Radiohintergrundbild (radio.mvi) bei VTi 15.0.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radiohintergrundbild (radio.mvi) bei VTi 15.0.0

      Hi,

      ich habe vorhin meine VU+ Uno 4k von VTi 13.0.9 auf 15.0.0 autualisiert und vermisse nun im Verzeichnis /usr/share/enigma2 die Datei radio.mvi. Wenn ich meine eigene radio.mvi dort hineinkopiere, wird auch nach Neustart das Default-Radiohintergrundbild angezeigt. Hat sich hier etwas geändert?

      VG
      Stefan
    • Ich habe auch meine eigene radio.mvi erstellt, es ging gut mit der Windows Version von ffmpeg.
      Bei mir ist die radio.mvi am richtigen Platz.
      An das Bootlogo traue ich mich noch nicht heran.
    • Meinst Du das VTi-Bild, das direkt nach dem Einschalten für ein paar Sekunden zu sehen ist? Das habe ich auch nicht ersetzt, aber dafür die Bilder mit dem Frauenkopf mit Handschuhen, das ich noch nie wirklich leiden konnte. ;) Stattdessen habe ich diese Bilder in mein /usr/share/vuplus-bootlogo kopiert:
      Schlichte Bootlogos für Vu SoloSE, Solo2, Duo2, Ultimo, Zero, Solo4K, Uno4K, Ultimo4K, Duo4k

      Als Radio-Hintergrund verwende ich derzeit ein Foto des 50er-Jahre-"Dampfradios" meiner Großeltern. Die /usr/share/enigma2/skin_default.xml habe ich so angepasst, dass der Radiotext in passender Farbe mittig über der Skala erscheint.
      Dateien
    • Die Bootlogos zeigen wie weit der Bootprozess ist, das will ich so lassen.
      Das Radio Bild habe ich durch ein Foto eines Denkmals meines Wohnorts ersetzt.
    • Ok, habs rausgefunden... Habe den Bereich "RdsInfoDisplay" auf FullHD gesetzt und den Bereich "RadioText" angepasst. Den Rest so gelassen. Nun sitzt der Text an genau der richtigen Stelle auf deinem Radio.
      Spoiler anzeigen

      <!-- RDS info -->
      <screen name="RdsInfoDisplay" position="0,0" zPosition="-2" size="1920,1080" backgroundColor="transparent" flags="wfNoBorder">
      <widget name="RadioText" position="420,662" size="1080,30" font="Regular;30" halign="center" noWrap="1" backgroundColor="background" transparent="1"
      shadowOffset="0,0" shadowColor="transpBlack" />
      <widget name="RtpText" position="50,510" size="620,29" font="Regular;21" halign="right" noWrap="1" backgroundColor="#003258" shadowOffset="-2,-2"
      shadowColor="transpBlack" />
      <widget name="RassLogo" pixmap="skin_default/icons/rass_logo.png" position="50,445" size="50,21" />
      </screen>

      PS an alle anderen: Macht euch vorher eine Kopie von der skin_default.xml!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich lege mir für sowas einen Skinpart im Ordner des Skins an, den ich benutze. Die Datei skin_default.xml muss normalerweise nicht angefasst werden (und würde ich auch nie anfassen).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Genau, das kann dir passieren.

      Zu Skinparts habe ich letzte Woche schon mal was geschrieben: Einstellungsmenüs unvollständig
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ok. Funktioniert sogar. Datei (meineAnpassungen.xml) in Ordner (/usr/share/enigma2/Vu_HD_1080P/allScreens) angelegt. Folgendes hinein kopiert:
      Spoiler anzeigen

      <skin>

      <!-- RDS info -->
      <screen name="RdsInfoDisplay" position="0,0" zPosition="-2" size="1920,1080" backgroundColor="transparent" flags="wfNoBorder">
      <widget name="RadioText" position="420,662" size="1080,30" font="Regular;30" halign="center" noWrap="1" backgroundColor="background" transparent="1"
      shadowOffset="0,0" shadowColor="transpBlack" />
      <widget name="RtpText" position="50,510" size="620,29" font="Regular;21" halign="right" noWrap="1" backgroundColor="#003258" shadowOffset="-2,-2"
      shadowColor="transpBlack" />
      <widget name="RassLogo" pixmap="skin_default/icons/rass_logo.png" position="50,445" size="50,21" />
      </screen>

      </skin>

      Dann muss in meinem Skin (VU_HD_1080p) die Pro Option aktiviert werden. Diese befindet sich unter VTI - Einstellungen-VU_HD_1080p. Dann die gelbe Taste drücken und den Skinpart aktivieren.

      Fertig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hi jones1024,

      auch wenn Du es schon selber hinbekommen hast, hier noch mein Skinpart für den Radiotext meines Radio-Hintergrundbildes:

      XML-Quellcode: /usr/share/enigma2/MuteSpectator/mySkin/skin_RdsInfoDisplay

      1. <skin>
      2. <!-- RDS info -->
      3. <screen name="RdsInfoDisplay" position="0,0" zPosition="-2" size="1920,1080" backgroundColor="transparent" flags="wfNoBorder">
      4. <widget name="RadioText" position="0,439" size="1280,25" font="Regular;20" halign="center" valign="center" foregroundColor="#CA6D00" transparent="1" noWrap="1" />
      5. <widget name="RtpText" position="0,638" size="1280,25" font="Regular;20" halign="center" valign="center" foregroundColor="#D19433" transparent="1" noWrap="1" />
      6. </screen>
      7. </skin>
      Sieht dann so aus (vom TV abfotografiert, da ein Screenshot in OpenWebif nicht möglich war):


      20210817_232646.jpg