Programmplatz anzeigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Programmplatz anzeigen

      Hallo, Kann man die Infozeile über des gerade laufenden Programm auch so einstellen, dass einem der Programmplatz angezeigt wird, auf dem dieser Sender gespeichert ist? Denn bei einer Suche über die Buchstaben auf der FB findet man zwar schnell die Sender, erfährt aber nicht, auf welchem Platz er liegt, und jedes mal das über Dreamedit oder vlt. auch Openwebif zu machen, ist doch recht umständlich. Besser wäre es mittels Ok-Taste in der Infozeile. Ich weiß jetzt nicht ob das Über den Skin (ich verwende Kraven FHD) oder über die VTI-->>Einstellungen geht? Bei den Einstellungen-Kanalliste gibt es zwar eine entsprechende Einstellung die Kanalnummer anzuzeigen, was mich aber nicht weiter geholfen hat. Mir geht's also eigentlich darum eben mal schnell nachzuschauen, auf welchem Platz der Sender liegt.

      Nachtrag: Hat sich erledigt, hab es gefunden!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Belphegor ()

    • ernst gemeinte Frage: Was macht man mit dieser Info?

      In über 10 Jahren VU hab ich mich um Programmplätze / Kanalnummern nie gekümmert und nix vermisst
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • So sind die Geschmäcker verschieden... :)
      Ich finde das auch sehr sinnvoll, dass die Kanalnummer angezeigt wird.
      Damit kann man dann schnell auf Kanal XY mit den Zahlentasten umschalten, weil man sich die Nummern merkt, wenn sie immer angezeigt werden.

      Für viele Skins gibt es Skinparts für die Infobar, bei denen die Kanalnummer angezeigt wird.

      Der Kraven-Skin unterstützt glaube ich keine Skinparts.
      Beim Kraven läuft das so, dass die Konfiguration über das Kraven-Plugin gemacht wird.
      Diese erzeugt dann den eigentlichen Skin.
      Wenn es in der Kraven-Konfiguration keine Möglichkeit gibt, die Kanalnummer in der Infobar anzeigen zu lassen, sieht das eher schlecht aus...
    • satt-seher schrieb:

      ernst gemeinte Frage: Was macht man mit dieser Info?
      ernst gemeinte Antwort: Da gibt es einige Möglichkeiten warum man das braucht. Z. B. wenn man einen selten , -aber doch hier und mal- genutzten Sender sucht, den man jetzt nicht unbedingt in einem Bouquet aufnehmen will. Und diesen dann immer über die Kanalsuche zu suchen, ist doch recht aufwendig. Wenn du es auch nicht nutzt, soll es doch Leute geben die es nutzen. Insofern war deine Antwort jetzt nicht hilfreich ;-), aber was soll`s.


      RickX schrieb:

      Der Kraven-Skin unterstützt glaube ich keine Skinparts.
      In den Einstellungen kann man auswählen ob man nur den Namen des Senders oder auch die Kanalnummer sehen möchte, und das zusätzlich noch in kleiner oder großer Schrift, und darum ging es mir. Mit der Erstellung von Skinparts kenne ich mich nicht so aus, allerdings hat mich das auch "noch" nicht sonderlich interessiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Belphegor ()

    • @Belphegor

      ja, stimmt. Meine Familie ist das auch von 20 Jahre Technisat gewöhnt. Die wählen die Sender oft blind über die Kanalnummer an. Leider zeigt das meine Duo 4K SE mit dem verwendete Skin nicht an - da hab ich schon öfters eine "Rüge" bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • @Belphegor

      ich hatte extra geschrieben, dass ich diese Frage ernst meine ! Ein Forum ist für den Austausch da und nicht ausschliesslich zum
      Lösen von Problemen. ;)
      Meine Intention war eben nicht eine Hilfestellung , sondern eine Erklärung für mich - hätte ja sein können, dass das auch für mich sinnvoll
      wäre
      Und ich habs eben wirklich nie genutzt und würde mir auch die Nummern nicht merken können 8)
      Und das muss ich ja, wenn ich den mit der Nummer auswählen will, da er mir ja vor dem Umschalten nicht angezeigt wird

      Wenn ich einen Sender in der Gesamtliste auswählen will, der nicht in einem Bouquet ist, gehe ich auf einen mit gleichem Anfangsbuchstaben im Bouquet und drücke dann auf ALLE - dann bin ich zumindest in der Nähe des gesuchten Senders.

      wenn ich mich drüber lustig gemacht hätte, hättest du es gemerkt aber ich entschuldige mich trotzdem dafür, dass dir mein Beitrag nicht gefallen hat ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Also uns ist es auch "wichtig", das die Nummer angezeigt wird. Das ist ja das schöne an den Boxen, man kann sich das alles so einrichten, wie man möchte. Anscheinend gibt es wohl evtl 1 oder 2 Skins, bei denen es wohl "schwieriger" ist, sowas hinzubekommen, aber im großen ganzen hat man doch alle Freiheiten es nach seinem Geschmack einzurichten.
      Die Nummern der Sender sind bei uns so groß, das ich sie auch vom Sofa mit meinen Augen lesen kann. Wir tippen lieber mal eben schnell 2 Ziffern ein, als im Bouquet zu suchen, bei den häufiger genutzten Sendern.

      Auch habe ich uns manche Sachen Größer dargestellt, um es auch vom Sofa lesen zu können.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Mal Naiv gefragt, wenn ich einen Sender suche der NICHT im Bouquet ist hat er doch gar keine Sendernummer. Ist zumindest bei meiner Ultimo 4k so, nur die im Bouquet gespeicherten Sender haben eine Sendeplatz Nummer.
    • OT
      Sendersuche unter "alle Sender", wenn der 1. Buchstabe bekannt, recht einfach. Sender alphabetisch geordnet. Auf der Tastatur der Fernbedienung gibt es zusätzlich zu den Nummern auch Buchstaben. Damit kann man zum 1. Sender des eingegebenen Buchstaben springen. Man muss nicht tausende Sender scrollen. :) Mit der " 5" z. B. "J/K/L" auswählbar.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()