Gibt es eine Möglichkeit für folgendes Problem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es eine Möglichkeit für folgendes Problem?

      Wenn das Thema hier nicht ganz richtig ist, bitte verschieben.
      Folgendes. Momentan rennt im Keller eine Ultimo 4K rund um die Uhr im Standby, um HD+ und Sky via OScam zum Entschlüsseln anzubieten und von dort streamen zu können. Momentan ist es aber auch so, das garnicht gestreamt wird zu einem anderen Gerät, und die Duo4K bei mir nur dann läuft, wenn sie benötigt wird.
      Da es aber, z.B. am WE, wenn meine Nichten kommen, es dazu kommen kann, das diese Fernschauen wollen, wäre schon ganz günstig, ein Gerät zu haben, wovon man streamen kann und wo OScam läuft.
      Das wäre jetzt die Duo4K.
      Ich suche also eine möglichkeit, dem Gerät relativ fix zu sagen, das sie nicht in denn Deep geht, sondern nur in den Standby, wenn Besuch da ist, und wenn keiner da ist, wieder in den Deep.
      Geht zwar via Menü, ist aber Umständlich. Da ich eine Logitech Harmony benutze, fällt auch die Möglichkeit mit Power off Lang leider weg, oder jemand hat eine tolle Idee.
      Ich hoffe, ihr könnt mir folgen, ansonsten fragen :D
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • wie soll die Box erkennen ob Besuch da ist oder nicht? Fotos machen, eine Kamera installieren und mit Bilderkennungssoftware ein Script erstellen. :D Wenn ich nicht irre, die Ultimo 4K kannst per WLAN aus dem Deepstandby wecken, die anderen aktuell kaeuflichen VU's nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Woher soll denn das Gerät wissen, ob Deine Nichten da sind? :D
      Edit: Mist, zu langsam.

      Das Problem ist das Aufwecken aus dem Deep-Standby. Das kann man nur manuell, oder per Aufgabe machen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ich suche eine möglichkeit, schnell, ohne mich durchs Menü hangeln zu müssen, der Duo 4K sagen zu können, gehe in den Standby oder Deep. Wenn ich keine Harmony hätte, kein Thema, aber mit Harmony, die auch den Fernseher abschaltet. Dann sehe ich nix mehr. :D
      Mir würde ja reichen, wenn ich diese Einstellung ins Hauptmenü schieben könnte, was passieren soll, wenn Power ausgelöst wird.
      Hilf mir eventuell Multiquickbutton weiter ? In Verbindung mit der Harmony.
      Oder könnte ich der Harmony quasi ein 2. Scenario programmieren, einmal Power off kurz und einmal lang ?
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Stell ein, dass beim Drücken der Powertaste das Ausschaltmenue kommt. Oder, langer Druck auf die Powertaste, Box in den Deepstandby, kurzer Druck, in den Standby, oder umgekehrt einstellen. Funktioniert mit der VU FB perfekt. Keine Ahnung, was man einer Harmony alles beibringen kann. VU FB kann Box & TV separat ein und ausschalten. Gibt es 2 separate Tasten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,

      so ganz klar ist mir das Problem nicht. Allerdings eine Idee. Lege doch in der Harmony eine weitere Aktion an. „Fernsehen Nichte„ dann müsstest Du in der Duo eben hinterlegen „langes Drückern Power“ = StandBy. In in der Nichtenaktion bei der Harmony musst Du dann den Ausschaltbefehl für die Duo4K ohne Zeitverzug solange wiederholen oder verlängern, bis die Duo dann auch nur in den StandBy geht.

      Aber, warum nutzt Du nicht die Ultimo als Steraming Server für die gesamte Nichten Besuche? Die Notwendigkeit zur Umstellung der Duo4k ist mir nicht ganz klar ….
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • ganz einfach. Die Ultimo 4 K verbraucht nur unütz Strom. Das ist der Hintergedanke.
      Das mit einer anderen Aktivity bei der Harmony muß ich mal testen.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Gibt es eine Möglichkeit für folgendes Problem?

      @hajeku123 hat ein paar Plugin geschrieben, eins zum starten der Ultimo 4K, über WLAN, anschließend geht sie in Standby ist das nächste. Über eine Aufgabe kannst da sie wieder in Deep schicken vorher über die IP Abfrage oben noch eine andere Box läuft.

      Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

    • Schade, geht leider nicht mit der Duo4K. Die Ultimo4K möchte ich aus verschiedesten Gründen nicht als meinem Hauptreceiver haben.
      Warum die Kisten nicht alle WOL haben, will mir einfach nicht in den Kopf :D
      Ich werde das anders lösen. Unter dem OWI ist das ganz einfach zu finden, was passieren soll (Einstellungen-Anpassen).
      Was ich aber (schon wieder mal :D ) brauche ist ein Tip, wie die EPG Daten nach dem scan (Hier mit SmartEPG Vu+, das Ergebenis ist aber das gleich wie z.B. mit EPG refresh) sich aktualisieren. Denn dafür muß die box normalerweise kurz in den Deep.

      Generell werde ich mich aber mit der Harmony beschäftigen, obwohl ich das mit verlängern von irgendwelchen befehlen irgendwie nicht so den Erfolg hatte.

      @hajeku123 ersteinmal ein Willkommen zurück, warst ja lange weg :) Wäre das keine Fingerübung für Dich, einen Menüpunkt im Hauptmenü zu zaubern, wo man via Meldung auf dem Bildschirm entscheidet, was ab jetzt passieren soll beim ausschalten. Also Deep oder Standby. Und eventuell hat da auch jemand anders spaß dran an etwas mehr flexibilität. Wenn Du weder Lust noch Zeit hast, auch ok :D
      Oder ich merke mir einfach mal, wo das zu finden ist (Menü-VTI-Einstellungen System- Seite 1) :D
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Wenn ich das richtig verstanden habe, schaltest du deine Kiste wenn kein Besuch da ist richtig aus. Also Herunterfahren.
      Wenn Besuch da ist, soll sie nur in Standby gehen.


      Wie wäre es damit?

      Du schaltest künftig deine Kiste immer in Standby und konfigurierst das automatische Ausschalten nach 1 Minute. Wenn kein Besuch da ist, schaltet sich deine Kiste also immer automatisch aus (fährt selbst runter).
      Dein Besuch hat bestimmt ein Handy, welches sich automatisch per WLAN mit deinem Router verbindet :) Such die IP vom Handy raus und konfiguriere diese IP zum Verhindern vom automatischen Ausschalten.

      Damit erkennt deine Kiste selbständig, wenn Besuch da ist und bleibt im Standby. Sobald der Besuch wieder weg ist, schaltet sich keine Kiste dann auch automatisch aus.
      Das wäre dann der automatische Besuchsdetektor :D

      EDIT:
      Wenn du für 19,99€ WOL "basteln/nachrüsten" willst, schau bei Pearl nach NX4519 und bei Google nach Tasmota Firmware :)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Ich habe einen ähnlichen Ansatz wie hajeku 123.

      Mit VTi Ausschalttimer oder dem Plugin Elektro Power Save die Zeit des Deep Standby's so einstellen, bei der Deine Nichten mit Sicherheit ins Bett oder nach Hause gegangen sind.
      Die Aktion wie oben gesagt auf Standby umstellen.
    • ein Funkscanner, der checkt, ob ein Smartphone mit der MAC sowieso sich angemedelt hat, dann aktiv
      sowas kann ein PI erledigen :)
      --------------
      Wie man einen Screenshot erstellt findet man im Wiki
      Lieblingszitat Albert Einsteins "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    • Gibt es eine Möglichkeit für folgendes Problem?

      @Layer0
      Und wo findet man dafür eine Anleitung, es gab hier mal einen Thred nur für den Pi, hat aber keiner etwas reingeschrieben, evtl. kannst du ja :)

      Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()