das Display war nicht defekt. Es lag am Netzteil.
    Habe mit hm-Sat telefoniert und sollte die Box einsenden. Ein paar Tage davor begann sie auch noch, beim Start aus dem Stand-by zu spinnen. Sie blieb nach dem Einschalten erstmal schwarz und die Programme brauchten ein paar Minuten, bis man was sah. Es kam dann oft die Fehlermeldung "Keine Daten im Transponder (Zeitüberschreitung beim Lesen des PAT)". Habe darauf hin die Festplatte ausgebaut und vorher die Box natürlich sauber runtergefahren und vom Strom getrennt. Danach nochmal zum testen gestartet. Die Box brauchte eine Ewigkeit, um nach Stromzufuhr wieder zu starten. Habe das alles in die Fehlerbeschreibung geschrieben und ab damit zu hm-Sat. Die haben sich gleich am folgenden Tag gemeldet und gesagt, dass nach Einbau eines neuen Netzteil keine Probleme mehr auftraten. Ein Softwareupdate haben sie wohl auch noch gemacht. 4 Tage nach Versand zu hm habe ich die Box heute schon wieder erhalten. Rechnungsbetrag (war recht günstig) hatte ich vorab überwiesen.
    Heute gleich wieder mein altes Image geflasht, alle Sicherungen wieder hergestellt und siehe da, alles funzt wieder.
    Danke an dieser Stelle auch nochmal an hm-Sat. Kann man nur empfehlen.
    Am Ende ist alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende!