Flash Speicher zu voll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flash Speicher zu voll

      habe leider unter 1MB Flash Speicher nachdem ich aus dem VTI15 Feed den KODI installieren wollte. Leider ist der Speicher nun voll, kodi aber nicht installiert und wird deshalb auch nicht mehr angezeigt dass man ihn deinstallieren könnte. Ich würde nun sehr sehr gerne über Telnet via ‚opkg remove‘ sowohl youtube (wird ebenfalls gar nicht mehr zum deinstallieren angezeigt als auch die KODI Parts entfernen. Leider kenne ich die genaueren Namen dieser extensions nicht. Kann mir jemand die genauen Telnet Befehle verraten?

      oder kann ich mittels FTP irgendwie sehen was genau im Extension oder Plugin folder des flashspeixhers los ist. Falls ja finde ich die flashram Location nämlich leider nicht. Unter usb/Share/enigma2 habe ich schon nur noch meinen Standard Skin der subordner extensions dort zeigt mir lediglich 5 mickrige png-Files dort. Irgendwo muss der halb heruntergeladene Schrott doch rumliegen??
    • Einfach erneut flashen… Schneller als suchen…
    • oder mal bei Systemwerkzeuge/IPK deinstallieren nachsehen, ob Kodi da aufgeführt ist
      oder per FTP den Ordner im Pluginverzeichnis löschen unter usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions

      Flash kannst kontrollieren unter VTI Panel/Systeminformationen/aktuelle Informationen zum System

      am besten wäre natürlich eine vorhandene Imagesicherung
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Um welche Box geht es denn überhaupt? Die alte Duo, ohne 2 und ohne 4K oder Solo 2, in deren Forum gepostet wurde?
      Und welches Image wird genutzt? Was ist ein VIX Teamimage?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • vix ist vermutlich die Übersetzung der Autokorrektur von neustes VTI :) und ja natürlich handelt es sich um die Solo2 sonst würde der ausgesuchte Thread ja keinen Sinn machen.

      ich werde die genannten Schritte gleich mal versuchen. Sicherung hätte ich zwar aber die ist per Timer auf automatisch und als ich es gemerkt habe war es schon zu spät wodurch ich nun nur noch Sicherungen habe als das Flash bereits verkorkst war.

      Wie sich einige intuitiv schon gedacht haben gibt es null Interesse die Box neu zu Flashen da hier stundenlanges Feintuning drinsteckt bis Frau endlich nicht mehr gemeckert har ;) war ein Sprung von V8 direkt auf die neuste Version.

      von daher bin ich für wirklich jeden sachkundigen Tipp extremst dankbar.
      übers normale Menü kann ich wie gesagt nicht deinstallieren warum auch immer :(

      deshalb meine Ausgangsfrage nach dem passenden Telnet Kommando weil dieses in der Regel schon früher auch immer am saubersten funktioniert hatte auch was die Installationen betrifft.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • du wirst nicht glauben, wie viele im falschen Bereich posten ;)

      ein korrekt ausgefülltes Profil und/oder ein Hinweis in der Frage würde Nachfragen vermeiden.

      und je nach Box könnte man bei vollem Flash dann schon gezielter helfen.
      bei ner alten Box kann das schon nen Plugin zuviel sein, bei ner aktuellen 4k sind es eher Aufnahmen, die im Flash landen

      macht auch Sinn, Sicherungen länger aufzuheben und vor Experimenten gezielt eine zu erstellen
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • ok alles klar :)

      also ich bin nur via FTP aufräumen auch 16,2 MB frei zurück, das sollte ja dem Flash erstmal reichen oder speichern da epg oder sonstige auch was rein?
      Weitere Plugins sind nicht geplant.

      was mich wundert ist das weder KODI noch z.B. YouTube in den systemwerkzeugen bei uninstaller für ipk gelistet sind. Obwohl zumindest YouTube ausführbar installiert ist. Gehört das etwa fest zum Image selbst oder ist der ipk Name einfach Banane?

      Zu KODI (wo das Plugin alles mögliche downgeloadet hatte aus dem Feed aber dann ver,utlich Speicherbedingt irgendwann abgebrochen hatte findet und sieht man leider gar nichts. Gibt es noch irgendwo einen Temp oder Download Ordner um Restmüll zu löschen?
    • Kodi & Youtube v. Feed installiert über "Software", kann man auf den gleichen Weg wieder de installieren. Sieht man ob was installiert ist oder nicht. Ich würde neu flashen wenn es keine Imagesicherung gibt. Was mich wundert, dass bei der Installation kein Warnhinweis gekommen ist.
    • das wäre dann etwa normal mit dem Speicher
      EPG und ggf andere Daten liegen da, wo du es eingestellt hast ;)
      kann auch der Flash sein - das kannst nur du kontrollieren

      selbst wenn Daten im TEMP gelandet sind, dann wäre es, wie der Name sagt, temporär und würde beim nächsten Start gelöscht.
      Wo und was nach einem Installationsversuch zu sehen ist, hängt ja evtl. davon ab, wann abgebrochen wurde.
      und Youtube ist ja ein eigenes Plugin

      und, wie gesagt, würde ich das Profil mal aktualisieren, um Nachfragen zu vermeiden
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Momentan nur Zugriff auf eine alte Ultimo (VTI 11). Da kann man Kodi & Youtube vom Feed installieren. Wenn nicht installiert sieht es so aus wie auf den Bild. Wenn was installiert ist, sieht man das an einen weissen Hacken auf grünen Hintergrund. Kann man dann mit der grünen Taste "Entfernen" deinstallieren. Vermutlich werden da auch "Abhänigkeiten" mit installiert. Wenn da aber kein Platz mehr war, könnte das Image "verbogen" sein. Wenn jemand mehr als 10 Jahre hier bei uns unterwegs ist und nie gelesen hat, dass man vor einer Rumfuhrwerkerei (und ggf. einer entsprechenden Warnung) eine Imagesicherung machen soll, dann selbst Schuld. "Eile mit Weile" :)
      Dateien
      • Soft.png

        (375,5 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()