schwarze Schatten bei Bewegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schwarze Schatten bei Bewegung

      weiss gar nicht, wo man so ne Frage postet :whistling:
      ist auch nicht dramatisch aber gerade beim Bahnradfahren (ZDF HD) wieder aufgefallen.

      hinter den Hintern der Fahrer ist immer nen dunkler flackernder Schatten. Ist mir beim Fussball auch schon aufgefallen.

      Scheint also nicht unbedingt ein Auflösungsproblem zu sein. Zur Info trotzdem: nutze kein AR und lasse die Box auf 4k hochrechnen.

      An der Box sind alle Einstellungen neutral eingestellt, am TV Bildverschlimmbesserer aus und sonst auch sowas wie Kontrast, Schärfe usw. eher zurückhaltend eingestellt.

      Gibts da irgendwas, was man probieren könnte oder ist das "systembedingt" und man muss mit leben? Fällt eben mal mehr mal weniger auf.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Hallo @satt-seher, die Duo4K möchte ich hier fast ausschließen, ich habe bei meiner Duo4K und meinem Philips OLED keine Beeinträchtigungen.

      Als Verdächtige bleiben jetzt HDMI-Kabel und dein Fernseher übrig.

      Was kann dein Fernseher, 8Bit, 10Bit, 12Bit,YCbcr 4:2:0, 4:2:2, 4:4:4 ?

      Vielleicht doch mal mit AR probieren, ob der Schatten verschwindet?
      Niemand ist perfekt !
    • goberlei schrieb:


      Was kann dein Fernseher, 8Bit, 10Bit, 12Bit,YCbcr 4:2:0, 4:2:2, 4:4:4 ?
      Du kannst Fragen fragen :whistling:
      Ist, wie im Profil zu sehen, ein Samsung GQ65Q95T - aber was der davon kann, muss ich mich erstmal belesen
      Unter welchem technischen "Fietscher" 8) muss ich denn da gucken? Sowas hat mich bisher nicht interessiert :saint:
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • @satt-seher, och habe folgendes für dich gefunden:

      Bildschirmdiagonale 65" - 165 cm
      Bildwiederholungsrate 100 Hz, 4300 PQI
      Bildschirmtyp LCD mit DIRECT Full Array LED Hintergrundbeleuchtung 16x
      Bildschirmauflösung 4K UHD 3840 x 2160 (ca. 8,2 Mio) Pixel mit 4K AI Upscaling
      Bildtechnologie 10 Bit, Antirefelexbeschichtung, Q-Color, Ultimate 4K UHD Dimming Pro
      HDR-Formate Q HDR2000, HLG, HDR10, HDR10+
      Ton 4.2.2-Sound, integrierter Sub, Gesamt 60 Watt RMS / Q-Symphonie
      Empfangsarten Twin Konzept: 2x DVB-C/T2/S2, Info zum DVB-T2-Standard: HEVC H.264 und H.265)
      CI-Slot 1x (Version 1.4) + TV-Key-Ready + integrierte HD+-Operator-App
      HDMI-Anschlüsse 4x HDMI 2.1(4K, 60p/50p) mit HDCP 2.2 (HDMI 3 mit eARC / HDMI 4 für Game Mode 4K/120Hz)
      USB-Anschlüsse 2x USB
      Aufnahmefunktion (PVR) Ja (zusätzliche Festplatte notwendig)
      WLAN Ja + LAN
      Web Browser Ja
      Maße ohne Standfuss in mm 1446,5 x 828,3 x 34,8
      Maße mit Fuss in mm 1446,5 x 919,3 x 285,7 // Sockelstandmaße B x T: 340 x 385,3
      Verpackung: Maße in mm / Gewicht in Kg 1625 x 970 x 198 / 44,4
      Connect Box / Maße: BxHxT mm Ja / 350 x 65 x 138 (ohne abstehende Teile + Stecker), Connect-Stecker B x T: 25 x 60
      Gewicht in Kg : ohne Fuß / mit Fuß 26,2 / 33,1
      VESA-Norm in mm 400 x 400 oder No-Gap-Wallmount (optional)
      Bildschirmgröße 65
      Niemand ist perfekt !
    • ich meinte ja auch, dass ich das aus dem Hut nicht parat habe - müsste also auch suchen.

      Dafür haben mir in der letzten halben Stunde nur 2 Hände gefehlt, da mein 90 jähriger Vater ein "schwerwiegendes und dringendes Problem" hatte, weil er in Sachen DIY Beratung brauchte. :D und das dauert immer ;)

      aber danke fürs Raussuchen

      jetzt weiss ich: 10 Bit, 4.2.2 Sound - inwieweit hlft mir das beim Schattenproblem ?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • 4.2.2 hat mit Sound nichts zu tun. An welchen HDMI Eingang hängt die Box? Samsung kann man i. d. R. jeden HDMI Eingang in Bezug auf Bild & Ton separat konfigurieren. Schon mal Bildverschlimmbesserer deaktiviert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • wie eingangs geschrieben, Verschlimmbesserer sind aus.

      HDMI 1 am TV wird genutzt. Einstellungen gelten für alle Quellen - könnte man aber einzeln ändern.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • schon mal mit den TV Tuner getestet? Nicht wegen den Tuner, sondern den internen Signalweg. Oder Box mal testweise auf 720p und den TV scalieren lassen.
    • zumindest bei meinen Samsungs kann ich beim internen Tuner Bild- und Ton Einstellungen anpassen. Die Möglichkeiten, wenn ich nicht irre, weniger als bei den anderen Eingängen.